Drei Gebote zum Update auf Firefox 1.5

  • Firefox 1.5 ist erschienen. Meine 3 Gebote zum Firefox-Update sind:

    1.Vorher backup machen!
    2.Vorher seine Erweiterungen updaten!
    3.Vorher Gedanken machen über die Form des Updates!

    Firefox 1.5 ist ein neuer Browser mit neuen Funktionen. Ein mit Firefox upgedatetes Profil ist nicht rückwärts kompatibel. Solltest Du zu deiner alten 1.0.x-Version zurückwollen, kannst du Dein geupdates Profil nicht mehr nutzen und bist auf die Sicherung angewiesen. Am einfachsten vorher den Profilordner selektieren und mit kopieren (ctrl+c) und einfügen (ctrl+v) an einer anderen Stelle des PC (Meine Dokumene z.B.) zwischenlagern.
    Es empfiehlt sich aus bestimmten Gründen, aus dem Programmordner den Ordner Searchplugins auch zu sichern.

    Firefox 1.5 wird alle inkompatiblen Erweiterungen, die Du hast, beim ersten Browserstart deaktivieren.
    Das ist kein Fehler des Updates, sondern gewollt, um Fehlfunktionen des Browser duch inkompatible Erweiterungen zu vermeiden.
    Die Enttäuschung wird in vielen Fällen gross sein, da der neue Firefox (noch) nicht mit den gewohnten Funktionen (Erweiterungen) zur Verfügung steht. Dagegen hilft seine Erweiterungen vorher (am besten auf der Hompage des Autors, rechtsklick auf die Erweiterung im Updatefenster) upzudaten. Für manche Erweiterungen stehen getrennte Versionen zur Verfügung. Adblock z.B. ist nicht unter FF 1.5 einsetzbar, ab Version 1.5 sollte man Adblock Plus nehmen. Nutzer mit vielen Erweiterungen sollten eventuell nicht zu schnell updaten, wenn sie auf keine ihrer Erweiterungen verzichten wollen, und noch etwas wartren.
    Mehr Informationen im FirefoxWiki.

    Es gibt verschiedene Formen des Updates: Autoupdate und manuelles Update, entweder mit bisherigem oder mit neuem Profil. Überlege Dir vorher, was Du willst.
    Mehr Information im FirefoxWiki.

    Viel Spass mit Firefox 1.5 [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3413/biggrin2xr.gif]

    Release Notes (Englisch):
    http://www.mozilla.com/firefox/releases/1.5.html
    Mozilla Europa (Deutsch)
    http://www.mozilla-europe.org/de
    Downloadlink:
    http://www.mozilla.com
    http://www.firefox-browser.de
    Alle Sprachen und Versionen
    http://www.mozilla.com/firefox/all.html

    Bekannte Propleme:
    Wenn Du mit bisherigem Profil updaten willst, stelle zuvor sicher, dass in Deinem FF 1.0.x unter Extras-Einstellungen-Webfeatures der Haken gesetzt ist bei "Webseiten das Installieren von Software erlauben", andernfalls entsteht ein unangenehmer bug, für den es aber einen workaround gibt, siehe:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=200318#200318

    Firefox kaputt und nichts will mehr helfen?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    9 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (21. Dezember 2005 um 17:40)

  • Sollte man vielleicht Sticky machen. Sonst gehts im "Allgemein" viel zu schnell unter.

    Problem ist nur, viele werden das erst lesen, wenn schon Probleme bestehen.

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Zitat von Pseiko

    Problem ist nur, viele werden das erst lesen, wenn schon Probleme bestehen.


    Oder auch gar nicht :roll:
    Man müsste sich irgendetwas einfallen lassen, dass Leute dies sofort lesen... :?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060202 Firefox/1.5.0.1 8)
    Jabber: WasCostas[at]jabber.org

  • Zitat von Pseiko

    Sollte man vielleicht Sticky machen. Sonst gehts im "Allgemein" viel zu schnell unter.

    Dankeschön, auch Belly :D

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo!
    Ich hoffe, ich darf meine Frage zu 1.5 hier schreiben? Bin nicht sicher ....
    Also ich bin noch nicht so lange bei FF und habe eine super eingerichtete Version von 1.0.7, möchte aber schon gerne mal 1.5 ausprobieren.

