Ich bin ein großer Freund von itunes. Leider zwingt die Installation den Nutzer dazu, Quicktime gleich mit zu installieren. Mit der neuen itunes Version kam nun auch der neue Quick Time Player ins Spiel und dieser nistet sich unverschämt in das System ein und übernimmt ersteinmal das Regiement sämtlicher Dateien. Schön und gut, das kann man ja manuell wieder ändern, dennoch bleibt ein Plug In für den Browser zurück und da liegt das Problem:
Quick Time habe ich als Player nie benutzt. Vor der 7er Version war das auch kein Thema. Ich habe im Browser Soundclips angeklickt und diese wurden, wie gewünscht, im Real Player geöffnet.
Jetzt ist das anders. Beim Anklicken läd der Browser zwar den Soundclip, doch es passiert nichts weiter (was allerdings an meinen bereits vorgenommenen Einstellungen im Quick Time Player liegen kann). Wenn ich den Soundclip in einem neuen Fenster öffnen lasse, so erscheint das penetrante Quick Time Plug In, was nichts anderes als der Player ist, der darauf wartet, das File abzuspielen. Ich will dieses Plug In aus meinem Firefox haben!! An den Einstellungen sowohl im Real Player als auch im Quick Time Player (Datei Zuordnung) habe ich schon alles probiert. Mir scheintm, als würden meine Einstellungen ignoriert.
Wenn ich Quick Time deinstalliere, dann laufen die Soundfiles auch wieder schön im Real Player. Ohne Quick Time allerdings kein itunes.