Kann best.Inetseiten nicht mehr aufrufen: Zeitüberschreitung

• Hallo zusammen!

Habe seit gestern abend folgendes Problem:
    Ich, Student in einem Wohnheim mit Netzwerk, kann seit gestern abend bestimmte Internetseiten, die ich häufig besucht habe nicht mehr aufrufen. Beispielsweise http://www.hotmail.com. Dieses Problem hab ich sowohl mit dem Firefox als mit dem IE. Auf die meisten Seiten kann ich weiterhin problemlos zugreifen.
    Bei den Seiten, die ich nicht mehr aufrufen kann, erscheint nach wenigen Sekunden folgendes Pop-up: Warnung: Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau zu http://www.hotmail.com z.B.
    Habe schon diverse Kumpels kontaktiert, die mir aber allesamt nicht wirklich weiterhelfen konnten. Bei meiner Mitbewohnerin funktionieren übrigens alle Internetseiten einwandfrei.
    Was ich schon ausprobiert habe: Auf Anraten eines Kumpels: Eingabe bei start>ausführen>cmd>ping bzw. tracert und dann die IP bzw, die Adresse
    In beiden Fällen kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung"
    aber: bei meiner Mitbewohnerin ist es das gleiche, nur dass sie keinerlei Probleme hat auf den Zugriff von Internetseiten.

Kann mir jemand weiterhelfen? BZW benötigt ihr genauere Infos? Muss allerdings dazusagen, dass ihr eure Tipps laienverständlich darstellen müsstet, damit ich das dann auch umsetzen kann ;-).
    Danke im voraus!
    Benjamin

• Versuche erstmal die Forumsuche mit dem Begriff Zeitüberschreitung
    gut und gerne 147 Threads kommen dort :)

Kannst ja erstmal im Selbststudium was dazu machen ...

...:AOD:...

PS: Achte mal auf alles was mit DNS und Proxy zu tun hat dabei

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• ich hatte dieses problem auch, nachdem mir mein sohn
    mein compi aufgerüstet hat. immer und immerwieder die selbe meldung.
    war auch am verzweifeln...ja, bis ich mir einen neuen router zugelegt hatte und seitdem herrscht ruhe :lol::lol::lol:
    will damit kundtun, dass es nicht immer am ff liegt.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

• Zitat von Coce

Hast du seit gestern Abend irgendwas geändert?

Irgendein Update ? Oder Neuistallation einer Firewall etc..

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat von Benjamin20

Nee, also nicht bewusst zumindest. Das Problem ist ja auch kein alleiniges von Firefox, da die selben Seiten im Internetexplorer ja auch nicht funktionieren.

Deswegen ja auch meine Vermutung mit einem neuen Programm
    bzw. Update einer Firewall etc. oder Einstellungen innerhalb
    des Netzwerkes (entweder PCseitig oder Wohnheimsserver-seitig)
    selber (DNS, Proxy etc).

• Wie oben geschildert, ist die Situation wie folgt: Von mir häufig genutzte Internetseiten: hotmail, Tischtennisverein, Internetmodul fürs Studium können nicht mehr geöffnet werden, weder bei Fx noch im IE. Bei meiner Mitbewohnerin funktionieren die Seiten tadellos, also von ihrem Laptop aus.
    Hab keine Firewall (glaub ich zumindest), nur AntiVir.

• Welc
    hes Betriebssystem hast du ? XP ?

XP hat eine eigene Firewall seit SP2 :

http://www.freenet.de/freenet/comput…xp/xp_firewall/

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp-firewall.htm

• Ja, hab Windwos XP. Wie kann ich feststellen, ob die XP Firewall der Grund dafür ist? Warum werden ausgerechnet die Seiten und nur die Seiten blockiert, die ich am meisten brauche?! Sitzt da vl doch ein kleines Teufelchen im Laptop?? ;)

• Leute! Ob ihrs glaubt oder nicht: Alles funktioniert wieder, und ohne dass ich irgendwas verändert habe. Also meiner Meinung nach kam die ganze Sache aus unerklärlichen Gründen und ging ebenso unerklärlich auch wieder vorbei.
    Was sagen die Computerexperten? Hat beim PC alles einen Grund oder gibt es tatsächlich gewisse Mystherien?
    Mir solls egal sein!

Trotzdem danke an alle, die sich um Lösung bemüht haben!!!!

LG Benni