    Was muss ich tun (unter Win XP), dass meine alte Version so bleibt wie sie ist und ich die neue quasi nebenbei installieren kann, ganz blank, vielleicht meine Lesezeichen rein, aber sonst nichts?

    Bin ziemlich unsicher, habe Angst, was kaputt zu machen. Eine Sicherung mit MozBackup habe ich gemacht.

    Danke im Voraus!

  • Zitat von emma2412

    Hallo!
    Ich hoffe, ich darf meine Frage zu 1.5 hier schreiben? Bin nicht sicher ....
    Also ich bin noch nicht so lange bei FF und habe eine super eingerichtete Version von 1.0.7, möchte aber schon gerne mal 1.5 ausprobieren.


    Zu dieser Frage gibt das FirefoxWiki Auskunft (hier: Windows)

    Zitat

    Zwei Profile oder zwei FF Versionen gleichzeitig nutzen

    Dieser Abschnitt wendet sich an erfahrene PC-Nutzer, die gleichzeitig mit zwei verschiedenen Profilen (z.B. einem 1.0.x-Profil und einem 1.5-Profil) arbeiten wollen.

    1. Sichern Sie Ihr Profil
    2. Legen Sie mit dem Profilmanager ein neues Profil an und geben Sie diesem einen aussagekräftigen Namen wie z.B. "Firefox_neu"
    3. Installieren Sie FF 1.5 in einem anderen Programmordner als FF 1.0.x. STARTEN SIE FIREFOX NACH DER INSTALLATION NOCH NICHT!
    4. Legen Sie sich eine Batch-Datei an, in der Sie die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE auf 1 setzen und Firefox starten (siehe oben).
    5. Plazieren Sie diese Batch-Datei im gleichen Verzeichnis wie "firefox.exe" Ihres neuen Firefox.
    6. Erstellen Sie sich eine Verknüpfung zum Desktop und starten Sie Firefox 1.5 (mit dem neuen Profil) über diese Verknüpfung und Firefox 1.0.x (mit Ihrem alten Profil) über Ihre alte Verknüpfung.

    Quelle

    Zu 1.
    Ich bin kein Freund von MozBackup und bevorzuge das direkte Kopieren des Profilordners, siehe mein Startbeitrag in diesem Thread.
    Zu 2.
    Profilmanager
    Zu 3.
    Dazu musst Du die sogenenannte "benutzerdefinierte Installation" wählen und ein anderes, neues Verzeichnis als das vorgeschlagenen bestimmen. Also vorher unter C:/Programme ein Verzeichnist z.B. mit dem namen "MozillaTest" anlegen. Und vor allem: keine Verknüpfungen anlegen, die Frage des Installationsassistenten, ob er FF starten soll, mit NEIN beantworten. Wenn nämlich FF 1.5 jetzt schon startet, wird dein Profil umgewandelt und ist für FF 1.0.x nicht mehr verwendbar.
    Zu 4. und 5.
    Starte das Programm "Editor", auf allen Win-PC's unter "Zubehör" vorhanden und gebe folgenden Text ein:

    Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start firefox.exe -p Firefox_neu


    Speicher dieses *.txt-Dokument in dem Ordner "MozillaTest" auf Deinem PC ab (unter dem Namen "Start" z.B.). Dort befindet sich nämlich "firefox.exe" der Version 1.5. Mache dann aus "Start.txt" den Namen "Start.bat", das Notziblocksymbol verändert sich (in ein Zahnradsymbol).
    Zu 6.
    Rechtsklick auf "Start.bak", senden an Büroblatt. Nun hast du die Verknüpfung zum Start des Firefox 1.5 mit dem Profil "Firefox_neu".

    Schliesse jetzt Deinen Firefox 1.0.x und mach einen Doppelklick auf "Start.bak". Wenn alles richtig ist, erscheint für Bruchteile von Sekunden das schwarze DOS-prompt-Fenster, und FF 1.5 startet. Beim ersten Mal kann es etwas länger dauern. Wenn Du Deine bisherige Firefox-Verknüpfung anklickst, startet FF 1.0.x mit Deinem alten Profil.
    Die Frage, ob FF 1.5 als Standardbrowser eingestellt werden soll, mit NEIN beantworten.

