Firefox 1.5 - "... in neuem Tab öffnen" funktionie

• Hallo,

habe heute fx 1.5 deutsch installiert (Win XP SP2).

Da das erste Drüberinstallieren über fx 1.0.7 nicht funktionierte, habe ich also alles deinstalliert, Profilordner umbenannt und anschließend fx 1.5 nochmals installiert.

Jetzt klappt alles, aber die Einstellung "Extras" - "Einstellungen..." - "Tabs" - "Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen, öffnen in: Einem neuen Tab" funktioniert nicht.

Das ist schon sehr ärgerlich. Mit fx 1.0.7 war dies überhaupt kein Problem. Jetzt habe ich überall geöffnete Browserfenster.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

LittleAlf

• suchst du vielleicht diese about:config-Einstellung?

Code
    browser.link.open_newwindow.restriction
    Integer
    0 (Standard): Alle von JavaScript geöffneten neuen Fenster werden stattdessen in Tabs geöffnet.
    1: Belasse alle Fenster, die von JavaScript geöffnet werden, als Fenster. (Standardverhalten des IE)
    2: Neue von JavaScript geöffnete Fenster, die bestimmte Einstellungen (wie die Größe oder die Statusleiste) verändern, werden als Fenster belassen. Andere neue Fenster werden in Tabs konvertiert.
  • Hallo Dr. Evil,

tausend Dank! Dies war die Lösung!

Jetzt verhält sich mein fx 1.5 wie vorher mein fx 1.0.7.

Was ich nur nicht verstehe: Warum hat die von mir getätigte Einstellung "Links, die das Öffnen eines neuen Fensters erzwingen, öffnen in: Einem neuen Tab" keine Wirkung? Oder versteh' ich die Wirkung nicht richtig?

Bei about:config gibt es ja auch neben
    > browser.link.open_newwindow.restriction <
    noch die Einstellung
    > browser.link.open_newwindow <

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen den beiden?

Nochmals besten Dank.

LittleAlf

• die von mir genannte Einstellung differenziert zwischen Popups, die die Größe festlegen und solchen, die die Größe nicht festlegen und hat deshalb Vorrang. "Deine" legt fest, was mit normalen neuen Fenstern passiert. Leider gibt es für "meine" keine UI (außer von Erweiterungen). Darum halte ich es auch für fatal, dass der Standardwert geändert wurde - ähnlich wie bei 1.0.x kann man ohne about:config oder Erweiterung kein komplettes Tabbed Browsing einstellen.