Im Ordner bookmarkbackups, der sich im Profil befindet, wird bei jedem Start von Firefox eine Kopie der Bookmarks abgelegt. Da ich jedoch auch die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3 verwende, benötige ich die zusätzliche Sicherung nicht. Wie kann ich diese zusätzliche Sicherung unterbinden?
Ordner "bookmarkbackups" im Profil - Deaktivierung
-
Manny73 -
1. Dezember 2005 um 12:28 -
Erledigt
-
-
Zitat von Manny73
Im Ordner bookmarkbackups, der sich im Profil befindet, wird bei jedem Start von Firefox eine Kopie der Bookmarks abgelegt. Da ich jedoch auch die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3 verwende, benötige ich die zusätzliche Sicherung nicht. Wie kann ich diese zusätzliche Sicherung unterbinden?
Würde ich auch gerne wissen. Ist das Programm im neuen 1.5er? Dann bräuchte man ja Bookmark Backup nicht mehr. Außer das die Sicherung immer im Profilordner gespeichert wird und das finde ich natürlich nicht so gut.
-
Es handelt sich um einen neue Funktion vom FX 1.5. Bookmark Backup speichert auch noch andere wichtige Daten.
-
Ich weiß schon was BookmarkBackup für ein Programm ist.
Mein Post bezog sich nur auf
Zitat...Wie kann ich diese zusätzliche Sicherung unterbinden?
-
Zitat von Heaven_69
Dann bräuchte man ja Bookmark Backup nicht mehr.
Und ich habe mich auf diesen Satz bezogen. Ich sag's ja immer wieder, Kommunikation ist ein echter Hund. :twisted:
Aber wie läßt sich dieses Verhalten von FX 1.5 nun unterbinden bzw. abstellen?
-
-
Da stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll es ist, die Sicherungskopie der bookmarks.html im Profil-Ordner zu hinterlegen.
Gibt es wenigstens Infos, ob die bis auf alle Ewigkeiten in diesem Ordner verbleiben oder nach einer gewissen Zeit, also bei einbem gewissen Alter automatisch gelöscht werden.
-
es werden bis zu [edit]5[/edit] Backups gemacht
-
Okay, 200-250kByte an zusätzlichen Daten kann ich verkraften.
-
-
Zitat von Heaven_69
Aber warum an der Stelle? Ist da doch ziemlich sinnlos.
Wohin denn sonst? (ein benutzerdefinierter Ordner über about:config wäre natürlich auch nicht zu verachten) -
-
Zitat
auf alle Fälle nicht in den gleichen Ordner
Wie Recht Du hast.
Jetzt löschen die Hansels Ihr Profil aus Versehen und haben immer noch Lesezeichenverlust.Wenn´s nicht so traurig wäre, .... :roll:
-
das Problem ist aber ja wohl: wohin soll standardmäßig gespeichert werden wenn nicht in den Profilordner? Die "Eigenen Dateien" oder der Desktop sind ja wohl nicht für automatische Backups geeignet und viel mehr nutzerspezifische Ordner gibt es dann nicht mehr...
-
Standardmässig kann ja da der profilordner stehen. Aber es fehlt eine Möglichkeit, den Speicherort zu ändern.
Deswegen bleibe ich bei Bookmark Backup. Einerseits sichert diese Erweiterung wesentlich mehr als nur die Lesezeichen, andererseits kann ich das Backup abspeichern wo ich will.
-
-
Unterbinden: auf den Ordner "Bookmarkbackups" das "Schreiben" verbieten!
So geht es jedenfalls bei mir. (Ohne Gewähr!)
-
Zitat von Dr. Evil
das Problem ist aber ja wohl: wohin soll standardmäßig gespeichert werden wenn nicht in den Profilordner? Die "Eigenen Dateien" oder der Desktop sind ja wohl nicht für automatische Backups geeignet und viel mehr nutzerspezifische Ordner gibt es dann nicht mehr...
Das war Dr. Evils Beitrag nr. 3000
Glückwunsch [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/party/1.gif]
-
Wenn im Ordner "Bookmarksbackups" 31 Dateien nach folgendem Schema angelegt werden: "bookmarks-2005-12-01.html", (...-12-02.html usf.) läßt sich der ev. unerwünschte Mechanismus der Speicherung der Lesezeichen verhindern, weil das Programm dann diese (Null-KB-) Datei für jeden Tag schon vorfindet und so nicht (neu) speichert.
MfG -
würde aber nur einen Monat halten... Da müsste man dann schon 356 Dateien anlegen. :?
-