Der neue Quick Time Player raubt mir die Nerven

  • Ich bin ein großer Freund von itunes. Leider zwingt die Installation den Nutzer dazu, Quicktime gleich mit zu installieren. Mit der neuen itunes Version kam nun auch der neue Quick Time Player ins Spiel und dieser nistet sich unverschämt in das System ein und übernimmt ersteinmal das Regiement sämtlicher Dateien. Schön und gut, das kann man ja manuell wieder ändern, dennoch bleibt ein Plug In für den Browser zurück und da liegt das Problem:

    Quick Time habe ich als Player nie benutzt. Vor der 7er Version war das auch kein Thema. Ich habe im Browser Soundclips angeklickt und diese wurden, wie gewünscht, im Real Player geöffnet.

    Jetzt ist das anders. Beim Anklicken läd der Browser zwar den Soundclip, doch es passiert nichts weiter (was allerdings an meinen bereits vorgenommenen Einstellungen im Quick Time Player liegen kann). Wenn ich den Soundclip in einem neuen Fenster öffnen lasse, so erscheint das penetrante Quick Time Plug In, was nichts anderes als der Player ist, der darauf wartet, das File abzuspielen. Ich will dieses Plug In aus meinem Firefox haben!! An den Einstellungen sowohl im Real Player als auch im Quick Time Player (Datei Zuordnung) habe ich schon alles probiert. Mir scheintm, als würden meine Einstellungen ignoriert.

    Wenn ich Quick Time deinstalliere, dann laufen die Soundfiles auch wieder schön im Real Player. Ohne Quick Time allerdings kein itunes.

  • Hi Friek,

    ich kenne den neuen QuickTime Player 7.0 nicht, daher kann ch nur vage Angaben machen. Allerdings ist es so, dass das Plugin des Quicktime Players nicht über die Dateizuordnungen angesprochen wird, sondern über die MIME-Typen. Wo diese beim QT 7 zuzuordnen sind, weiß ich nicht.

    Have fun,
    nightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    Hi Friek,

    ich kenne den neuen QuickTime Player 7.0 nicht, daher kann ch nur vage Angaben machen. Allerdings ist es so, dass das Plugin des Quicktime Players nicht über die Dateizuordnungen angesprochen wird, sondern über die MIME-Typen. Wo diese beim QT 7 zuzuordnen sind, weiß ich nicht.

    Have fun,
    nightHawk


    Ganz genau. Innerhalb dieser MIME Typen habe ich auch schon alles versucht. Dennoch bleibt das Plug In irgendwie im Fuchs. Das merke ich daran, daß wenn ich erneut ein Soundclip "in einem neuen Fenster öffnen" lasse, das Quicktime Symbol dort auftaucht. Das ganze gibt mir Rätsel auf. Sogar auf die itunes 4.9 Version mit dem alten Quicktime Player wollte ich wechseln, diese läuft aber nicht, weil "eine neue Version die library anders angeodnet hat". Mag ja auch stimmen.

  • Zitat

    Dennoch bleibt das Plug In irgendwie im Fuchs. Das merke ich daran, daß wenn ich erneut ein Soundclip "in einem neuen Fenster öffnen" lasse, das Quicktime Symbol dort auftaucht. Das ganze gibt mir Rätsel auf.

    Schmeiß die zum QuickTime gehörende .dll Datei aus dem PlugIn Ordner und dann sollte Ruhe sein.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Bazon Bloch

    Vielleicht hilft Dir die Erweiterung MIME Type Editor?

    Gruß,
    Bazon


    Danke, sicher nicht verkehrt diese Erweiterung. Was aber, wenn Quick Time mich quasi ignoriert. Ich hab' dort für audio/x-mpeg öffnen mit real player eingetragen, dennoch öffnet Quicktime. Mehr kann ich nicht tun.


    Sämtliche Quicktime zugehörigen .dll Dateien (soweit erkennbar) habe ich auch entfernt. Ohne Erfolg. Sehr widerspenstig, der neue Quicktime Player.

    Einmal editiert, zuletzt von Friek (22. November 2005 um 18:58)

  • Zitat von Friek

    Sämtliche Quicktime zugehörigen .dll Dateien (soweit erkennbar) habe ich auch entfernt. Ohne Erfolg. Sehr widerspenstig, der neue Quicktime Player.


    gib about:config in die adressleiste ein, und stell den wert plugin.expose_full_path auf true. dann gib in die adressleiste about:plugins ein. jetzt siehst du alle im browser aktiven plugins und die pfade der dazugehörigen plugin-dateien. jetzt kannst du die quick-time-plugin-dateien gezielt löschen.

  • Zitat von cubefox


    gib about:config in die adressleiste ein, und stell den wert plugin.expose_full_path auf true. dann gib in die adressleiste about:plugins ein. jetzt siehst du alle im browser aktiven plugins und die pfade der dazugehörigen plugin-dateien. jetzt kannst du die quick-time-plugin-dateien gezielt löschen.


    Plug In gezielt gelöscht. Trotzdem öffnet er den Soundclip 'audio/x-mpeg' in Quicktime. Wenn mir das jemand erklären kann, wäre ich sehr dankbar, ich kapier es nämlich nicht mehr.

  • Was für eine Zuordnung für MPEG steht denn unter

    -->Extras->Einstellungen-->Downloads-->Dateitypen und PlugIn ?

    ggf. dort die Bindung manuell löschen und beim nächsten download
    wieder neu definieren.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Unglaublich aber wahr.


    Habe das Plug In mal aus dem Player an sich und nicht nur aus dem Fuchs geschmissen und siehe da, er belästigt mich nicht mehr!! :) Hätte ich auch mal früher drauf kommen können.


    Danke für eure Tips!

  • Zitat von Friek

    Ganz einfach in den Medientypen Einstellungen vielleicht?

    Du weißt schon, daß es genau darum geht oder?


    im realplayer sind die dateitypen-zuordnungen (lokale dateiverknüpfungen) und die mime-typen-zuordnungen des browser-plugins nicht (wie bei quicktime) getrennt. deswegen dachte ich, dass es keine mime-einstellungen fürs plugin gibt.

    tja, falsch gedacht. der realplayer mischt scheinbar beides zusammen. die "medien-einstellungen" gelten für die dateiverknüpfungen und das browser-plugin gleichzeitig.

  • Arghhh, was geht jetzt ab?? Da hatte ich geglaubt, das störende Plug In und damit die unerwünschte Präsenz des Quick Time Players eliminiert zu haben, da wurschtelt er doch wieder in meinen Einstellungen herum.

    Soundclips über Real Player abspielen klappt jetzt wieder nicht, stattdessen wird das File geladen und anschließend passiert nichts. Anyone help??

  • schonmal mit löschen (oder verschieben) der pluginreg.dat versucht? die ist in windows xp hier:
    C:\Dokumente und Einstellungen\(benutzername)\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\pluginreg.dat

    vorher firefox beenden.