Ja, Patricia Cornwell ist auch klasse. Und in die gleiche Richtung geht Kathy Reichs.
"Ein gutes Buch..."
-
-
-
-
Für Freunde der leichten Krimikost, kann ich Peter Robinson sehr empfehlen. Seine Inspector Banks Romane sind sehr unaufgeregt und entspannend zu lesen, trotzdem spannend. Genau das richtige um noch mal eine Halbe Stunde vor dem schlafengehen zu entspannen.
-
Zitat
George Owell's "Farm der Tiere"
Sehr richtig, hat mich auf Deutsch sehr angesprochen (in der Originalfassung noch nicht gelesen). Sehr leicht zu lesen, aber mit durchaus viel Tiefgang, für mich standen die verratenen Ideale noch vor der Parabel auf die kommunistische Revolution.
-
-
'DIE ZEITMASCHINE' von H.G.Wells
Habe mir dieses Buch in nur 2 Tagen reingezogen, gut sind zwar nur knapp unter 150 Seiten aber zeitlos genial, auch wenn wichtige Komponenten der Maschine u.a. aus Elefenbein gebaut sind - aber bedenkt, das Buch ist über 100 Jahre alt :wink:
-
Ja, die Zeitmaschine ist echt genial! Besonders, wenn man das Alter bedenkt. War wohl der erste Science-Fiction-Roman, oder?
alfablot:
Vielleicht interessiert dich die "inoffizielle Fortsetzung" Zeitschiffe von Stephen Baxter. Ist zwar etwas langatmiger als der Klassiker, da mehr Gewicht auf technische und philosophische Hintergründe gelegt wird, aber ebenso spannend und unterhaltsam. -
Lust auf Spaß? Dann hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…3850810-6100245
"Antonio im Wunderland". -
Zuletzt gelesen:
Banana Yoshimoto - Dornröschenschlaf
Aktuell lese ich:
Günter Ogger - Der Absturz
Demnächst bestelle ich:
Haruki Murakami- Kafka am Strand -
Aktuell lese ich gerade die letzten Seiten von Diana Gabaldon, Ein Hauch von Schnee und Asche. Davor hatte ich Rebecca Gable, Die Hüter der Rose beim Wickel. Leider passen die Bücher nicht so gut zu dem Geschmack, der am Anfang bekundet wurde. Dazu paßt wieder eher Elizabeth George. Übrigens: Auch ganz spannend sind die Agententhriller von Ken Follet.
-
Und noch eine Buchempfehlung von mir -> 'Der Närrische Krieg' von Martin Stade
Ich fand das ganze Buch voll zum schmunzeln. Es handelt um einen (angeblichen) Klein-Krieg im Jahre 1747 in Thüringen. Ich glaube, wenn man das Buch verfilmen würde, wäre es genauso ein Leckerbissen wie 'Ritter der Kokusnuss' o.ä. - richtig saulustige, durchgeknallte, sinnlose und urkomische Beschreibung/Darstellung eines Krieges. Wo man eine ganze Armee (Offiziere, Majore, Soldaten etc.) auf die Schippe nimmt. Gut, am Ende des Buches wird man auch nachdenklich, wenn das erste Blut fließt....
Und hier mal eine kurze Texpassage
Zitat....Der Grenadier, nicht faul und genauso rasend vor Zorn und Schmerz, warf mit der anderen Hand eine seiner Granaten in den Flur. Die rollte nun über die Steinfliesen bis zum hinteren Ende, krachte auseinander und warf die Tür, die in den Hof führte, geradenwegs auf den Misthaufen, wo eben die Sau des Fleischers im Kot wühlte. Das Schwein wiederum erschrak in jähem Entsetzen auf eine solche Weise, daß es einen Schock erhielt und alle Viere von sich streckte.
Als der Fleischer, der wunderbarerweise nicht blessiert war, dessen gewahr wurde, packte er seine Schlachtmesser, die parad lagen, und warf sie, als gehöre er zum fahrenden Volk und sei auf dem Jahrmarkt, hintereinander weg auf die Grenadiers, die die Beine in die Hand nahmen, um Entsatz zu holen.
