Größe der Internetseiten

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bei den meisten Seiten auf die ich gehe, habe ich kein Vollbild. Links und rechts ist ungenutzter Platz, die Seite nimmt sich also nur die Hälfte des Bildschirms. Dadurch ist es sehr anstrengend zu surfen... Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das ändern? Bin ich hier überhaupt richtig??

Viele Grüße

• hm könnte einfach daran liegen das die seite für eine auflösung von zb. 800x600 gemacht ist und du mit einer höheren auflösung unterwegs bist.

aber ein link zu einer problem seite wär ganz gut um das zu überbrüfen.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Das hängt normalerweise einerseits von den Seiten ab, andererseits von der Auflösung Deines Bildschirms.

Wenn eine Seite z.B. für eine Auflösung von 800 x 600 px optimiert ist, bleiben links und rechts (oder auch nur rechts) weisse Streifen.

web.de z.B. hat bei mir auch links und rechts einen weissen Streifen (meine Auflösung 1024 x 768 px). Bei einer Auflösung von 800 x 600 wären die weissen ränder weg.

• Zitat von se_sunshine

ist sogar bei web.de oder yahoo so...

liegt an der auflösung ;) also dein fx hat keine probleme bei mir sind auch weiße ränder

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• aber bei meiner mitbewohnerin werden die seiten voll gezeigt...das hätte ich doch auch gerne so.... was muss ich umstellen? bzw. kann ich das überhaupt oder leiden dann andere Seitenauflösungen darunter?

• wenn du das auch so möchtest musst du deine auflösung von windows ändern auf zb. 800x600 bei web.de

Gruss
    Raiko

• Dann hat deine Mitbewohnerin eine andere Bildschirmauflösung unter Windows.
    Im Prinzip kannst du die ändern, falls du jedoch einen TFT (Flachbildschirm) hast, musst du bedenken das diese nur für eine feste Auflösung optimiert sind, (z.B. 1024x768 oder 1240x1024) und bei anderen Auflösungen die Bildqualität leidet.
    Bei Röhrenmonitoren gibt es diese Einschränkung nicht.

Wenn du deine Auflösung herunterfährst werden natürlich Seiten, die flexibel auf die Auflösung reagieren, wie dieses Forum hier, "anders" dargestellt, es passen dann nämlich weniger Zeichen in eine Zeile und es kommt dadurch häufiger zu Zeilenumbrüchen. Ein Nachteil muss das nicht unbedingt sein.

EDIT DIESER POST BEZOG SICH AUF DIE FRAGE 3 REIHEN WEITER OBEN

Einmal editiert, zuletzt von Palli (28. November 2005 um 23:22)

• nein das ist alles normal ist halt alles bissle grösser jetzt

Gruss
    Raiko

• Zitat von se_sunshine

hmmm, wenn ich das ändere, wird auch mein desktop-bild plötzlich riesig...was mach ich falsch?

Das ist normal, die änderung wirkt sich ja auf das ganze Windows System aus.
    Vergleiche doch mal deine Auflösung mit der deiner Mitbewohnerin...

• Zitat von se_sunshine

bissle ist süss, das ist rieeeesig....muss ich dass foto dann neu einspeichern oder so?
    jedenfalls schon mal tausend dank für die wirklich schnelle hilfe hier....sehr lieb von euch!!!

Wo du deinen Hintergrund wählen kannst kannst du auch wählen ob der das Bild strecken, Kacheln oder Zentrieren soll.

Wähle "strecken" (oder "anpassen")

• und die icons auf dem desktop? die werden auch riesig....
    wenn ich das kurz übernehmen würde und nach ner stunde wieder die alten pixel eingeben würde, dann wäre gleich alles beim alten, oder? ich kann also rumprobieren ohne was kaputt zu machen, oder? ich hab halt leider so gar keine ahnung..... :oops:

• also das bringt nichts. da ist die seite dann wie unter eine lupe, ganz komisch. werde morgen mal bei meiner mitbewohnerin schauen. im übrigen kenne ich auch sonst niemanden, der diese auflösung hat...ist sicher auch nciht gut für die augen...
    naja, trotzdem erstmal danke!!!