Namen von Bildern werden teilweise beim Speichern geändert

  • Hallo,

    Seit Firefox 1.5 habe ich folgendes Problem:

    Wenn ich auf kde-look.org ein Hintergrundbild herunterlade,
    indem ich auf download klicke (zum Beispiel hier),
    und es dann mit "Grafik speichern unter" speichern will,
    bekommt das Bild im Speichern-Dialog denn sinnigen Namen download.php
    und ich muß ihn dann wieder in den richtigen Namen xyz.jpg umändern.

    Bei Firefox 1.07 war das noch nicht so, da hat das Bild den
    Namen behalten, den es hat und der auch oben in der Titelleiste steht.

    Kann man das irgendwie umstellen?

  • download.php heißt die Datei bei mir nur, wenn ich auf den Download-Link rechtsklicke und Ziel speichern unter wähle.

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Zitat von Coce

    download.php heißt die Datei bei mir nur, wenn ich auf den Download-Link rechtsklicke und Ziel speichern unter wähle.


    Bei mir auch dann, wenn ich direkt auf dem Bild rechtsklicke.

  • Zitat von nocheiner

    Bei mir auch dann, wenn ich direkt auf dem Bild rechtsklicke.

    Du hast es (die kleine Preview) aber vorher schon mal mit links geklickt? ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von Coce

    Standard-Frage :wink: : Was hast du für Erweiterungen?


    Das Problem tritt auch mit einem völlig neuen Profil ohne Erweiterungen auf.

    Zitat von UliBär


    Du hast es (die kleine Preview) aber vorher schon mal mit links geklickt? :wink:


    Nein, wenn ich auf die Preview (links-)klicke, kann ich das Vorschaubild
    anschließend mit normalem Namen abspeichern.
    Weil diese Vorschau aber oft runterskaliert ist oder Desktopicons enthält, klicke ich auf den download-Link.
    Dann wird das Bild angezeigt, kann auch gespeichert werden, aber mit dem Namen download.php.

  • nocheiner,

    klicke ich auf den download-Link und benütze dazu die Erweiterung SuperDragAndGo 0.2.4 bekomme ich
    das Fenster mit Speichern unter (31677-PolishGecko) angezeigt.

    In der SuperDragAndGo Einstellungen habe ich dazu eine häcken gesetzt bei --> Grafiken ziehen, um sie herunterzuladen.


    Gruß, Erich

  • Jetzt habe ich doch selbst eine Lösung gefunden :oops:

    Wenn man neben das Bild rechtsklickt, und auf "Seite speichern unter"
    geht, bekommt das Bild gleich den richtigen Namen.
    Ist zwar ein bißchen komisch, doch es funktioniert.

    Aber danke für die Antworten :)

  • Hi Leutz,

    möchte hier mal ein paar Anmerkungen machen, die mit dem Problem wohl weniger zu tun haben, aber mir in diesem Zusammenhang doch wichtig erscheinen.

    Zitat von nocheiner

    (...) bekommt das Bild im Speichern-Dialog denn sinnigen Namen download.php (...)

    Zitat von Coce

    download.php heißt die Datei bei mir nur, wenn ich auf den Download-Link rechtsklicke und Ziel speichern unter wähle.


    Zunächst einmal kann ich das im Prinzip bestätigen, was Coce hier schreibt. Allerding ist mir bei beiden zitierten Passagen aufgefallen, dass bei euch wohl download.php angezeigt wird, bei mir aber download.php.jpg. Ich empfehle daher an dieser Stelle dringend, unter Windows in den Ordneroptionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren. Erstens sind Dateibezeichnungen dann eindeutiger und zweitens kann es sonst mal schnell passieren, dass man die Datei "name.txt" anklickt und zu spät merkt, dass sie eigentlich "name.txt.exe" hießt.

    Zitat von cubefox

    übrigens, noch ein problem:

    wenn ich dieses bild
    http://kde-look.org/content/files/31677-PolishGecko.jpg
    anzeige und per drag & drop auf den desktop ziehe, heißt es "download.jpg". :?


    Also bei mir heißt es dann "31677-PolishGecko.jpg" :?

    Alle Aussagen beziehen sich auf FX 1.0.7, weil ich FX 1.5 erst in der endgültigen Version installieren werde (wer weiß schon wirklich, wieviele RCs da noch geben wird :wink:).

    Have fun,
    NightHawk

  • Es ist ein Bug. Seit 1.5 wird der attachment header (oder so ähnlich) nicht mehr ausgewertet, was dafür sorgt, dass die Datei so heißt wie in der URL angezeigt würde und nicht der Autor das gerne hätte. (z.B. bei php-pass-through seiten herißen die dann download.php und nicht wie sie sollten).
    Soweit ich weiß wird das nicht mehr in 1.5 korrigiert, aber es gab zumindestens eine Anfrage als Blocker für Gecko 1.9 (also wahrscheinlich Firefox 1.5)

  • Zitat von NightHawk56

    Ich empfehle daher an dieser Stelle dringend, unter Windows in den Ordneroptionen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" zu deaktivieren.


    Habe ich längst, aber das trat bei mir unter Linux auf,
    wo Dateierweiterungen standartmäßig nicht ausgeblendet werden.

    Zitat von xeen

    Es ist ein Bug.


    Gut zu wissen. Hoffe mal, der wird irgendwann wieder entfernt.
    Solange muß man sich eben anders behelfen :wink: