Tabbeschriftung (Seitentitel) "manipulieren"/änder

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, in den einzelnen Tabs deren Beschriftung zu "manipulieren"? Also wenn ich z.b. icq2go in einem Tab geöffnet habe, dass da nichts von ICQ steht, sondern irgendein von mir definierter Text oder so ähnlich.

Über die Suche habe ich nur was das Hauptfenster gefunden:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=10682

aber nichts für Tabs.

Gibt es da eine Erweiterung oder vielleicht irgendeine versteckte Einstellung im Firefox selber?

Vielen Dank.

• Mit der Erweiterung TabMix Plus hast du die Option, dass der Name, den du einem Lesezeichen gegeben hast, als Name für den Tab verwendet wird.

Du musst also diese Option aktivieren, dann http://www.icq.com/icq2go/flicq.html zu deinen Lesezeichen hinzufügen und dem Lesezeichen einen anderen Namen geben.

Nun ist aber das ICQ-Favicon noch im Tab zu sehen und damit noch nicht völlig getarnt. Das kann man mit der Erweiterung Favicon Picker ändern.

Darf ich fragen, warum du das machst?

• Hallo captain,

danke für deine Hilfe! Werde es ausprobieren.

Ich kann dir gerne sagen, warum ich das machen wollte. Es ist so, dass ich mich von der Arbeit aus in der Mittagspause mit jemandem per icq2go unterhalte. Von der Arbeit aus, weil dieser Jemand zuhause keinen PC hat und nur tagsüber (ebenfalls von der Arbeit aus) die Möglichkeit hat, ins Internet zu gehen.

Das ist an sich nichts Geheimes, aber ich möchte nicht, dass die Kollegen wissen, dass ich chatte, denn das zieht die Frage nach sich mit wem ich chatte usw. :) und das möchte ich einfach vermeiden. Und die beste Möglichkeit dazu ist, wenn es gar nicht erst auffällt, dass ich chatte.

Und nein, ich bin nicht jemand, der deswegen die Arbeit vergisst und nur am chatten ist :)

• danke captain :)

sowohl für die wirklich gute Hilfe als auch für den Hinweis. Ich bin vorsichtig, denke ich, und übertreibe nicht mit dem Chatten :)

Den Titel zu verbergen ist es mir gelungen, allerdings klappt es mit dem Favicon nicht. Dem Link habe ich das Icon zugewiesen, nachdem Anklicken ist es auch kurz sichtbar, wird dann aber durch das Icon von ICQ ersetzt.

Woran kann das liegen?

Das ist meine FireFox-Version:
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

Ich habe den Verdacht, dass die Erweiterung Favicon Picker mit der Version nicht funktioniert, weil auf der Seite steht:
    - Für Firefox 1.0+ bis 1.5 kann die Version 0.3.0 installiert werden.

und ansonsten:

- 0.10 - 1.0:

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das Format des Icons? Die Größe?

• Die Zuweisung des Favicons ändert wohl nur das Favicon in den Lesezeichen, wenn die Seite geöffnet wird, bekommt sie trotzdem wieder ihr richtiges Favicon.

Mir fällt aber keine Möglichkeit ein, die funktionieren könnte. (Adblock hilft bei mir auch nichts)

• danke euch,
    mal sehen wie ich das mache. noch eine frage:
    wird das hier

CSS
    /* Don't display icons in tabs */
    .tabbrowser-tabs .tab-icon { display: none; !important; }

einmalig beim Programmstart ausgelesen oder bei jedem Tab? Sonst könnte man es vielleicht von der Seite abhängig machen. Ist jetzt vollkommen übertrieben für das, wofür ich es bräuchte, denke ich :) aber naja.

rein theoretisch könnte man es dann vielleicht so machen:

CSS
    if Seite = icq2go then .tabbrowser-tabs .tab-icon { display: none; !important; }

oder sowas, nur dann eben mit den richtigen befehlen in der richtigen Sprache. geht das? würde mich auch so interessieren.

• supi, das geht :) überall ist ein Icon da, nur auf dem ICQ tab nicht, schön.

jetzt noch eine Frage. kann man statt ausblenden vielleicht ein anderes Icon anzeigen?

also sowas z.b.

