about:config

  • Hallo,

    ich habe hier bereits mehrmals Beiträge gelesen, in denen empfohlen wurde, mit about:config Einstellungen zu ändern.

    Mein Problem: Ich sehe zwar alle möglichen Einträge, kann aber nichts ändern. Was muss ich genau machen, um die Einstellungen zu editieren?

    BTW: Ich nutze FB 0.5 (da funktioniert wenigstens der Zurück-Button immer) und habe außerdem die Erweiterung "Advanced Prefences" installiert.

    Gruß
    Dr. Snuggles

  • Das geht mit 0.5 noch nicht, da musst du schon eine Version benutzen, die nicht über ein halbes Jahr alt ist :) (wurde irgendwann zwischen 0.5 und 0.6 hinzugefügt)

    was für Probleme hast du denn mit dem Zurück-Button?

  • Im 0.6er, den ich zuhause verwende, taucht ab und zu das Problem auf, dass man nicht mehr über den Zurück-Button auf die vorherigen Seiten kommt. Es passiert einfach gar nix.

    Das ist, glaube ich, ein Mozilla-Bug, der bei mir beim 0.5er bisher noch nie aufgetreten ist. Das war für mich der Hauptgrund, nicht komplett auf den 0.6er upzudaten.

    Zitat

    Das geht mit 0.5 noch nicht, da musst du schon eine Version benutzen, die nicht über ein halbes Jahr alt ist :)

    Ist das schon so lange her??? Das ist ja der Wahnsinn...

  • Zitat von Dr. Snuggles


    Im 0.6er, den ich zuhause verwende, taucht ab und zu das Problem auf, dass man nicht mehr über den Zurück-Button auf die vorherigen Seiten kommt. Es passiert einfach gar nix.

    Ähnliches hatte ich auch schon bei anderen Browsern, könnte also auch ein Problem der HP sein.

  • Ich muss gestehen, dass der Hinweis eines Kollegen, der nicht mehr zurück kam, auf einer Seite, die mit dem 0.5er wunderbar funktionierte, das KO-Kriterium für die neue Version war. Da habe ich sogar auf den höheren Druck-Komfort verzichtet.:)

    Aber:
    Was kann man an einer Homepage so falsch machen, dass der Zurück-Button des Browsers nicht funktioniert?

    Wenn auf der Seite selber ein Java-Script ist, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber kann ich selber den Browser so manipulieren?
    :?
    Wäre interessant, wenn jemand dazu Näheres wüßte.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt auch auf diesem Rechner den 0.6er, vielleicht lässt sich das Problem reproduzieren.

  • Ich vermute, dass die JavaScript-Funktion "location.replace()" das Problem ist. Im Gegensatz zu "document.location.href" wird man bei dem ersten (für den Mozilla) nicht weitergeleitet, also auch keine History gespeichert. Deshalb kein Zurück. Ist zwar ziemlich eigenartig, könnte aber manchmal sehr nützlich sein.

  • Zeig mal ein Beispiel - ich kann mich an ein Problem erinnern, da funktionierte der Zurück-Button bei Frames und/oder iFrames (eingebetteten Frames) nicht... Hast du schonmal einen neueren Build versucht?

  • Zitat von semoser

    Der Bug ist aber leider schon ziemlich alt. Der Bug ist der Grund, warum mein Vater immer noch nicht auf Netscape, Mozilla oder Mozilla Firebird umgestiegen ist.


    Die Mozilla-Evangelisten haben vermutlich schon Kontakt zum Standard aufgenommen, aber viel machen kann man da nicht, wenn Der Standard nicht bereit ist, da was zu ändern. (Ist ein "Evangelism"-Bug, also ein Problem mit der Webseite, nicht mit Mozilla)

    Kannst denen ja auch mailen, je mehr Beschwerden die kriegen, desto schneller werden sie das Problem vielleicht beheben. :)

  • <script type="text/javascript">
    function go(link){
    if (link.substr(0,5) != 'http:'){
    var url = link;
    window.location.href = url;
    } else {
    window.open(link,"New");
    }
    }
    </script><script type="text/javascript">
    var called = false;
    function newPage() {
    if (!called) {
    called = true;
    if (self!=top && parent.newContent) parent.newContent('','CP/Newsroom/Politik/Internationalpolitik/irak/artikel');
    else top.location.replace('/' + self.location.search);
    }
    }
    newPage();
    </script>


    Zum Beispiel ist ein ziemlich wirksamer Schutz um Seitenihalte vor Leechern zu schützen. Aber es verhindert auch die Verwendung des Retuor Buttons.

    LG
    --==eleje==--

    LG
    --==eleje==--

  • es gibt aber eine einstellung von mozilla mit der man auch auf seiten wie "derstandard" den zurück-button verwenden kann
    hab diese einstellung mal bei meinem mozilla gemacht aber hab leider keine ahnung mehr wo das war und ich finde auch den beitrag nicht mehr wo diese einstellung erklärt war

    hat jemand von euch eine ahnung was ich da machen muss hab nämlich eine neue installation und möchte solche seiten wieder komfortabel verwenden können

    mfg
    mindstorms