Einbinden von 1.5 in Linux (Kanotix)

  • habe z.Z. auf meinem Kanotix-System die Version 1.07 installiert und würde gerne auf die 1.5er Version umsteigen. Soll ich Linuxanfänger hiermit warten, bis ich mit apt-get dist upgrade (beim update und dist upgrade gibst im Moment Probleme) die neue Version ziehen kann oder kann ich die entpackte Datei firefox-1.5.tar.gz manuell einbinden? Auf meinem System befinden sich folgende Mozilla-Firefox-Ordner:

    /etc/mozilla-firefox mit den Unterordnern pref und profile

    /usr/lib/mozilla-firefox mit den Unterordnern chrome, components,defaults, extensions, greprefs, icons, plugins, res, searchplugins

    /usr/share/bug/mozilla-firefox

    /usr/bin/mozilla-firefox mit Symlink

    /usr/lib/mime/packages

    /usr/share/menu

    /home/kiste/mozilla/ mit den Unterordnern default, firefox,plugins, searchplugins inc. Unterordnern

    Der /usr/lib/mozilla-firefox-Ornder scheint wohl der Hauptprogrammordner zu sein. Kann ich die Inhalte diese Ordner mit den entpackten Inhalten der neuen Firefox-Version einfach austauschen, natürlich unter Beibehaltung meiner alten Plugins, Searchplugins und Extensions? Geht das, oder gehen mir den Verknüfungen, Symlinks u.a. verloren, bzw. funktioniert Firefox dann im Systemzusammenhang nicht mehr?
    Oder ist folgende Möglichkeit besser?
    Ich habe bisher die neue Firefoxversion in meinem Homeverzeichnis entpackt. Nach dem ich die Menüleistenverknüpfung geändert hatte, ließ sich das Programm reibungslos starten und ich konnte hiermit auch arbeiten (lediglich die Schrift in den Funktionsleisten ist sehr groß). Mir standen die Lesezeichen und die Erweiterungen zur Verfügung. Ein fehlendes Searchplugin habe ich nachinstalliert. Lediglich auf die von mir vormals zusätzlich installierten Plugins konnte ich nicht zugreifen. Es würde ja auch ausreichen, wenn ich die fehlende Plugins einbinde. Geht das und wie?

    Danke
    tekki

  • Besten Dank, die beiden Fundstellen hatte ich beim Googlen auch schon entdeckt. Ich hoffe, dass ich noch jemand finde, der sich mit den Programminstallationsroutinen bei Linux/Sid-Debian ausgekennt und mir weiterhelfen kann.

  • Da deine Firefox-Installation über mehrere Ordner verteilt ist, würde ich auf ein offizielles Update (z.b. über apt-get) warten. Hättest du Firefox manuell in einen einzelnen ordner installiert wäre es problemlos möglich, die neue Version drüberzuinstallieren. Du kannst auch beide Versionen paralell installiert haben, dann solltest du nur sehr vorsichtig sein, dass du mit den Profilen nicht durcheinanderkommst.

  • Danke, ich denke, dass mach ich so. Ich hab im Moment schon das Problem, überhaupt den richtigen Profile-Ordner zu finden. Auf der Mozi-Seite war zu lesen, dass nach den Dateien prefs.js, bookmarks.html und localstore.rdf gesucht werden soll, um den Profile-Ordner zu finden.

    tekki

  • Am besten suchst du in /home/deinUser/.mozilla nach dem Profil.
    Roadrunner sagt das auch.

    Edit: gerade im Kanotixforum dazugelernt, dass man, anstatt die Schriftgröße per userChrome.css auf 11px herabzusetzen, auch in den Fx-Einstellungen die Auflösung auf "Systemeinstellungen" oder "72dpi" stellen kann. Dann ist bei mir aber die Schrift auf einigen Buttons in Charamel zu klein.

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • Hbe noch eine Frage: Konnte heute mit apt-get install firefox die deepark-version (firefox 1.4.99+1.5rc3.dfsg-2) installieren. Unter apt-get install mozilla-firefox erhalte ich bisher nur die 1.07 Version. Gibt es hier einen Unterschied? Ich meine nicht den Versionsunterschied, sondern die unterschiedlichen Downloadmöglichkeiten, mal firefox, mal mozilla-firefox.

    tekki