• Morgen Gemeinde! Seid gegrüßt von der dunkelen Seite!

    In paar Tagen kommt unserer heiß erwarteter neuer Fuchs(1.5) auf die Platten. Wie wir ja wissen, schrauben(wofür auch immer) parallel die Microsoft-Fuzzis an dem neuen IE7(ihrer Geheimwaffe gegen unseren Fuchs [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lachen69.gif]). Da früher oder später sich die s.g. Experten im halben I-Net wieder drum kloppen werden, welcher von den beiden nun der bessere ist, hab ich schon mal vorab was schönes dazu gefunden: [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/8084/stopie24fl.png] Und hier unsere starke Allianz: [Blockierte Grafik: http://img501.imageshack.us/img501/3189/41effacd992a1f92731d5b068c8217.png]

    :-?? Allianz? Da war doch was? Shit! Wie soll ich das bloß meinem Chef [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/starwars…-smiley-007.gif] erklären :wink:

  • Achso, ich dachte schon, was kommt denn jetzt? Ein Aufzählen von Features?

    Denn ich meine, ein "versus" kann es gar nicht geben. Der IE ist in Sachen Erweiterbarkeit, Standardkonformität und Benutzefreundlichkeit so dermaßen weit hinter den Alternativbrowsern (ja, ICH muss das im Plural schreiben) zurück, dass ein Vergleich quasi unmöglich ist. ;)

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Der IE ist in Sachen Erweiterbarkeit, Standardkonformität und Benutzefreundlichkeit so dermaßen weit hinter den Alternativbrowsern (ja, ICH muss das im Plural schreiben) zurück, dass ein Vergleich quasi unmöglich ist. ;)


    Aber trotzdem ist er noch die Referenz, allein aufgrund des Marktanteils.

    und wie ich gelegentlich schon erwähnte:

    Ich bin auch ganz froh drum, AdBlock und manch anderes würde bestimmt nicht mehr so gut funktionieren, wenn es jeder einsetzen würde...:wink:
    [Ich verstehe ja immernoch nicht, warum Werbetreibende ihre Banner nicht dementsprechedn anpassen - wohl nur wegen der relativen Unbekanntheit von AdBlock und Co.]

    Trotzdem: Gegen eine etwas weitere Steigerung des Marktanteils habe auch ich nichts einzuwenden, wir wollen ja wohl unsere gute Position in Europa halten, nicht...:wink:

    In diesem Sinne:

    *die Aktion von loshombre gutheiß* - schöne Bilder :wink: :D

    Gruß,
    Bazon

  • Bazon, ich will ja auch gar nicht, dass die Alternativbrowser marktbeherrschend werden (Was eigentlich vom Namen her schon nicht geht) -- gut, sagen wir mal 35% für Firefox und Opera zusammen, und das weltweit, wären gut. Mehr aber auch nicht. Wenn die Leute nicht lernfähig sind, profitiere ich halt davon -- indem ich Features (wie AdBlock o.ä.) einsetze, die für die Mehrheit aller Internetnutzer unbekannt sind und die deswegen auch nicht von Seiten der Webseitenbetreiber behindert werden. Wenn die anderen Internetnutzer keinen Komfort wollen (UserJS / Greasemonkey, anpassbare Oberfläche) ist das doch nicht mein Problem.

    Wichtig ist allein, dass der IE7 auch neuere Standards mal endlich zeitnah unterstützt. Es ist mir unbegreiflich, wie die jetzt erst mit CSS2 anfangen können, wo FF & Opera schon bei CSS3 sind...

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von wupperbayer

    Wenn die anderen Internetnutzer keinen Komfort wollen (UserJS / Greasemonkey, anpassbare Oberfläche) ist das doch nicht mein Problem.

    Wichtig ist allein, dass der IE7 auch neuere Standards mal endlich zeitnah unterstützt. Es ist mir unbegreiflich, wie die jetzt erst mit CSS2 anfangen können, wo FF & Opera schon bei CSS3 sind...


    Full ACK, wie man so schön sagt...:wink:

    Gruß,
    Bazon

  • Tja. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Entwickler die Leute gebeten haben ihre ganzen CSS Hacks auszubauen, damit die Seite im IE 7 wieder richtig angezeigt wird. Das ist jetzt ein echtes Problem für die, weil sie ja eine korrekte Seite haben wollen ohne alle alten kaputt zu machen.
    Zum Glück hat das Firefox hinter sich, die allermeisten Seiten funktionieren mit ihm und auch Opera hat stark von der Verbreitung Firefox' profitiert, da viele jetzt überhaupt sensibler darauf achten, dass ihre Seiten konform sind.

  • Zitat von Bazon Bloch

    Ich bin auch ganz froh drum, AdBlock und manch anderes würde bestimmt nicht mehr so gut funktionieren, wenn es jeder einsetzen würde...


    Ich hoffe schon, dass sich Firefox noch mehr verbreiten wird.
    Es setzen ja längst nicht alle Firefox-User Adblock ein
    (Gibt es für die Werbeschaltenden eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, ob ihre Ads geblockt wurden?).

    Allein gegen die Verbreitung von Viren, Würmern und sonstigem Viehzeug wäre die größere Verbreitung alternativer Browser (Opera hat natürlich auch meine Sympathien, auch wenn ich´s nicht benutze) eine wirksame Lösung, da eben nicht so viele Angriffspunkte gegeben sind.