CSS
    tab[image="http://www.icq.com/favicon.ico"] .tab-icon { display: [image="http://www.firefox-browser.de/favicon.ico"] !important; }

geht das auch? :)

EDIT
    damit werden die standard-icons ausgeblendet

Code
    /* Alternatively, kill only default tabbrowser icons (no site icon) */
    .tabbrowser-tabs *|tab:not([image]) .tab-icon {
      display: none;
    }

also müsste es theoretisch auch gehen, dass man statt dem icq-icon das standard-icon anzeigt, denke ich. nur ist die frage wie...

Einmal editiert, zuletzt von shadowman (19. November 2005 um 21:57)

• unabhängig davon, ob die anzeige eines anderen icons möglich ist, würde ich noch gerne wissen, ob auch das entfernen des favicons aus der adressleiste ebenfalls möglich ist, wenn es sich um icq-icon handelt.

sowas wie:

CSS
    adresszeile[image="http://www.icq.com/favicon.ico"] .adresszeile-icon { display: none !important; }

oder so in der art.

• einige Links (auf englisch) von mozillazine.org, die sich mit der Manipulation von Tabs, Favicons, der Adresszeile und dem Suchfeld befassen:

change the way tabs and bookmarks look

background-color in tabbar

How to remove *blank* Favicon but leave site provided icon?

Rounding the location bar..

/edit: Link hinzugefügt:
    userChrome.css - Remove, remove things from the interface
    ; )

• Eine Beschreibung, wie das Favicon der Adresszeile mit leerem Raum ersetzt werden kann befindet sich hier:

tomw96 (Link) hat folgendes geschrieben::

Zitat

Code:
    #page-proxy-button { list-style-image: none !important }

...(but) it leaves blank space left after removing the icon. Is there any way to remove the blank Favicon so that the text in the location bar starts right at its left edge? I want to be able to see web site provided icons, though.

Thanks for all your help.

--------------------------
    Vielleicht steckt in diesem Deck und Containern auch noch ne Möglichkeit den leeren Raum zu füllen?

Guest (Link) hat folgendes geschrieben::

• Gleich als erstes: vielen Dank für eure Hilfe :)

Hätte nicht gedacht, das man soviel an Firefox machen machen.

Beim ersten Seitenaufruf ist das icq-icon weg und an seiner Stelle das Standard-Icon, allerdings verschwindet es, sobald man Tabs umgeschaltet hat.

Das mit dem Füllen des leeren Raums (letzter Post von gammaburst ) funktioniert irgendwie nicht.

Ich denke, dass wenn hiermit die Standard-Icons ausgeblendet werden:

Code
    /* Alternatively, kill only default tabbrowser icons (no site icon) */
    .tabbrowser-tabs *|tab:not([image]) .tab-icon {
      display: none;
    }

müsste das hier: *|tab:not([image])
    für die Standard-icons stehen, bzw. wie man sie ermittelt. Man bräuchte "nur" zu wissen, wie man sowas setzt, um es auf der rechten Seite von:

CSS
    tab[image="http://www.icq.com/favicon.ico"] .tab-icon { *|tab:not([image]) !important; }

einzusetzen. so von der Idee her :) so wie ich es da oben stehen habe, geht es leider nicht..

• hallo captain,

verdient hätten wir sowas dann auf jeden Fall, das stimmt :)

Nur klappt das nicht so ganz, das Standard-Icon statt einem bestimmten Icon im Tab/Adressleiste unterzubringen. Von der Idee her bin ich der Meinung, dass es gehen müsste(mein letzter Post vor diesem hier), aber ich weiß nicht wie, weil ich da noch nicht so den Durchblick habe. War ja schon durch die Sachen, die hier zusammengetragen wurden, "von den Socken", was da alles möglich ist mit Firefox :)

Aber vielleicht könnte man sogar allein aus dem, was wir hier haben, eine neue Erweiterung basteln. Ging mir auch schon durch den Kopf. Da weiß ich zwar genauso wenig, wie man es macht, aber das fände ich nicht schlecht :)