Warum wird der Internet Explorer aufgerufen ?

• Firefox ist bei mir seit kurzem Standard-Browser; beim IE habe ich unter Extras das Häkchen für Standardbrowser entfernt.

Nun habe ich eine WebSite mit Links gestartet; beim Aufruf des Links startet nun statt Firefox der IE.

Wie kann ich das ändern ?

Windows 7 x64, Firefox 38.0.1

• Konkret habe ich Firetune.zip geladen und dann daraus firetune-de.chm aufgerufen.

In diesem Firetune-Help ist der Link http://www.numion.com/stopwatch enthalten. Beim Doppelclick darauf wird die Seite mit dem IE statt mit dem FF gestartet ????

Doppelclicke ich allerdings den Link in dieser Antwort, dann läuft es richtig über den FF.

• Zitat von aloys78

Konkret habe ich Firetune.zip geladen und dann daraus firetune-de.chm aufgerufen. (...)

chm-Dateien (Compiled HTML Files) werden mit dem IE geöffnet ( sieht nur nicht so aus ;) ). Deshalb geht der Link dann auch direkt im IE auf.

[edit] Ist Firefox auch >Standardbrowser?<

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Danke für den Hinweis zur Festlegung des Standardbrowsers FF über die Systemsteuerung.

An dem Vorgang, dass beim Aufruf eines chm-Dokumentes der IE aufgerufen wird, ändert sich nichts. Wenn ich richtig verstanden habe, liegt dies an der festen Zuordnung zum IE. Wenn ich beim FF bleiben will, muß ich die URL-Adr in die Eingabezeile des FF übertragen. Seltener Fall; damit ich aber leben.

• Hallo,

ich hänge mich hier mal dran weil ich das gleiche Problem habe.

Wenn ich das Programm a-squared aufrufe und dort auf a2 Homepage besuche anklicke, wird bei mir der IEXPL. aufgerufen!

Das verstehe ich nicht, FF 1.0.7. ist mein Standardbrowser, alle Links auch aus Outlook usw. heraus werden mit FF aufgerufen, nur dieses Programm nicht.

Weiß jemand einen Rat? FF ist als mein Standard Browser eingerichtet.

Vielen Dank

JD

[Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/051127/temp/pq5Dtv95.jpg]

• @aloya78,

Zitat von aloys78

An dem Vorgang, dass beim Aufruf eines chm-Dokumentes der IE aufgerufen wird, ändert sich nichts.

Das liegt daran, daß, wie UliBär schon sagte

Zitat von UliBär

chm-Dateien (Compiled HTML Files) werden mit dem IE geöffnet

chm-Dateien immer (sprich: ausschließlich) mit dem IE angezeigt werden (können).

Wenn ich richtig verstanden habe, liegt dies an der festen Zuordnung zum IE. Wenn ich beim FF bleiben will, muß ich die URL-Adr in die Eingabezeile des FF übertragen.[/quote]Das wird dazu führen, daß Firefox dich fragt, wo du die Datei speichern möchtest. Firefox kann keine chm-Dateien anzeigen.

Have fun,
    NightHawk