Interner DNS Server

• hallo,

habe folgendes problem. wir setzen bei uns in der firma einen eigenen dns-server ein. wenn ich nun eine interne adresse als namen eingebe kommt immer "host not found".

folgende ip konfiguration liegt bei uns vor: internes netz 10.x.x.x, proxy 172.16.0.1. im proxy habe ich den 172.16.0.1 mit entsrpechendem port eingetragen und bei den ausnahmen 10.0.0.0/8. trotzdem funzt es nicht.

gebe ich die interne adresse im ie ein funzt es problemlos. woran liegt das denn? wo kann ich dem firefox den beibringen welchen dns server er benutzen soll?

vielen dank
    michael :wink:

• Hi Michael,

Firefox nutzt in dem Fall Windows für die Namensauflösung. Schätze, Dein Problem liegt nicht am DNS, sondern an Deiner Proxy-Konfig.

Wenn Du die Option auswählst "Direkt mit dem Internet verbunden", kommst DU dann auf die lokalen Seiten?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• hi,

vielen dank für die info. habe mal auf direkte verbindung ins internet umgestellt und dann funzt tatsächlich auch die namesauflösung für interne adressen.

nur ist die umgehung des proxy irgendwie nicht die lösung die ich gerne gehen würde (ausserdem ist es für andere mitarbeiter gar nicht erlaubt).

hier ist die einstellung für den proxy die ich drin habe:

proxy 172.16.0.1:PORT

für alle übernommen

Ausnahmen:
    localhost, 10.0.0.0/8.

was ist daran nun falsch?