Nun rückten sie zwölf Mann hoch an, aber da saß der bedauernswerte Fleischer auf seiner Sau und rührte keine Hand, nur die Tränen rollten ihm über die Backen, da jenes Vieh, auf dem er saß, durchweg und jedes Jahr zwölf Ferkel zur Welt gebracht hatte.
Da wurde nun der arme Fleischer gebunden zur Stabsgrenadierwacht abgeführt, wohin er am liebsten seine tote Sau mitnehmen wollte. Die aber war in weniger als einer halben Stunde kurz und klein gehackt und kochte im Kessel damit die Völker auch etwas davon hatten.....Gut, leider ist es möglich, dass man das Buch kaum/nicht mehr findet - da ich bei Amazon & Google wenig nix fand.
Aber mal hier die ISBN angebe 3-12-907461-9 -
"The Stand - das letzte Gefecht" von Stephen King, meiner Meinung das beste Buch was ich von Stepehen King lese.
Packend von der ersten Seite an, es geht um eine Superkillergrippe, die 99,4% aller Menschen umbringt. Und der Rest kämpft um die Zivilisation .... bin erst auf Seite 300 .. hm, von über 1100 .... ehrlich packend, habe letzte nacht bis um halb drei bestimmt etliche Seiten dran gelesen.
1100 = habe die epische Version .....
also - wenn Ihr noch kein Weihnachtsgeschenk habt .. kauft euch THE STAND
-
na, mal schaun, wie Du es am Schluss bzw. auf dem weiteren Weg bis dahin findest.
Der Anfang ist ganz gut, ja. Aber es kommen ja noch 800 SeitenMehr sag ich besser nich. Wer ein gutes dickes Buch von Stephen King sucht, kauft besser "Es".
(Die komischen TV-Verfilmungen können da übrigens bei weitem nicht mithalten.)EDIT: das ist natürlich meine eigene Meinung. Ich kenne einige, die finden "The Stand" super - ich hab das nie verstanden.
PS: gibts eine kurze Variante von dem Buch, oder warum musst du das epische betonen?
-
ES ist mein Lieblingsbuch von Stephen King.
Ich bin Riesen-Fan, muss aber zugeben, dass er auch ein paar eher langweilige Bücher geschrieben hat, besonders die neueren reissen mich nicht mehr vom Hocker. Aber auf die Bücher bis Mitte der 90er lass ich nichts kommen.
Hat jemand schon Puls oder Love gelesen, die letzten beiden?@Michael-Corvin:
Stephen King musste die erste Fassung des Buches um 400 Seiten kürzen.
12 Jahre später erschien der Roman in einer erweiterten "epischen" Fassung (mehr dazu hier). -
Ist schon lange her, aber der Tipp vom UliBär (der Schwarm) auf der ersten Seite war gut. Die über 1000 Seiten hatte ich in vier Tagen durchgelesen, es hatte mich von Anfang an gepackt und am Schluss war ich traurig dass ich dann nichts mehr zu lesen hatte. Nun lese ich Tod und Teufel, auch von Frank Schätzing. Ist ein Historischer Krimi und soll sehr gut sein(bin noch am Anfang).
Da ich nun Ferien habe, werde ich bestimmt noch die Wanderhure-Reihe fertig kriegen... -
Zitat
.....epische betonen?
ich mags halt ausführlicher/epischer warum, da fällt mir spontan HERR DER RINGE ein, okay, bei den Romanen gibts nur das ORIGIANAL, aber bei der Verfilmung gibts halt KINOVERSION die normale Länge oder die EXTENDED VERSIONEN, tja, die ist aber um vieles detalierter (auch blutiger FSK 16).
Und jetzt zurück zu 'THE STAND' daher bin ich froh, dass ich die lange Version bekam :lol:
-
Zitat von captain chaos
Aber das nächste Buch wird wieder von der Wache handeln und demzufolge ein Knaller.
Tja, da hab ich wohl recht behalten. Klonk! ist einer der besten Scheibenweltromane.
Wahnsinn, was Pratchett seit 20 Jahren aus seiner Scheibenwelt alles an spannenden und witzigen Geschichten (inklusive philosophischen Metaphern zur Realität) rausholen kann, ohne den vorgegebenen Rahmen zu sprengen.Zitat von 38Mhh, "Weiberregiment" und "Ab die Post" sind mir noch zu teuer. Mal abwarten. "Kleine freie Männer" fand ich persönlich nicht so toll.
