Firefox zeig trotz PlugIn den W.MediaPlayer nicht an! HILFE!

• Ich versuche nun schon seit 2 Tagen diesen Scheiß zum laufen zu kriegen :cry: Folgendes Problem. Ich betreibe eine Priv. Homepage auf der ich auch Videos im WMV Format zum anschauen feigebe. Dies läuft unter Einbindung in den (bei user instll.) WMediaPl. Sobald ich aber diese Seite öffne, seigt er nur die leere Seite an und nicht einmal den WMP. Bei IE funktioniert es aber.... Habe es auch schon unter "about:plugins" geprüft.. das zeigt aber an, dass alle nötigen plugins installiert sind.. (avi, wmv..) auch das plugin ist so konfiguriert, dass es ab vers. 7.0 funkz. habe vers 9.0 (auch schon mit 10.0 ausprobiert!) :roll:

Bitte helft mir! Ich verzweifle noch :?::!:

• So sieht das dann unter "about:plugins" aus..

Microsoft (R) DRM

Dateiname: npdrmv2.dll
    Network Object Plugin

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-drm-v2 Network Interface Plugin nip Ja
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Dateiname: npdsplay.dll
    Npdsplay dll

application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja
    Microsoft® Windows Media Services

Dateiname: npwmsdrm.dll
    Windows Multimedia Services DRM Store Plug-In

application/x-drm DRM File dnp Ja

Freue mich über jede hilfe! :)

• Hi nikkipedia,

zunächst einmal:"Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :wink: .

Ohne einen Link auf deine Homepage oder aber mindestens den Ausschnitt des Quellcodes, der zeigt, wie die Mediendaten eingebunden werden, haben wir keine Chance, dir zu helfen. Wir können sonst nicht entscheiden, ob das Problem eher bei dir auf dem Rechner (Konfiguraton/Einbindung der Plugins) oder am Code der Seite (Stichwort: MIME-Typ) liegt. Allerdings wäre ein Link besser.

Have fun,
    NightHawk

• Ja hallo erstmal!

Hier ist der Quellcode meiner Seite. Hat Jahrelang mit IE funkz... und funkz bei meinem Bekannten, der im übrigen auch Firefox benutzt, auch astrein.

<html>

<head>
    <meta http-equiv="Content-Language" content="de">
    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
    <title>*~~*Musikboxxx*~~* Die Videos</title>
    </head>

<body bgcolor="#FF6600">

<p align="center" style="margin-top: 0; margin-bottom: 0">
    &nbsp;</p>

<font face="Bauhaus 93" size="6" color="#FFFFFF">Nikki the Cowboy</font></p>
    <p align="center" style="margin-top: 0; margin-bottom: 0">&nbsp;</p>
    <!--webbot bot="HTMLMarkup" startspan -->
    <object id="mediaplayer" border=0 width="580" height="430"
    classid="CLSID:22d6f312-b0f6-11d0-94ab-0080c74c7e95"
    codebase="http://activex.microsoft.com/activex/controls/
    mplayer/en/nsmp2inf.cab#Version=5,1,52,701"
    standby="Loading Microsoft Windows Media Player components..."
    type="application/x-oleobject">
    <param name="FileName" value="http://home.arcor.de/radiomusikboxxx/heyya.wmv">
    <param name="ShowControls" value="1">
    <param name="EnableFullScreenControls" value="1>
    <param name="AllowChangeDisplaySize value="1">
    <param name="AutoStart" value="true"><!--webbot bot="HTMLMarkup" endspan i-checksum="11659" --></p>

</body>

</html>

• Hi nikkipedia,

zum einen fehlt da entweder </object>, oder du hast den entsprechenden Teil hier nicht dokumentiert; zum anderen ist zumindest in meinen Plugins der MIME-Typ, den du da mitlieferst (type="application/x-oleobject") nicht bekannt. Bei mir ist dem Windows Media Player Plugin für WMV-Dateien der MIME-Typ video/x-ms-wmv bekannt, kannste ja hinter dem Link "Plugins" in meiner Signatur mal ansehen, und das wird bei mir vom WMP 10 (Windows Media Player) geliefert.

Have fun,
    NightHawk

• Das KANN so nicht funktionieren da kein <embed> Tag vorhanden ist. So wie das da steht kann das nur der IE und vielleicht Opera.

Die Einbindung ist nicht komplett.

Quelle
    Ist jetzt zwar für Flash, müßte sich aber adaptieren lassen.

Ist allerdings weniger verwunderlich wenn man mit einem Microsoft Produkt eine HTML Seite erstellt, die funktionieren nicht selten nur im IE "richtig".

