Firefox 1.5 und Arbeitsspeicher-Bedarf

  • Hallo!

    Ich hoffe, dass ich jetzt nicht eine schon x-mal beantwortete Frage stelle, aber bei einem groben Durchsehen konnte ich sie noch nicht finden.

    Es geht darum, wieviel mehr Arbeitsspeicher der "neue" Firefox benötigt. Derzeit habe ich Version 1.0.7 und die "schluckt" schon - wenn ich ihn wirklich nutze - gut 50MB und mehr. Soweit ich weiß, speichert die 1.5er-Version um einiges mehr im Arbeitsspeicher (und wird dadurch schneller), was ja im Grunde auch ne gute Sache ist. Allerdings habe ich hier im Moment nur den alten Gurken-Rechner, den ich meiner Mutter klauen musste (;-)) und der hat leider nur 128MB (SD-) RAM. Darum bin ich ein bisschen unsicher, ob ich wirklich updaten sollte oder ob ich dann keine weiteren Programme mehr neben FF "offen haben" kann, weil sonst der Speicher ausgelastet ist (kommt jetzt schon gelegentlich vor :roll:).
    Langer Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand was zum Arbeitsspeicher-Bedarf der 1.5er-Version sagen?
    Danke im Vorraus,
    Oli

  • das kann man so direkt denke ich nicht sagen. kommt halt drauf an wieviel tabs du auf hast usw.

    im moment sinds bei mir 72MB und hab nur das forum auf.

    Gruss
    Raiko

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten! :)

    Habs jetzt mal gewagt und (bisher) scheint es sogar tendenziell eher weniger Speicher zu schlucken. Allerdings hatte ich bei 1.0.7 die AdBlock-Extension installiert und es für FF 1.5 noch nicht geschafft, AdBlockPlus herunterzuladen (scheine wohl nicht der einzige zu sein, der das vorhat ;-))

    Simon1983: Ist auf jeden fall sauwenig RAM, den ich hier habe, aber die "kurzfristige Übergangslösung", die jetzt schon seit 4 Wochen andauert, ließ sich leider nicht verbessern da ich offensichtlich nur noch defekten SD-RAM rumfliegen habe...

  • habe auch ein problem mit dem arbeitsspeicher nur etwas extremer ... nach ca. 4 stunden surfen verbraucht der fox (vers. 1.5 adblock sage flashgot und image zoom) bis zu 220 mb. das ganze ist dabei vollkommen unabhängig von den cacheinstellungen etc....
    langsam weiss ich nicht weiter

    ciao matze

  • Kleiner Tip für 1.5er Neulinge:

    about:config öffnen und dort mit Rechtsklick -> Neu -> Boolean einen neuen Eintrag mit dem Namen config.trim_on_minimize erzeugen und den Wert auf true setzen.

    Wenn es jetzt mal im Speicher eng wird, einfach den Fx einmal minimieren und wiederherstellen. Achtet dabei mal auf den Speicherverbrauch! Diese Option erlaubt Windows bei minimiertem Fx den Speicher aufzuräumen. Wenn man allerdings den Speicher schon arg zugemüllt hat, kann es etwas dauern und das Laufwerk einen Moment rappeln, bevor der Fx wiederhergestellt wird.
    Also: Keine Panik! ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von acesulfam

    Funzt der about:config eintrag auch mit minimize2tray?

    Da ich minimize2tray nicht verwende, keine Ahnung. Probiers doch einfach mal aus und berichte :wink:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Hi,

    also eintrag und minimize2 bringen bei mir keien änderung im speicher.
    Egal ob ich in den tray oder in die task minimiere.

    Wie hat man sich die wirkung des eintrags genau vorzustellen?
    Löscht er den speicher oder "räumt er auf" wie geschrieben?


    mfg
    aces

  • Also ich komme bei folgender Konfig auf 36MB???

    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

    Aktivierte Erweiterungen:
    - Adblock Filterset.G Updater 0.2.6
    - Adblock Plus 0.5.10
    - CustomizeGoogle 0.40
    - DownThemAll! 0.9.8.2
    - Enhanced Bookmark Search [de] 0.1.4.03
    - FlashGot [de] 0.5.9.97
    - Menu Editor [de] 1.2
    - MR Tech Local Install [de] 4.0
    - OpenBook [de] 1.3.4
    - Sage [de] 1.3.6
    - Super Drag And Go [de] 0.2.4

    Installierte Plugins:
    - Adobe Acrobat
    - Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    - Microsoft® DRM
    - Mozilla Default Plug-in
    - QuickTime Plug-in 7.0.2
    - Shockwave Flash
    - Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

  • Hi,

    da man leider hier so schnell die übersicht über die threads verliert, ging dieser für mich unter.

    Der befehl funzt nun auch für mich unter minimize2tray, der ein oder andere neustart hat geholfen.

    Allerdingsverkleinert er den speicher unterschiedlich.
    Bei minimieren in die task wird der speicher kleiner als beim minimieren in den tray bei schließen.
    Insgesamt liegt die auslastung ca. zwischen 8 und 20.

    Geöffnet meist so um die 50.

    Der wert der ff im ram zur verfügung staht lässt sich aber afaik begrenzen:
    about:config
    browser.cache.memory.capacity ; integer; 65536 (Standard 50000)


    mfg
    aces