about:config-> vom Benutzer festgelegt-> Werte ändern?

  • Ich versuche die Option "Autofill" in der Adressleiste über die about:config zu dieaktivieren. Der Einstellungsname "browser.urlbar.autoFill" war bereits vorhanden und als Status steht dort "vom Benutzer festgelegt". Der Wert ist auf "true" eingestellt. Das alles in fetter Schrift. Man kann die Umstellung "false" nur bis zum nächsten Neustart beibehalten, denn der Wert stellt sich immer auf "true" zurück!

    Möglicherweise wird der Wert von einer anderen Einstellung wieder umgestellt? Ich habe schon in allen Einstellungen der Extensions gesucht, kann aber zum Thema Autovervollstädigen keine relevanten Optionen finden. Ich meine mich wage zu erinnern, dass ich gestern irgendwo ein Häkchen für "URL vervollständigen" aktiviert habe. Kann das sein? Oder bekomme ich jetzt Halluzinationen? :shock:

    Kann mir jemand Helfen? Ich komme leider nicht weiter...

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2

  • Die Datei prefs.js ist nicht schreibgeschützt. :? Woran kann es nur liegen ?! :(

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2

  • @ Simon 1983

    Die Einstellungen unter about:config werden akaik in der prefs.js festgeschrieben, nicht in der user.js

    @ Zweiform

    Zitat

    Ich versuche die Option "Autofill" in der Adressleiste über die about:config zu dieaktivieren.

    Hast Du denn die Erweiterung unter den Erweiterungseinstellungen deaktiviert? Sonst stellt sie bei jedem Start den Wert wieder her.

  • Zitat

    die Erweiterung unter den Erweiterungseinstellungen

    Welche Erweiterung meinst Du jetzt genau? Wo und wie soll ich noch etwas deaktivieren? :oops:

    ps: Die user.js ist auch nicht schreibgeschützt.

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2

  • Road-Runner:

    Zitat

    Die Einstellungen unter about:config werden akaik in der prefs.js festgeschrieben, nicht in der user.js


    Hm. IMHO "schreibt" prefs.js zunächst in about:config, die Werte von user.js werden erst danach gesetzt, überschreiben damit die prefs-Einstellungen und sind ebenfalls über about:config auszulesen.

  • Zitat von zweiform

    Welche Erweiterung meinst Du jetzt genau? Wo und wie soll ich noch etwas deaktivieren? :oops:

    ps: Die user.js ist auch nicht schreibgeschützt.

    Vergiss es. ich hatte Erweiterung Autofill gelesen anstatt Option Autofill.

    Sorry. :oops:

    Öffne mal Deine user.js in einem Editor und Prüfe nach, ob der betreffende Eintrag auch dort zu finden ist. Falls Ja, einfach löschen.

    @ Mithrandir

    Zitat

    In die Datei prefs.js werden alle Daten von about:config gespeichert.

    Quelle

    Beim Wiki-Eintrag über user.js steht nichts dergleichen.

    Ich habe auch mal einen Eintrag aus meiner user.js unter about:config gesucht, aber vergeblich.

    Es kann aber sein, dass zweiform einen Eintrag betreffend Autofill manuekk in seine user.js eingetragen hat.

  • Ist ja nur ein Wiki (sorry), und nicht die Bibel. :D

    Ich habe es gerade mit "pipelining" getestet, welches ich mittels user.js und

    Code
    user_pref("network.http.pipelining", true);

    auf True setze. Über about:config finde ich den Eintrag, kann ihn auf False setzen (user.js ändert sich dadurch nicht). Nun Firefox beendet, wieder gestartet und den Wert in about:config erneut herausgefischt - er ist wieder True.

    Die prefs.js wird anscheinend beim Start des Firefox neu aufgebaut (zumindest sieht das so aus, wenn man sie in UltraEdit parallel geöffnet hat) und wird mit den zusätzlichen Einträgen der user.js ergänzt, bzw. die in beiden Dateien vorhandenen Werte werden dann durch die in der user.js ersetzt.

  • @ Mithrandir

    Mit pipelining hast Du Recht. Ich habe die gleichen Einträge sowohl in der user.js als auch in der prefs.js

    @ zweiform

    Bei mir ist der Eintrag browser.urlbar.autoFill weder in der prefs.js noch in der user.js vorhanden.

    Hast Du ausser dem erwähnten auch diesen Eintrag?

    browser. urlbar. matchOnlyTyped

    True: Nur in die Adressleiste eingegebene Adressen werden von der Autovervollständigen-Funktion angeboten.

    False (Standard): Von der Autovervollständigen-Funktion werden alle besuchten Adressen angeboten.

    Vielleicht spielt der ja auch mit?

  • Wenn man in der about:config etwas umstellt, muss man diese evt. neu abspeichern oder sind die umgestellten Attribute gespeichert? Wenn man es neu abspeichern muss, wo soll die Datei hingespeichert werden?

    Ich habe festgestellt, dass sich zwar alles ändern lässt und es solange funktioniert, bis man den Firefox neu gestartet hat. Es ist bei allen Attributen so.

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2

  • Ich habe jetzt die Einträge tatsächlich in der user.js und in der prefs.js gefunden! Diese Attribute wurden von mir nun manuell auf "False" gesetzt und siehe da: es funktioniert. Es bleibt auf "False" und damit abgestellt.! :)

    Trotzdem merkwürdig, dass man es nicht über die about:config abstellen kann.

    Besten Dank an Euch! :)

    Ich habe WinXP, Firefox v1.0.7 deutsch und folgende Erweiterungen:
    Search Status 1.0.4 • View formatted Code 0.9.3.4 • Web Developer 0.9.4 • Open Book 1.3.4 • Rezise Search Box 0.0.6 • Tab Mix Plus 0.2.5.2 • Cute Menues - Crystal SVG 0.9.9.50 • Adblock v5 • Canonical URL 0.1.2