• Hi nikkipedia,

nein, wird bei mir auch nicht abgespielt. Wie gesagt, es wird als Typ application/x-oleobject mitgeliefert und daher weiß Firefox nicht, welchem Plugin das zuzuordnen ist. Ausserdem fehlt wie gesagt auch das </object> (Ende). So kann das nur im IE funktionieren. Ausserdem sehe ich,

Code
    <meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">

dass du die Seite mit mit FrontPage erstellt hast. Das mag zwar bequem sen, allerdings erstellt das Programm einen Code, der sich ebenso wie der IE nicht an HTML-Standards (und andere Standards) hält, sondern sich schön nach dem IE richtet. Ich kann dir jetzt nur noch ein paar Links für weitere Informatinen geben, denn ich bin selbst ken Code-Schrauber.

http://de.selfhtml.org/html/multimedia/index.htm
    http://de.selfhtml.org/html/multimedia/objekte.htm

Have fun,
    NightHawk

• Erst mal Vielen Dank an euch alle! Kann mir denn einer ein Firefoxtaugliches java oder html script für windows media player geben? und zu NightHawk56: ich bin halt noch (halb-)blutiger anfänger :lol:

• Gibt es denn ein Programm mit dem man wie bei Frontpage im Design, HTML und Vorschaumodus arbeiten kann? Habs mal mit Macromedia versucht nur steige ich da überhaupt nicht durch... Und noch eine letzte (wiedh.) Frage: Hat jemand ein WMP script, dass unter IE und Firefox läuft... Wenn ich das Problem gelöst habe, gehe ich euch auch nicht mehr auf die Nerven :lol:

• Danke für die Tips. Ich habe das Problem nach überlegen gelöst. Recht einfach. Ich habe mir das einbetten von irgendwelchen Player gesparrt und die Links direkt zu den Videos auf den Servern gerleitet. Im IE sieht das dann so aus, dass er direkt den WMP öffnet und streamt. Firefox läd aber erst das Video runter und spielt dann die temp. datei ab. Wie kann ich das unterbinde.. also dass er den WMP öffnet und WMP streamen lässt? Die Videos sind zum Teil halt sehr groß und es ist lässtig erst so lange warten zu müssen... :roll:

• Zitat von nikkipedia

Wie kann ich das unterbinde.. also dass er den WMP öffnet und WMP streamen lässt?

So direkt garnicht. Sofern es nicht über ein Plugin gelöst ist, muss die Datei im Firefox immer erst heruntergeladen werden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ne kleine Playliste zum Download anzubieten, die man sich dann downloaden und öffnen kann, und wenn der Mediaplayer die liest, sich der dann automatisch die darin verlinkten Strems holt.

Wie genau so eine Playliste aussehen sollte und welchen Format die haben sollte, kann ich dir nicht sagen. Allerdings solltest du darauf achten, ein möglichst weit verbreitetes Format zu benutzen. Immerhin sollte das Video auch ohne WMP laufen und auch unter z.B. Linux abgespielt werden können.

• Zitat

JonHa: Wie genau so eine Playliste aussehen sollte und welchen Format ..

Da ich gerne mit Movie Maker arbeite und das "gängigste" und kleinste Format *.wmv ist wäre es gut wenn du mir jetzt sagen könntest ob dies verbreitet ist oder nicht... :D

• Mal ganz am Rande. Ich bin frischling in einem Forum. Also wirklich das erste mal hier. Und möchte an euch mal ein Lob aussprechen! Das find ich echt klasse wie schnell Ihr meine Fragen beantwortet und wie Ihr mir und sicher auch anderen helft.

8)

• Zitat von nikkipedia

(...)Hier ist der Quellcode meiner Seite. Hat Jahrelang mit IE funkz... und funkz bei meinem Bekannten, der im übrigen auch Firefox benutzt, auch astrein.(...)

Wahrscheinlich hat Dein Bekannter das ActiveX-Plugin für Firefox installiert. Damit geht's wie beim IE, allerdings mit den gleichen Risiken und Nebenwirkungen!

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• :) Das selbe Problem hatte ich gestern auch noch.
    Mein Fox wollte meine Programmierung in dem VB Forum nicht so recht anzeigen. Es hat nur immer mit dem IE geklappt. Dann habe ich hier bei euch nachgesehen und den Thread hier gefunden. *freu*

Jezt habe ich meine Programmierung heute geändert und *schwupp* wird der Mediaplayer super dargestellt und die Muke kann losdödeln.

Simon hat ja folgendes geschrieben.

Zitat von Simon1983

Das KANN so nicht funktionieren da kein <embed> Tag vorhanden ist. So wie das da steht kann das nur der IE und vielleicht Opera.

Die Einbindung ist nicht komplett.

Quelle
    Ist jetzt zwar für Flash, müßte sich aber adaptieren lassen.

Ist allerdings weniger verwunderlich wenn man mit einem Microsoft Produkt eine HTML Seite erstellt, die funktionieren nicht selten nur im IE "richtig".

Falls es jemand interessieren sollte , wie der Code denn nun richtigerweise aussehen sollte wenn man eine Musik- oder Videofile in eine Html Seite einbinden will