Hallo,
kann jemand mal den User Agent String entschlüsseln, d.h. erklären was das so alles heisst?
Bei mir wird folgendes angegeben:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.6) Gecko/20040207 Firefox/0.8
Crassus
Hallo,
kann jemand mal den User Agent String entschlüsseln, d.h. erklären was das so alles heisst?
Bei mir wird folgendes angegeben:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.6) Gecko/20040207 Firefox/0.8
Crassus
Ah, vielen Dank. Nur noch eine Frage, wie kommt man auf Mozilla/5.0?
Bekanntlich ist Mozilla jetzt ja erst bei 1.7 alpha?
Crassus
Was heute "Gecko" ist, war früher "Mozilla". Also der layaoutengine-kern der die seiten darstellt. Netscape2 verwendete Mozilla2, Netscape3, verwendete Mozilla3, usw. ... Netscape5 sollte Mozilla5 bekommen, wurde aber als opensource veröffentlicht. Da das eine völlig neue basis war, da netscape4 völlig untauglisch war um ihn weiterzuentwickeln, begann mozilla bei 0 und ging dann weiter über "milestones" über 0.6 bis 1.0, wie jedes "neue" projkt. somit gibt es jetzt keinen netscape5, aber mozilla1, auf dem der netscape5 hätte basieren sollen. mozilla ist aber intern bereits die 5. generation. daher ist das intern auch so angegeben. Dann kam zwar ein neuer netscape, aber aol wollte wohl damits es nicht aussieht, als wenn man schlechter dasteht als ie keine 5.0 haben, da ie schon 6.0 war. daher gabs dann einen netscape6 basierent auf mozilla5, der aber noch in der entwicklung war. als mozilla dann zur 1.0 voranschritt gab es bei aol den entschluss daus den netscape7 zu machen, da der 6er auf einer frühen beta von mozilla basierte, langsam und sehr verbugt war und daher sehr verschriehen war.
Alles sehr verwirrent natürlich. namenstechnisch hat sich mozilla nicht sonderlich "einheitlich" genzeigt.
übrigends benutzt ie "Mozilla/4.0" im string. das kommt daher, dass zu zeiten als ie noch keine markteinteile hilt und jeder netscape benutzte viele seiten "netscape only" waren und mit browserweichen arbeiteten. damit ie trotzdem reinkam, hat microsoft ihn als netscape4 getarnt.
Mehr zu dem Namendurcheinander hier: Firmenhintergrund
Mal was anderes, hast du auch noch was anderes zu tun, als sich nur um mozilla, firefox, gecko,... zu kümmern?
Das kann man doch gar nicht alles wissen, mein Guru.
Crassus
PS: Darf ich weiter DU sagen? Es wäre mir eine Ehre. :oops:
EDIT: Ebbes habe ich noch vergessen, die Erweiterungen, die du hier anbietest, kann man die auch in der englischen Version verwenden?
Personenkult ist mir zutiefst zuwider. Wenn du dich mit der materie über 3 Jahre auseinander gesetzt hättest (besonders berufsbedingt), dann wüsstest du das auch alles. also nix besonderes. Schlecht ist es nur, wenn man alles wieder vergisst. aber unwichtiges zeug kann ich mir immer gut merken.
ob die erweiterungen auf einem englischen firefox gehen, weiss ich nicht, da nicht getestet, würde aber denken ja. Warum man deutsche erweiterungen auf einem englischen firefox möchte ist mir aber schleierhaft. klick einfach auf die authornamen auf meiner seite, dann kommst du zu den seiten der programmierer. die haben die englische und vielleicht auch eine neuere version parat.