Welches Betriebsystem?

• Ich hab hier ne alte Kiste rumstehen. Ich will aus der nun einen "Internet"-PC machen. Bisher war Win 98 SE drauf. Die einzigen Schwächen bei Win 98 sind Stabilität und Anfängerfreundlichkeit... Eigentlich hab ich vor Win 98 SE weiter auf dem System zu betreiben, da es mir am ressourcenschonendsten vorkommt. Aber vielleicht kennt jemand ein noch geeigneteres BS, dass die langsame (und alte) Hardware am besten ausnutzt. Ich bin für alle Vorschläge offen. Hier mal meine Wünsche und die Daten des PCs:

Wünsche:

Internet (WWW/Browser)
      FTP-Server (zumindest temporär, zum tauschen von Fotos, etc mit Bekannten/Verwandten)
      Betrachten von Fotos
      Brennersoftware
      DAU-tauglich, also einfach zu bedienen und konfigurieren (soll ja nicht nur für mich sein...)
      möglichst stabil (siehe ftp)
      und ich brauche KEIN Office-Paket, Hochleistungs-Bildbearbeitungs-Programm...

Eckdaten des PCs:

500 MHz (Intel P3)
      128 RAM (nur billiges Zeug, nix DDR oder SDRAM)
      lahme ~8 GB (eventuell noch ne zweite HD verfügbar, aber auch nur so ~8 GB)
      Diskettenlaufwerk
      CD-Brenner
      on-board-Grafik (Nvidia... 32MB)
      on-board-Sound (irgendsoein Soundblaster 16 irgendwas)
      Netzwerkkarte (Realtek; Standardzeug)

Möglichkeiten:

Alles von Microsoft (von DOS bis Win XP Pro; legal natürlich) und alle kostenfreien Betriebsysteme, die man herunterladen kann.

Könntet ihr mir da was geeignetes empfehlen?

• WinXP. Wenns nur zum surfen sein soll, reicht der Speicher dafür aus (alternativ auch Win2k). Ob Linux für Dich eine Option ist, hängt von Deinen Fähigkeiten ab. Die Grossen GUIs wie KDE oder Gnome fressen auch nicht weniger Resourcen wie WinXP.

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (21. November 2005 um 20:03)

• Ich würde (wie fast immer) zu Windows 2000 raten.

Ist bei 500Mhz wohl die bessere Wahl.

Man muss ja seinen Rechner nicht unnötig mit "bunt" belästigen. Ich denke mal auf den IE7 kannst du verzichten :wink:

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Im direkten Vergleich ist mir Win 2000 fast lieber, kommt noch mit etwas weniger als XP aus. Wie schaut es bei Win2000 mit Updates aus? Gibts da noch neue? Hab nämlich mal was vernommen, dass da die Update-Periode ausgelaufen ist oder sowas in der Art!?

(Ich wusste gar nicht, dass auch die neuen Betriebsysteme mit so wenig laufen, ich dachte, die schlucken mehr.)

• Sicherheitsupdates kommen immer noch regelmäßig. Wann es mit den Updates vorbei sein wird, kann ich dir nicht genau sagen.

Nur auf einige Programme (wie schon erwähnt IE7 und was noch so kommen kann) wirst du verzichten müssen.

Ich pers. werde Windows 2000 auf jeden Fall bis zum "bitteren Ende" verwenden und dann Windows entgültig den Laufpass geben.

Ich kann es aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

//Edit: Wenn es denn Linux sein sollte, versuch es mal mit XFCE als grafische Oberfläche. Ich hab es zwar noch nicht selbst genutzt, allerdings ließt man öfters, dass sie sehr ressourcensparend sein soll.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

Einmal editiert, zuletzt von Pseiko (21. November 2005 um 20:48)

• Ich würde für die Kiste 98 SE behalten. Also nochmal frisch installieren und dann gut. Reicht für die Zwecke völlig aus und arbeitet am besten mit der vorhandenen Hardware. XP ist zu aufgedunsen für den Rechner. Du kannst zwar alle grafischen Spielereien ausstellen, aber selbst dann ist das OS immer noch zu riesig für den kleinen Rechenknecht. 2000 könnte auch laufen, bin mir aber nicht sicher.

• Hi!

Habe vor kurzem erst bei einem Bekannten auf einen PIII 800Mhz XP drauf. Er hat 198 MB Speicher. Also laufen tuts aber viel Freude hat man nicht. Min. 256MB würde ich sagen.

Gruß
    Dok

Samsung SE 11 Notebook , Dual Core 8600, GeForce 9600GT, 4 Gig DDR3 Ram
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; de; rv:1.9.1.1) Gecko/20090715 Firefox/3.5.1 (.NET CLR 3.5.30729)
    NB Vista HP, Desktop Vista HP
    Windows Hilfe Netz
    Win 10 Forum My sysProfile !

• ich würde winxp drauf hauen, und auf win2000 ansicht umstellen (somit wär bunt schonmal ausgemerzt). mit programmen wie tuneup utilities kannst du dann kräftig alle effekte abstellen, unnötige dienste deaktivieren und einiges mehr, um alles ressourcenfressende auszumerzen.

• Hallo Master X,
    Ich hab vor einiger Zeit auch nen Low End-PC internet- und arbeitstauglich machen müssen, deshalb hilft dir bestimmt der dazugehörige Thread weiter.
    Wenn du kein Linux nutzen willst, würde ich dir empfehlen Win98SE draufzulassen, da XP+SP2 bei 128MB RAM doch ziemlich langsam wird.

Nun zu deinen Programmwünschen
    (Du solltest darauf achten, dass all deine Programme möglichst RAM-schonend laufen):

Browser:
    Firefox läuft super, mehr dazu im oben verlinkten Thread.
    Betrachten von Fotos:
    IrfanView ersetzt die XP-Bildvorschau, die man bei 98 doch schmerzlich vermisst, mitsamt der Thumbnail-Vorschau optimal.
    Brennersoftware: Ich würde dir DeepBurner (Freeware) oder Nero 5.5 empfehlen. Auch dazu hab ich schonmal nen Thread gestartet.

• Ich probiers erstmal mit Win XP (bin auf anderen PCs recht zufrieden damit). Ich bin echt neugierig, ob der Rechner da noch mithalten kann. Falls es funktioniert, bleibts drauf, wenn nicht, dann seh ich mich nach Alternativen um (eventuell Win2000 oder wieder Win98SE).

Das mit dem "crux" ist ne ne Krux... "targeted at experienced Linux users." Also wohl eher nix für mich.

Ich werde dann mal meine Erfahrungen berichten, wenn ich mehr weiss.