Weiberregiment ist sehr verzichtbar, für mich bis jetzt der schlechteste Pratchett. Altbackene unoriginelle Geschichte und Charaktere.
Ich würde dir eher zu Ab die Post raten, das ist endlich mal wieder ein spannender "Einzel"-Roman (also einer der nicht zur Wache-, Hexen- oder Zaubererlinie gehört) mit einem sympathischen Helden, vergleichbar mit Die volle Wahrheit, imo allerdings einen Tick besser.
Kleine freie Männer und Ein Hut voller Sterne fand ich klasse.
Mir gefällt das Märchenhafte der Geschichte und Tiffany Weh ist mal wieder eine gelungene Hauptfigur, die eine spannende Entwicklung durchmacht.
Deswegen freu ich mich auch sehr auf Der Winterschmied. -
Tja, Bücher. Hatte ich schon erwähnt, dass ich Deutsch - LKler bin?
Hier meine persönlichen Lieblingsbücher:
Goethe - Faust (glaube ich selbsterklärend)
Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues (ist verfilmt worden und deshalb auch recht bekannt)
Anthony Burgess - Uhrwerk orange (dem Cineasten als "Clockwork Orange" sicher bekannt)
Nick McDonell - Zwölf (moderne Buch über die Jugend der New Yorker Upper Eastside (stinkreich), welche zwischen Weihnachten und Neujahr zuviel Geld hat)
Bill Bryson - so ziemlich alles :D. (Schreibt einfach gut, unterhaltsam und entspannend und bringt mal ein paar neue Sichtweisen über diverse Themen ein)
Sebastian Haffner - Geschichte eines Deutschen (eigentlich eine nicht fertige Autobiographie, welche in der Zeit zwischen den Weltkriegen spielt. Wirklich interessant!)
Wolfgang Büscher - "Berlin - Moskau" (der Herr läuft eben diese Strecke. Und es ist nicht so langweilig wie der Titel vermuten lässt!)
Wladimir Kaminer - ebenfalls so ziemlich alles (Kaminer gehört sozusagen zu den Upstarts der Büchreszene. "Russendisko" ist wärmstens zu empfehlen!)
Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland (der Herr Hawks wettet, dass er es schafft mit einem Kühlschrank durch Irland zu trampen. Alleine die Vorstellung reizt die Lachmuskeln Aber bitte nur das lesen, alles andere von ihm ist eher bescheiden)
Nick Hornby - A Long Way Down (4 unabhängige Personen wollen sich umbringen - und treffen sich auf dem dafür vorgesehenen Hochhaus. Interessante Konstellation, nicht wahr?)
Ehrlich gesagt, ich weiß nciht wieviel davon bereits genannt wurde, aber ich hoffe ich habe noch einiges hinzugefügt
-
Zitat von Lord-Ali
Ist schon lange her, aber der Tipp vom UliBär (der Schwarm) auf der ersten Seite war gut. Die über 1000 Seiten hatte ich in vier Tagen durchgelesen, es hatte mich von Anfang an gepackt und am Schluss war ich traurig dass ich dann nichts mehr zu lesen hatte.
Ich hab das mittlerweile auch gelesen, finde den Schätzing auch als Typ super symphatisch, trotzdem war ich mit dem Buch nicht ganz zufrieden.
Richtig, es ist spannend, interessant und fesselnd, aber ich finde, es ist zu sehr bemüht, Roman sein zu wollen.
Als Populärwissenschaftliches Buch hätte es mir besser gefallen, manche Figuren waren mir einfach zu platt und eindimmensional. Zumindest die Handlungen der Protagonisten waren nicht selten einigermaßen vorhersehbar, das hat mich immer wieder genervt!Ein neuer Tipp von mir:
Stephen Fry "Geschichte machen".Ist zwar keine neue Idee, die hier umgesetzt wurde ("Was wäre wenn..."), aber diese Idee wurde extrem witzig und auch sehr spannend umgesetzt.
Ich liebe es, wenn Bücher es schaffen, daß ich laut loslache, was dieses Buch geschafft hat!
Bitte lesen! -