    Viel Erfolg [Blockierte Grafik: http://img196.imageshack.us/img196/3413/biggrin2xr.gif].

    Hinweis an dieser Stelle:
    Die Durchführung dieser Tips ist freiwillig.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keine Verantwortung.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

    3 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (2. Dezember 2005 um 15:47)

  • Ich habe ein bechtiges Problem ich weis nicht ob es an der Version oder an mir liegt egal ob ich die englische oder Deutsche Finel Version inst.

    ich habe im unteren Teil eine 5cm Breite leiste wo nichts pasirt da ist nur ein zeichen sagen wir mal so mitig

    ^


    mehr nicht und das hat zur auswirkung das alle seiten die normal auf einen FF pasen würden ich jetzt immer nach unten Scrollen mus was nerfig sein kann.

    Weis einer wie ich die leuste weg bekomme

    vor allem überal sehe ich das normale bild des FF 1.5 also mit grauer Fußzeile und nicht wie bei mir 5cm weiß :(

    bitte um hilfe

  • Hi all,

    hab die komplette Installationsdatei 1.5 final herunter geladen und installiert. Bis auf eine irritierende Fehlermeldung bei der Installation lief alles bestens. Es ist ja bekannt, dass die meisten Erweiterungen nicht kompatibel sind. Also abwarten und Tee trinken. No problem!

    FF 1.5 läuft auf den ersten Blick einwandfrei. Vorher habe ich eine Komplettsicherung gemacht - ist am einfachsten.

    Grüße deri

  • FF 1.5 rübergebügelt (na klar: Vorher alles gesichert) und alles funkt wunderbar. Bisher keine Seite gehabt, die fehlerhaft angezeigt wurde. Schneller kommt er mir auch vor (vielleicht Einbildung?).

  • The most popular browsers on the web are:

    1. Microsoft IE 85.45 %
    2. Mozilla Firefox 11.51 %
    3. Apple Safari 1.75 %
    4. Netscape 0.26 %
    5. Opera 0.77 %

    Bei 11,5 % sind wir schon. Nicht schlecht. Aber Ich bin mir sicher, dass da noch mehr drinne ist... :wink:

  • Zitat von Amsterdammer

    Eine oder in diesem Fall (^) sogar zwei Erweiterung ist/sind kaputt. Im Safe Mode wird alles ok sein.
    Poste mal deine Erweiterungen, vielleicht finden wir die Nadel im Heuhaufen.

    http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Code

    Hallo Danke für deine / eure Hilfe ich habe nur

    ALL-in-One-Gestures 0.17.4
    und noch
    DOM Inspector 1.8
    mehr nicht

    was soll ich tuhn wen ich wieder auf die 1.07 gehe geht alles gehe ich wieder auf 1.5 ist der balken da :(

    DANKE schon mal

  • Tja mal wieder zu schnell gewesen. 1.5 geladen und gestartet, hat auch alles geklappt, nur nach Programmstart (egal auf welchem Wege) rührt sich überhaupt nichts. Kein Fenster, nicht mal ne Sanduhr. Was tun, spricht Zeus?

  • FYI:

    hm, also ich hab 2 FF - Installationen in zwei getrennten Verzeichnissen, einmal noch den 1.0.7 und jetzt den 1.5er alles mit dem gleichen Profil und ich merke nichts von einer inkompatibilität. ;)

    Mozilla/5.0 {X11; U; Linux i686; de; rv:1.8} Gecko/20051128 SUSE/1.5-0.1 Firefox/1.5

  • Simon1983
    auch der Profilmanager meldet sich nicht! Die Ordnerstruktur im Programmodner sieht aber gut aus :oops:

    EDIT: ich habe es mit den Tipps für Parallelinstallation versucht und siehe da, es klappt. Aber das kann ja wohl nicht wahr sein, dass man bei der Installation einen neuen Ordner braucht und keiner sagt es einem.

    Einmal editiert, zuletzt von peterbird (30. November 2005 um 14:22)