Relative Pfadangabe beim Festlegen der Startseite...

• Brauch Hilfe beim Festlegen der Startseite,
    um genauer zu sein, beim festlegen einer lokalen datei als startseite beim portable firefox.

beim fest installierten is die sache ganz einfach: -->file:///I:/Daten/Startseite.html

wie jedoch gebe ich den pfad relativ zum mozillaverzeichnis an, da sich dieses ja permanent ändert, je nach dem, wo ich mich grad mit meinem usb-stick angestöpselt hab?

thanks und grüsse

• Speicher deine Startseite doch einfach mit auf dem USB-Stick.

Es hat doch nicht jeder deine Startseite auf dem Rechner ....

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• AngelOfDarkness:
    genau da liegt das problem. die startseite mit aufm usb-stick is kein problem.
    doch wie gebe ich dort den pfad dort an?
    mal is der stick als e:\ gemounted mal als i:\ und jede absolute pfadangabe wäre quark. gibts irgendwie ne fassung von ausgehend vom verzeichnis wo die mozilla.exe liegt ala ->file:///../../bla/startseite.html
    oder aber in welchem ordner muss die seite liegen, damit ich das eintragen kann: ->file:///startseite.html ?
    (halt was ohne laufwerksbuchstaben)

Dr. Evil
    ich versteh grad völlig bahnhof ... die startseite ist nicht online, sondern auf dem usb-stick mit drauf und da der immer nen anderen laufwerksbuchstaben bekommt, kann ich nichts als absolute pfadangabe eintragen.

• bei meiner Lösung musst du gar nichts abspeichern ;)

Du fügst den HTML-Code deiner Seite auf dieser Seite in das Textfeld ein und klickst auf "Generate". Dann bekommst du einen ellenlangen Link, den du als Startseite festlegst. Und der lädt weder was von Festplatte noch was aus dem Internet.

• jup, jetzt verstanden und schonmal nen schritt weiter ^^
    (du musst aber zugeben, nen normalsterblicher kennt solche methoden nich!:wink: )

neues problem: die startseite beinhaltet grafiken.
    in welches verzeichnes muss ich die packen, damit die mit angezeigt werden?

• Huhu!

Der Thread ist ja schon ein bisschen älter... gibt es neue Erkenntnisse zum Thema "relativer Pfad für die Startseite"?

Meine Startseite besteht aus einer Linksammlung, die immer wieder ergänzt bzw. aktualisiert wird. Dann jedesmal eine neue Startseite zu generieren, wie Dr.Evil vorschlug, ist mMn recht viel Arbeit.

Ist eine Erweiterung bekannt, mit der eine relative Pfadangabe machbar ist? Denn ein portables Programm, das mit festen Pfaden arbeitet (wenn's auch nur ne Startseite ist), ist irgendwie nur suboptimal.

(Nein, ein Online-Angebot für eine Startseite zu nutzen ist für mich keine Alternative, u.a. da auf der Startseite auch Zugangsdaten als Webmaster gespeichert sind, und die mag ich nicht bei solchen Angeboten abspeichern).

Printempo

Don't just laugh. Answer the pepperoni! (Gilmores' Dean)