Systemweite Extensions deaktivieren sich

• Hallo,

ich habe auf unserem Debian Server (Etch) unter Firefox 1.07 verschiedene Extensions mit /usr/bin/firefox -install-global-extension systemweit installiert.

Diese Installation hat auch insoweit geklappt. Allerdings ist das Ergebnis für den einzelnen User sehr unterschiedlich:

Während ein Teil der Benutzer jetzt alle installierten Extensions zur Verfügung, hat ein anderer Teil diese nur teilweise verfügbar (z. B. Adblock funtkioniert, aber eine zusätzlich als Erweiterung installierte Toolbar ist unter Ansicht --> Symbolleisten nicht verfügbar, obwohl unter Extras --> Erweiterungen alle Extensions aktiv angezeigt werden). Und wenn ich nun einen neuen Benutzer im System anlege und danach den Firefox das erste Mal starte, kommt als erstes die Meldung "Sämtliche alten Erweiterungen, die sie installiert hatten, wurden deaktiviert." Danach steht keine der systemweit installierten Erweiterungen zur Verfügung, obwohl diese auch in diesem Fall unter Extras --> Erweiterungen alle als aktiv angezeigt werden (das gleiche Ergebnis ergibt sich, wenn ich bei einem bestehenden Benutzer im Home das Verzeichnis .mozilla lösche und den Firefox danach starte). Auch ein -lock-item {GUID} half leider nicht weiter.

Nachdem auch die Rechte passen dürften (für .mozilla hat jeder User volle Rechte, bei den zentralen Firefox-Dateien Lese- und Ausführrechte), bin ich jetzt ziemlich ratlos.

Ich wäre daher für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem verschneiten Mittelfranken

Tjango