_tab: Link in neuem Tab öffnen

• Ich würde es als Webmaster sehr begrüßen, wenn man Links automatisch in neuen Tabs öffnen könnte, vorausgesetzt der User verwendet einen Browser, der das kann. Wie Mozilla Firebird.
    Aussehen könnte das zB so: target=_tab
    Nur wo kann ich das vorschlagen? Ich kenn zwar das BugZilla, aber das ist ja für Bugs gedacht. Gibt's auch irgendwie eine Möglichkeit, Vorschläge abzugeben?

• eine w3.org mailing-liste wäre für sowas der perfekte Ort ;)

1) Standardisierung von target="_tab" erreichen (viel Glück :P)
    2) Anschließend kann man es bei Bugzilla als RFE (Request for Enhancement) vorschlagen (obwohl, wenn's ein Standard ist, wird es wohl früher oder später sowieso hinzugefügt)

• Also ein Standard wird aus sowas sicher nie. Wenn schon müsste das eine Mozilla-only-Funktion sein (die dann eh in kürzester Zeit auch in anderen Tab-Browser auch vorhanden wäre).

Aber in's Bugzilla kann ich ja trotzdem mal schreiben.

• Was Du ansprichst und was man ja auch im Regelfall verwendet ist z.B. TARGET="_blank".
    Nur ist es leider so, wenn man HTML nach der strict Variante verwendet, dann gibt es sogar gar das target Attribut nicht einmal.

Übrigens ist dieser Vorschlag schon einmal beim W3C gemacht worden. Aber scheinbar nicht weiterbehandelt worden.

Außerdem als HTML 4.01 verabschiedet wurde, da waren Browser mit Tabbing noch eine Seltenheit. (Der IE kann es ohne Erweiterung ja heute noch nicht – gg).

Auch währe so ein Attribut nicht wirklich sinnvoll - im Sinne des Users. Da es eine neu Möglichkeit währe von automatisierten Werbeseiten. Und man versucht ja schon heute mit Popupblockern diese ein wenig einzudämmen.

Wenn es unbedingt sinnvoll erscheit das ein neues Fenster geöffnet wird. Z.B. ein Link auf eine andere Webpräsenz, kann der User ja seinen Browser so konfigurieren, dass nicht einer neue Browserinstanz geöffnet wird, sondern die neue Site eben in einem neuen Tab. Vorausgesetzt der Browser kann das.

Wer mit Browsern arbeitet, die das nicht können ist irgendwie ja selber Schuld.
    Lassen wir doch den Usern die Entscheidungsfreiheit.

LG
    --==eleje==--