AdBlock ohne Funktion

• Ich habe mir gerade meinen schönen, neuen 1.5er installiert und auch AdBlock von Erweiterungen.de. Soweit so gut. Aber sollte es nicht so sein, dass wenn ich einen Rechtsklick auf ein Element mache und sage "Adblock Image", dass das eine Eingabezeile erscheinen sollte, indem ich einen Filter bearbeiten kann? Bei mir hat die eigentliche Adblock-Funktion mal so gar keine Funktion. Ich kann keine Filter erstellen. Bin ich jetzt zu blöd?

• I'm so sorry. Ich dachte, es sei AdBlock Plus. Hab mich verlesen. Hab jetzt AdBlock Plus erwischt und es geht wieder. Am besten, ich geh pennen. Erkältung und Müdigkeit setzen mir zu.
    Dank Euch aber :)

floesn

• Gibt es das auch auf deutsch, mit einem schnell zu findendem Download/Installationslink und einer Bestätigung, daß man die Filterliste aus dem "normalen" Adblock übernehmen kann?

Und? Warum mußte ich mir die Hälfte meiner Plugins neu suchen? Nur für wenige wurden automatisch die angepaßten Versionen gesucht und gefunden.

Gruß,

Yuppie

• Adblock Plus spricht deutsch, auch wenn die Webseite auf englisch ist.

Zum Filter: gehe zu den optionen des alten Adblock, dort findest Du die Option Filter exportieren. Exportiere den Filter auf Deine Festplatte.

Dann installierst Du Adblock Plus und importierst Deinen Filter in die neue Version.

Plugins: Ich nehme mal stark an, dass Du von Erweiterungen sprichst. Da gibt es eine ganze Menge, die nicht installiert werden können oder deaktiviert wurden, weil sie noch nicht zu Firefox 1.5 kompatibel sind.

Es gibt aber einen Trick, damit diese Erweiterungen (oder ein Teil davon) trotzdem funzen.

http://at2907.roadrunners.lu/erweiterungen/…rweiterungen1.5

Allerdings klappt das nicht bei allen Erweiterungen. Du solltest über den Profilmanager ein zusätzliches Testprofil erstellen und die betreffenden Erweiterungen per Trick erst in diesem Testprofil installieren. Wenn es dann klappt, kannst Du sie auch im default-Profil installieren.

• Danke für Deine schnelle Antwort,

Morgen, wenn ich nüchtern und wach bin, dann kann ich Deine Tipps bestimmt problemlos nachvollziehen;-)

Aber das kann ich meinen "Beratungsopfern" nicht so weitergeben. Die brechen schon noch 2 Min. mit einem "zu kompliziert" ab und und nutzen dann wieder IE, weil der "einzige Vorteil", der Adblock nicht mehr funktioniert:-(

Man muß sich wohl zukünftig Gedanken machen, wie man Plugin-Schnittstellen abwärtskompatibel macht, oder neue Releases erst veröffentlichen, wenn die wichtigsten Plugins auch wieder funktionieren und die Upgrades auch automatisch installiert werden.

Ok, nicht unser beider Problem miteinander;-)

Schönen Abend noch und liebe Grüße ins Billigraucher und -kaffeekonsumierernachbarland,

Yuppie

• Zitat von yuppie

(...) Billigraucher und -kaffeekonsumierernachbarland

:-???:-???:-??? 5,30 Teuronen für 'ne Schachtel Camel ist billig? :-??

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Habe von Lux (Road-Runners Herkunft nach Profil) getippt.

Meine letzte Lux-Packung West mache ich gerade platt: 3,60 für 25 Stk.

Man sollte vielleicht via PN oder ICQ weiterdiskutieren;-)

Cu,

Yuppie

• Zitat von yuppie

Man muß sich wohl zukünftig Gedanken machen, wie man Plugin-Schnittstellen abwärtskompatibel macht, oder neue Releases erst veröffentlichen, wenn die wichtigsten Plugins auch wieder funktionieren und die Upgrades auch automatisch installiert werden.

Die Schnittstelle ist weitgehend Abwärtskompatibel, die meisten inkompatiblitäten treten durch die Änderung der Benutzeroberfläche im Firefox aus.

Dass man Firefox erst releasen soll, wenn alle Erweiterungen upgedated sind, ist etwas zu viel verlangt. Manche Erweiterungen werden nicht aktiv weiterentwickelt, die die Entwickelt werden, sind größtenteils von Privatpersonen geschrieben. Man kann nicht verlangen, dass die Hobby-Erweiterungsautoren ihre Erweiterungen alle bis zum Firefox-Release fertig haben. Du kannst ja auch mit dem Firefox-Update auf die Erweiterungsautoren warten.

• Sorry, aber genau solche Aussagen schieben das ganze Firfox-Projekt in die Ecke der Frickler :(

Ich kann mit so etwas leben, aber nicht die Otto-Normaluser. Für die stellt sich das so dar:

Neues Update! Ok, lade ich mal. Neustart! Bisschen rumsurfen. Oops, neues nervendes Werbegeflackere. Ok, Adblock anklicken. Scheiße, nichts passiert!
    Alles kaputt. Ok, werfe IE an und Webwash.

Die anderen Argumente für FF sind zwar für einen Techniker ziehender, aber der kann sich als Admin auch nicht dauerhaft gegen 200 motzende Anwender i Unternehmen durchsetzen, wenn jetzt neben ActiveX auch die Werbeblocker nicht mehr funktionieren.

So wie FF heute dasteht, gibt es für den Otto-Normaluser kein Argument FF einzusetzen:-(

Denen ist es egal, ob Adblock ein unabhängiges Plugin ist oder eine Fremdleistung, die man nicht erzwingen kann.

Gruß,

Yuppie

*der hofft, daß so schnell keiner seiner Beratungskunden vom FF-Update etwas mitbekommt*

• Ich versteh das ja auch. Aber was soll man machen, wenn der/die Adblock-Programmierer es nicht schafft, Adblock auf Flash8 und die neue Firefox-Version upzudaten.

Die Adblock-Version, die vor kurzen released wurde und angeblich kompatibel ist, wurde extra vom Entwickler von Adblock Plus so weit bearbeitet, dass die Komptiblitätsprobleme nicht mehr auftreten. Von mir aus hätten die auch Adblock ganz durch Adblock Plus ersetzen können.

Ich bin übrigenz deiner Meinung, dass man Firefox1.5 ruhig etwas später hätte releasen können. Zur Zeit gibt es noch zu viele Fehler, die teilweise sogar als kritisch eingestuft sind, vermutlich aber erst mit Fx 1.5.1 oder noch später behoben werden sein.