Firefox zeigt Umlaute auf Websites nicht an

• hallo

Ich bin seit einigen tagen neuer user mit mozilla firefox und bin sehr damit zufrieden

nur ein Problem habe ich nun

auf den websites bekomme ich die umlaute als kasten oder als komische hyroglyphen angezeigt.
    ich hab die einstelleung mit einem 2. pc verglichen bei dem es funktioniert aber dennoch besteht das problem bei mir weiterhin.

weiss jemand woran es liegt???

gruss happyreiti

• Hallo und schön das du reinschaust,
    suche mal unter

Ansicht --> Zeichenkodierung --> Westlich (ISO 8859-1)

dort sollte der Markierungspunkt sein

Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

• Probiere mal Ansicht -> Zeichenkodierung -> Automatisch bestimmen -> Universell und dann Seite neu laden.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hallöchen, auch mir ist, seit der Installation der 1.5 Version aufgefallen, dass einige Webseiten nicht mehr Umlaute darstellen, "http://www.tvtv.de" ist eine davon. Die Codierung ist korrekt eingestellt. Ich habe natürlich versucht die Einstellungen zu ändern, in der Annahme, dass sie falsch ist, jedoch kein vernünftiges Ergebnis erhalten.
    Mit dem iExplorer kann ich die Fenster mit einer normalen Darstellung und gleicher Codierung anzeigen. Woran könnte das liegen?

Details zur Fehleranzeige: Die Seite von tvtv wird normal angezeigt, wenn ich hingegen die Links mit - so nehme ich an - Javascript öffne, in denen die Infos zum jeweiligen Film stehen, werden bei den Umlauten nur "?" dargestellt. Liegt das am Script oder am Browser oder...????

Win XP pro (Firefox 1.5)

• Hab mit meinem FF1.5 auch das Problem, dass immer eine falsche Zeichenkodierung eingestellt ist.
    Ich brauche meistens utf-8 oder 8859-15, bekomme aber immer nur 8859-1

Ich hab es versucht mit "Zeichenkodierung"->"Automatisch bestimmen"->"Universell" und auch mit "Zeichenkodierung"->"Automatisch bestimmen"->"Aus"

In der Liste ("Zeichenkodierung"->"Liste anpassen") hab ich nur utf-8 und 8859-15 in der Reihenfolge drin stehen.

Unter "Extras"->"Einstellungen"->"Inhalt"->"Schriftarten & Farben"->"Erweitert"->"Standard Zeichenkodierung" hab ich ebenfalls utf-8 eingetragen.

Wenn ich jetzt aber z.B. auf folgende Seite gehe: http://setiathome.berkeley.edu/index.php wird immer in 8859-1 codiert.
    Im Forum dort hab ich das mal nachgefragt und dort wurde mir ein Auszug aus dem Server-Header gezeigt:

Code
    HEADER Date=Mon, 09 Jan 2006 23:08:36 GMT
    HEADER Server=Apache/1.3.34 (Unix) mod_fastcgi/2.4.0 PHP/4.4.1
    HEADER X-Powered-By=PHP/4.4.1
    HEADER Set-Cookie=PHPSESSID=(snipped); path=/
    HEADER Expires=Thu, 19 Nov 1981 08:52:00 GMT
    HEADER Cache-Control=no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
    HEADER Pragma=no-cache
    HEADER Connection=close
    HEADER Content-Type=text/html; charset=UTF-8

Es wird also definitiv utf-8 vom Browser gefordert.
    Andere mit dem FF 1.5 haben das Problem nicht, nur ich?!?

Was hab ich übersehen?
    Was muss ich anders einstellen?

Danke schon mal im Voraus.
    AndyK

• Bei mir funktioniert das mit folgenden Einstellungen:

Ansicht / Zeichenkodierung / Automatisch bestimmen / Universell

In der Liste stehen bei mir ISO-8859-15, ISO-8859-1, UTF-8 als aktive Zeichenkodierungen.

In den Einstellungen ist ISO-8859-15 als Standard eingestellt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Die SETI-Seite wird bei mir auch in ISO-8859-1 angezeigt aber damit sind bei mir die Umlaute korrekt. Stelle ich die Ansicht auf UTF-8 um, wird es falsch!

ISO-8859-1 und ISO-8859-15 unterscheiden sich soweit ich weiß vor allem durch die Darstellung des Euro-Symbols (nur in ISO-8859-15). Auf den meisten Seiten dürfte man gar keinen Unterschied merken.

Zur Ergänzung meiner Einstellungen: In der Liste der aktiven Kodierungen steht bei mir ISO-8859-15, ISO-8859-1 und UTF-8.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie horgelym. Die Webseite von tvtv wird korrekt angezeigt. Sobald man die Sendungsinfos aufruft wird in dem Fenster UTF-8 angezeigt und die Umlaute werden alle falsch dargestellt.

Alle in diesem Thread genannten Einstellungen hab ich ausprobiert, aber das Problem besteht weiterhin. In der 0.8 hatte ich das nicht. Das ist erst mit der 1.5 aufgetreten.

Hat jemand inzwischen eine Lösung finden können? Das ist echt nervend!

Gruß draftec