Links werden nicht angezeigt

  • Hallo,
    ich habe heute den FF1.5 installiert (mit firefox-1.5.tar.gz). Es scheint alles zu funktionieren, aber die Links in einer eMail (Thunderbird 1.0.7) werden nicht mehr automatisch im Firefox geöffnet. Wer kann mir helfen? :idea::?:
    Ich arbeite hier mit Linux 10.0, unter Windows funktioniert alles.

    Einmal editiert, zuletzt von weimick (1. Dezember 2005 um 18:16)

  • Hi NightHawk65,
    in Windows funktioniert alles prima, aber in Linux10.0 eben nicht. Ich habe schon in den Einstellungen auf "jetzt überprüfen" geklickt und auch schon in den KDE-Einstellungen den FF als Anwendung für "http" und "https" eingetragen, aber ohne Erfolg. Was kann ich noch probieren? :cry:

  • Hi weimick,

    sorry, das war nur ein Versuch. Ich selbst benutze Linux nicht und kann dir da wirklich nicht weiterhelfen. Aber dennoch ein kleiner Tip: Editiere mal deinen ersten Beitrag und mache im Titel irgendeinen Zusatz wegen Linux, damit sich hier die richten Leute meldn.

    Have fun,
    NightHawk

  • [quote='NightHawk56']
    Aber dennoch ein kleiner Tip: Editiere mal deinen ersten Beitrag und mache im Titel irgendeinen Zusatz wegen Linux, damit sich hier die richten Leute meldn.

    Vielen Dank NightHawk, ich hab's gemacht. :wink:

  • Hallo Hama37,

    Zitat

    Hallo.
    Lies mal den Text aus nachfolgendem Link, vielleicht hilft es.

    leider bezieht sich der Link nur auf Windows IE6, dort funktioniert bei mir alles. Nur im Linux 10.0 habe ich Schwierigkeiten. Trotzdem vielen Dank. :)

  • Zitat von weimick

    Hallo Hama37,


    leider bezieht sich der Link nur auf Windows IE6, dort funktioniert bei mir alles. Nur im Linux 10.0 habe ich Schwierigkeiten. Trotzdem vielen Dank. :)

    Hallo.
    Du hast recht bezieht sich auf IE. Ich arbeite mit Firefox und hatte dasselbe Problem. Habe den Tip den ich dir vorgeschlagen habe aus dem Firefox Forum. Nach dem Ausführen hats dann tatsächlich wieder funktioniert.
    Gruss
    Hansjörg

  • Das Problem habe ich beidseitig: Thunderbird öffnet keinen Firefox und Firefox öffnet keine E-Mail-Links. Zu deinem Glück habe ich das Thunderbird-Problem eben gelöst: falls in deinem User-Profil (das liegt in deinem home-Verzeichnis unter /.thunderbird/blabla.default (blabla ist irgendeine Abfolge von Zeichen)) eine Datei user.js existiert, öffne diese mit dem Editor deines Vertrauens zum Editieren. Wenn es sie noch nicht gibt, erstelle sie (z.B. mit dem Befehl 'touch user.js' in dem Verzeichnis an der Kommandozeile).

    In diese Datei setzt du den Eintrag:

    Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/opt/firefox/firefox");


    Nach dem nächsten Neustart von Thunderbird sollte es gehen.

    So, ich such dann mal weiter nach der Lösung für das umgekehrte Problem...

    Robin

    P.S.: Es gibt kein Linux 10.0, wahrscheinlich benutzt du SuSE Linux 10.0 (oder vielleicht Mandriva?). Die Distribution solltest du immer mit angeben, weil nicht alle gleich sind.

  • Die Lösung für das umgekehrte Problem (Linux Firefox startet keinen E-Mail-Client nach Klick auf mailto: Link) habe ich jetzt auch; da ich sie hier nicht gefunden habe, poste ich sie mal eben, damit andere vielleicht mehr Glück haben.

    In Firefox about:config aufrufen, als Filter protocol eingeben.

    Den Einstellungsnamen:

    network.protocol-handler.external.mailto

    in der Liste suchen und auf 'true' stellen, falls das nicht schon geschehen ist.

    Mittels Rechtsklick einen neuen Namen vom Typ 'String' anlegen, und zwar:

    network.protocol-handler.app.mailto

    Als Wert wird der Pfad zu Thunderbird eingetragen, z.B.

    /opt/thunderbird/thunderbird

    (Die zweite Nennung von 'thunderbird' ist hier die ausführbare Datei)

    Wenn die ausführbare Datei im Pfad liegt, reicht die Nennung des Dateinamens. Natürlich kann auch ein beliebiges anderes Programm benutzt werden. Nach dem Neustart von Firefox sollte ein Klick auf ein mailto: - Link den E-Mail-Editor öffnen.

    Robin