    Der Großteil der Internet-User sind eben Leute, die mal schnell ne Bahnverbindung checken wollen oder eine lustige Powerpoint-Präsentation ansehen. Die sind froh, wenn der PC läuft wie ihr Fernseher (Anschalten und Gehirn ausschalten).
    Die wollen sich nicht mit Updates und Adblockern beschäftigen, sondern bringen ihren PC lieber alle 2 Jahre in "Reperatur" (ich hab mal ein Praktikum in einem PC-Geschäft gemacht, daher weiß ich was das heisst. Ich hab nie auch nur einen Schraubenzieher gebraucht, immer nur Software-Tools ;-))

    Oder wie seht ihr das?

  • Naja, Dr. Ä, dazu muss man ihn aber erst _richtig_ nutzen. Und das glaube ich nunmal bei den meisten, die aufgrund des "Hypes" um Firefox umgestiegen sind, nicht.

    Die sind imo nur umgestiegen, weil es ihnen die Computerbild aufgrund von weniger Sicherheitslücken empfohlen hat. Sobald der IE 7 wieder alle "Internetseiten" anzeigen kann und das vertraute Klick-und-klappt-Gefühl wieder aufkommt, werden die auch wieder umsteigen.

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von captain chaos

    Gibt es für die Werbeschaltenden eigentlich eine Möglichkeit zu sehen, ob ihre Ads geblockt wurden?

    Ja, und eigentlich sogar mit ziemlich geringem Aufwand (jedenfalls, sofern die Werbung mit Adblock geblockt wurde und nicht mit einem Proxy oder ähnlichem). Wundert mich ehrlich gesagt, dass da noch keine 'Angriffe' auf Adblock-Benutzer erfolgt sind. Andererseits: Was sollen die Seitenbetreiber machen? Sollen sie den Zutritt den Adblock-Benutzern verweigern? Das fände ich ziemlich kontraproduktiv. ;)

  • Echt??? Das hab ich noch gar nicht gewusst, dass der Betreiber das merkt!
    Aber es müsste doch nicht auffallen, wenn man das so eingestellt hat, dass die Ads nur versteckt werden, oder?

  • Zitat von wupperbayer

    wie wäre es mit dynamisch wechselnden Werbe-Adressen


    Dann hilft nur noch Hide All Images. ;)
    EDIT: oder auch nicht

    Zitat

    Natürlich entfernt die Erweiterung manchmal auch Werbung.
    Doch Hide All Images ist kein Werbeblocker und kann keine
    Banner, Flash-Animationen oder sonstiges entfernen!


    :cry:
    Ich bin enttäuscht, man kann ja nicht mal einstellen, dass automatisch keine Bilder mehr geladen werden. Nizzer?

  • Mit JavaScript wäre es glaub immer möglich, auch wenn teilweise etwas kompliziert, herauszufinden, ob Teile der Seite fehlen. Und wenn etwas fehlt, dann könnte dieses Script einen vielleicht irgendwie aussperren. Was aber wenn man a) das Script gleich mitblockt oder b) das Script nicht ausführt (JS deaktiviert)?

  • Zitat von Dr. Ä

    Echt??? Das hab ich noch gar nicht gewusst, dass der Betreiber das merkt!
    Aber es müsste doch nicht auffallen, wenn man das so eingestellt hat, dass die Ads nur versteckt werden, oder?

    Stopp. Ich habe nicht geschrieben, dass jeder Betreiber das merkt. Es wäre nur für einen Betreiber möglich, das zu merken, indem er entsprechende Technik (wie ne simple Javascript-Abfrage) einsetzen würde.

    wupperbayer: naja, damit könnte man erschweren, dass Werbung geblockt wird, aber man könnte wohl eher nicht damit feststellen, ob Werbung geblockt wird.

    @ Dr. Evil: Naja, stimmt schon. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass viele Benutzer Javascript deaktivieren, und Scripte, die direkt in der Seite eingebunden sind, lassen sich nicht blocken ohne das ganze Javascript abzuschalten (mal abgesehen von Tricks mit NoScript).

  • Zitat von JonHa


    Stopp. Ich habe nicht geschrieben, dass jeder Betreiber das merkt. Es wäre nur für einen Betreiber möglich, das zu merken, indem er entsprechende Technik (wie ne simple Javascript-Abfrage) einsetzen würde.

    Aha, ich habs schon verstanden! :D

  • Um mal zurück auf den IE7/Fx zu kommen. Vielleicht bauen MS Schrauber dem IE7 auch irgend einen neuen "Hammer-Blocker" ein. Allerdings, wie hier schon irgend wo erwähnt, haben viele, sehr viele User absoluten keinen Plan von der Materie und wollen es auch garnicht haben. Ein-Aus-Läuft-Zeigt alles an-Soll sicher sein(sagen die "Fachleute") und gut is! Nach dem gleichen Muster wirds ablaufen, wenn IE7 mal raus kommt. Jemand, der sich nur ein bisschen damit beschäftigt, der weisst, daß das nicht alles ist was zählt. Das erklärt IMO die Fuchs-Downloadzahl von über 100 Mil. Wie viele davon sind in der Tonne gelandet und wieder back to IE?! Das wird mit dem IE7 mit Sicherheit nicht anders sein. Da werden die Netzpilger wieder zu ihm abwandern. Leider!

  • Naja. Mir ist das recht egal, wenn die DAUs wieder zum IE wechseln wollen und damit glücklich werden. Ich denke aber, viele, die überlegen zum IE zurückzuweckseln werden den nur kurz ausprobieren und überhaupt nicht damit klarkommen, da sie die ganzen Vorzüge, die Firefox hat, dort nicht mehr haben. Sicher, die ganzen DAUs, die nicht wissen, dass man auch Enter drücken kann anstatt den Go-button zu betätigen, denen wird es ziemlich egal sein, welchen Browser die Benutzen. Die werden auch zum IE zurückwelchseln, weil schneller, angeblich sicherer, weil mehr Seiten mit ihm laufen, und weil sie ihn nicht extra Installieren brauchen.