• Zitat von Dr. Evil


    heißt das, das auch "normale Filter" intern in RegExps umgerechet werden? Dann hab ich ja doch noch ein Argument für meine Filterliste :)


    Ich bin doppelt erstaunt.
    Gibt es irgendeine Auflistung was Webseiten so alles über den User in Erfahrung bringen können?

  • Zitat von Dr. Evil


    heißt das, das auch "normale Filter" intern in RegExps umgerechet werden? Dann hab ich ja doch noch ein Argument für meine Filterliste :)


    Scheint so. Die Filter werden zwar in der normalen Form gespeichert (damit man sie noch einfach bearbeiten kann), werden aber beim Blocken der Elemente intern in RegExp umgewandelt (was sicher nicht sehr schnell ist). Beim Umwandeln gehen übrigens auch Sternchen am Anfang/Ende verloren, sodass es jetzt „erwiesenermaßen“ keinen Unterschied macht, ob man die verwendet (die sind nur halt zur Unterscheidung zwischen RegExp/kein Regexp sinnvoll).

  • zu euerm dauertthema adblock und die "angst" dass die werbemacher eines tages darauf aufmerksam werden und versuchen könnten mit tricks doch noch ihre werbung auf den bildschirm zu bekommen, kann man sagen das das ein hin und wer wie mit allen anderen sachen wär.

    bestes beispiel der trick, popups trotz popupblocker über flashanimationen aufspringen zu lassen, wurde ja auch unlängst zum beispiel von fasterfox ausgemerzt.

    gegen programme wie "ad muncher", wird niemals ein kraut gewachsen sein, und ich denke auch nicht gegen adblock, da diese programme ja den werbecode rausfiltern - und der muss immer vorhanden sein, irgendwie übermittelt werden, und sobald er entdeckt ist, gibt es ein neues update und der wisch wird rausgefiltert. insofern werden werbefilter immer funktionieren, selbst wenn jeder diese programme nutzt.

    das problem wäre dann nur das viele wohl von werbung umsteigen würden und ihre seiten (zumindest teilweise) kostenpflichtig.

    mir jedenfalls ist es vollkommen wurscht wer was benutzt: ich benutz jedenfalls firefox, und halte die augen offen bis vielleicht was noch besseres kommt, und dann werde ich vlt auch umsteigen. mir ist es auch egal wenn leute heute noch käfer fahren, sie haben damit zwar öfter pannen und höheren spritverbrauch, umweltfreundlich ist er auch nicht grade - aber wenn sie selbst damit kein problem haben...

  • Zitat von vommie

    zu euerm dauertthema adblock und die "angst" dass die werbemacher eines tages darauf aufmerksam werden und versuchen könnten mit tricks doch noch ihre werbung auf den bildschirm zu bekommen, kann man sagen das das ein hin und wer wie mit allen anderen sachen wär.

    bestes beispiel der trick, popups trotz popupblocker über flashanimationen aufspringen zu lassen, wurde ja auch unlängst zum beispiel von fasterfox ausgemerzt.

    gegen programme wie "ad muncher", wird niemals ein kraut gewachsen sein, und ich denke auch nicht gegen adblock, da diese programme ja den werbecode rausfiltern - und der muss immer vorhanden sein, irgendwie übermittelt werden, und sobald er entdeckt ist, gibt es ein neues update und der wisch wird rausgefiltert. insofern werden werbefilter immer funktionieren, selbst wenn jeder diese programme nutzt.


    Ja, der "Werbecode" muss immer übermittelt werden, aber um den rauszufiltern muss man vorher auch wissen, welcher Teil vom Quelltext nun Werbung ist und welcher nicht! Und genau das ist mit Adblock nur deshalb so einfach, weil fast alle Werbebanner auf anderen Servern liegen als die besuchte Webseite un die URLs dann auch noch Schlagbegriffe wie "adserver", "pagead" oder "120x120" enthalten.
    Würden die URLs aber ohne Domain und verräterische Begriffe auskommen, dann könntest du bei deinem Adblock einmal schön auf deinstallieren klicken und man müsste mit einem IP-Filter ran, diese Filterliste wäre aber sehr viel länger als eine heutige effektive Adblockliste.
    Andererseits wäre es wohl auch kein allzugroßes Problem für Onlinewerber, die Webseiten dazu zu verpflichten, die Banner auf ihrem eigenen Webspace zu lagern. Dann könnte man sich auch den IP-Filter Rektal einführen.

  • zum teil stimmt das sicher - aber werbecode wird immer identifizierbar sein, auch wenn die offensichtlichen begriffe wie "ad" und "120x120" verschwinden - da sich die websiten an einen werbeformatstandard halten müssen (immerhin bekommen sie die banner zugeteilt), wird allein über die typische bildgröße von bannern immer ein großteil rausgefiltert werden können.

    googleads zb hingegen werden immer auf fremdservern liegen müssen, immerhin müssen diese auf eine datenbank zugreifen können die nicht jeder einzelne webmaster selbst in seinen code implentieren wird können.

    so werden werbegifs und googleads schonmal sehr sicher rausgefiltert werden können. flashs sollte man eh grundsätzlich alle blocken und nur aktivieren wenn man weiß das es sich nicht um werbung handelt.

    auf "seriösen" websites wird zudem werbung gekennzeichnet (zb steht hochkennt "Reklame" neben einem werbebanner)

    egal was da auch jetzt noch nicht absehbares auf seiten der werbeindustrie entwickelt wird - kurze zeit später werden pfiffige tüftler ein gegenmittel haben.

  • "egal was da auch jetzt noch nicht absehbares auf seiten der werbeindustrie entwickelt wird - kurze zeit später werden pfiffige tüftler ein gegenmittel haben."
    Wahrscheinlich, aber wenn die Werbeindustrie, anders als momentan, sich anstrengen würde Werbeblockern die Suppe zu versalzen, wären diese Gegenmittel nicht annähernd so effektiv und "sauber" wie aktuelle Werbeblocker. Und Filterung nach Grafikmaßen ist auch nicht das gelbe vom Ei, blockt gleichermaßen zuviel wie zu wenig :x
    Flash deaktivieren ist dann aber definitiv eine sehr gute Idee!