Leerzeilen in Listen - störend

  • Der IE zeigt Listen so an:

    • Blah1
    • Blah2
    • Blah3


    und Firefox so:

    • Blah1
    • Blah2
    • Blah3

    Kann man dieses Verhalten im HTML irgendwie beeinflussen? Manche mögen es ja übersichtlich finden, wenn zwischen jeder Listenzeile eine Leerzeile eingefügt wird, aber mich stört es eher.

  • Markiere die Geburtstagsrubrik und lasse Dir den Auswahl-Quelltext anzeigen.

    Dann wirst Du sehen, dass die einzelnen Tage jeweils durch einen Zeilenumbruch <br> getrennt sind.

    Dieser Zeilenumbruch innerhalb der Liste bewirkt, dass die Liste so angezeigt wird:

    # Heute:Geburtstage: Valtiel (27)

    # Freitag 2. Dezember:Geburtstage: Nikos (23)

    # Samstag 3. Dezember:Geburtstage: baminc (18), AMEN (18)

    Ohne Zeilenumbruch sieht es so aus:

    # Heute:Geburtstage: Valtiel (27)
    # Freitag 2. Dezember:Geburtstage: Nikos (23)
    # Samstag 3. Dezember:Geburtstage: baminc (18), AMEN (18)

    Übrigens, warum steht hier

    Code
    <b><b>Heute</b>:</b>


    das

    Code
    <b>

    und das

    Code
    </b>

    doppelt?

  • Jo, das Problem ist ja nicht die Anzeige des Quelltext, sondern dass das Ganze durch Perl-Scripte generiert wird. So, und der Kalender-Hack besteht aus 9 Einzelscripten, und da muss ich erstmal die Anweisung finden, die für die Ausgabe des HTML im Info Center zuständig ist.

    Aber dass es am <br> liegt, ist eigentlich logisch... wozu ein <br> in 'ner Liste... wieso hab ich das gestern nicht gecheckt... naja, war spät, wie man an meinem 1. Beitrag sieht :wink:

    Danke für den kleinen Denkanstoß, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem <br>.

    Ach ja, wegen dem doppelten

    Code
    </b>

    musst du den Coder des Hacks fragen :D[/code]

  • Nee, der HTML-Code befindet sich aufgeteilt IN den Scripten.

    Beispiel:

    Wie du siehst, immer wieder HTML mittendrin. Darum ist es auch so schwer, das zu finden, wenn man das Ding nicht selbst geschrieben hat.

    Wenn ich die beiden <br> dort entferne, dann verhaut es die ganze Kalenderanzeige, weil dann nämlich alles in einer Zeile steht.

    Ein <br> ist doch eigentlich auch nur die Anweisung, in der nächsten Zeile weiterzumachen, aber nicht, eine ganze Zeile Zwischenraum zu lassen... kam mir grade so.

    [Edit]:
    Das

    Code
    <b><b>Heute</b>:</b>

    wird so angezeigt, weil die ersten Tags zum Kalender-HAck gehören und die zweiten zur Datums-Formatierung. Das "Heute" wird immer fett geschrieben, überall im Forum. Darum taucht es dort doppelt auf. Wenn es dann zu "Gestern" wechselt, stimmt's wieder.

  • Hm, ich hab's gefunden, das waren schon die beiden Tags, die ich oben erwähnt hab... ABER:

    Jetzt zeigt Firefox die Tabelle ohne Leerzeilen dazwischen an, dafür ist im IE alles in einer Zeile :roll: . Ein </li> scheint den IE nicht dazu zu veranlassen, eine neue Zeile zu beginnen.

    Und nach "Andere"-Events wird überhaupt kein </li> gesetzt... argh, der Coder hat es mit HTML wohl nicht so genau genommen.

  • Das ist mir jetzt zu blöd...

    Ich hab jetzt 'ne Abfrage eingebaut - wenn der Browser sich als Firefox identifiziert, erfolgt die Ausgabe ohne <br>, ansonsten mit :D

    Nee, Moment... lieber andersrum... wenn es Internet Explorer ist, dann mit <br>, ansonsten ohne... denn Opera macht z. B. auch 'nen neuen Absatz nach </li>.

  • Hm, dann ist das ein Problem. Ich frag mich nur, wo so verdammt viele Fehler herkommen. Aber wenn ich bedenke, dass das Forum ein Monster aus über 100 Hacks ist, kann das schon passieren.

    Nur was bedeutet das nun genau? Ich kenne mich mit diesem W3C-Zeug nicht aus, ich weiß nur, dass die wohl die HTML-Standards vorgeben. Ich sehe nur, dass die Seite in der Praxis in jedem Browser richtig angezeigt wird.

  • Die Seite überprüft, ob der verwendete Code W3C-konform ist, also dem gültigen Webstandard entspricht.

    Nur: da der IE gerne sein eigenes Süppchen kocht, werden standardkonforme Seiten im IE nicht immer korrekt angezeigt.

    Und weil nun mal der IE (leider) immer noch Marktführer ist, und weil es bis vor nicht allzulanger Zeit keine ernst zu nehmenden Alternativen gab, wurden viele Seiten so codiert, dass sie im IE gut aussahen, Standard hin oder her.

    Natürlich ist es einfach, eine kleine Seite standardkonform umzucoden. Bei grösseren Seiten ist es fast unmöglich, wenn man nicht bei Null beginnen will oder kann.

    Zitat

    Ich sehe nur, dass die Seite in der Praxis in jedem Browser richtig angezeigt wird.

    Das ist die Hauptsache.

  • Ja, mein Forum gehört auch zu den Seiten, die man unmöglich, nachträglich noch anpassen kann. Kleinere Fehler wie der <head> Tag an der falschen Stelle kann ich ja noch schnell beheben, aber der Rest wird schwierig, da es sich ja nicht um einfache HTML-Dateien handelt, sondern um einen Verbund aus fast 100 Perl-Scripten.

    Früher hab ich auch nur drauf geschaut, dass es im IE gut aussieht, aber jetzt benutze ich parallel auch den Firefox, und da der immer populärer wird, will ich meinen Besuchern zumindest so dicke optische Patzer wie den mit der Tabelle ersparen. Da regt mich der IE gleich schon wieder auf mit seinen Extrawürsten. Und das wird sich sicher auch mit dem IE 7 nicht ändern... wohl nie.