Erweiterungs-Rest der sich nicht entfernen lässt.

• Hallo
    Habe seit dem Update auf 1.5 folgendes Problem:
    Bild entfernt da Problem gelöst.
    Die markierte Erweiterung wird immer so angezeigt als ob sie nach einem kompatiblen Update suchen würde. Dadurch kann man sie nicht per Rechtsklick deinstallieren. Habe schon alle Dateinen und Ordner aus dem Profilordner gelöscht, was aber nichts gebracht hat.

Wie kann ich diese Leiche loswerden?

THX

Einmal editiert, zuletzt von Jean-Jacques (2. Dezember 2005 um 22:08)

• um diesen Eintrag loszuwerden musst du wohl die extensions.rdf im Profilordner von Hand bearbeiten. Wenn man XML nicht kennt ist das allerdings recht kompliziert. Versuche deshalb mal, die Datei (bei geschlossenem Fx) einfach umzubenennen - ich könnte mir vorstellen, dass Firefox 1.5 die selbst wiederherstellen kann.

• Zitat von Dr. Evil

um diesen Eintrag loszuwerden musst du wohl die extensions.rdf im Profilordner von Hand bearbeiten. Wenn man XML nicht kennt ist das allerdings recht kompliziert. Versuche deshalb mal, die Datei (bei geschlossenem Fx) einfach umzubenennen - ich könnte mir vorstellen, dass Firefox 1.5 die selbst wiederherstellen kann.

Habe die besagte Datei editiert und siehe da mein Problem ist damit gelöst. Danke.

• Hallo,
    ich würde mich gerne an dieses Thema anhängen. Auch ich habe so eine "Erweiterungsleiche" und werde sie trotz der Tipps in diesem Beitrag nicht los. Nach dem Update auf 1.5 war die Extension "openbook" inkompatibel und ich habe mir daher die neuere Version installiert. Die alte lässt sich aber nicht entfernen. Ich bin ratlos... Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Danke

• @ filigod,

Du hast ein neues Profil erstellt und da ist die "Leiche" noch drin?

Das geht nicht, ein neues Profil, wie der Name schon sagt, ist leer.

• Zitat

Du hast ein neues Profil erstellt und da ist die "Leiche" noch drin?

Das geht nicht, ein neues Profil, wie der Name schon sagt, ist leer.

Stimmt. Das Erstellen des neuen Profils funktionierte auch, aber dann habe ich fröhlich alle gewünschten Erweiterungen installiert, habe meine bookmarks und searchplugins aus dem alten Profil kopiert, nur dann ließ sich das neue Profil nicht mehr öffnen. Ich hatte aber keine firefox-Prozesse mehr am Laufen und wußte nicht mehr weiter. Daher hätte ich gerne mein "altes" Profil wieder benützt, das ja prima funktioniert, nur die Leiche wäre ich gern los :wink:

• @ Road-Runner
    Jetzt wird´s spannend: ich habe alle Unterordner durchsucht, es gibt nur einen Ordner für die aktualisierte Version der openbook-Erweiterung, sprich, wenn ich diesen lösche, ist die Leiche immer noch drin. Ein Ordner für die alte, inkompatible Version ist nicht auffindbar. Langsam glaube ich, das ist keine Leiche, sondern ein Geist...
    Kann es sein, daß in der Registry noch irgendwelche alten Reste rumhängen? Habe aber dort auch nichts gefunden.

• Zitat

Tipp: Sollte Dein 1.5-Profil mit einer falschen Fuchs - Version aufgerufen werden und es dadurch zu Kompatibilitätsproblemen kommen, führt ein Löschen der Dateien extensions.rdf und extensions.cache bei geschlossenem Fuchs und ein anschliessender Neustart des Profils mit mit der richtigen Fuchs - Version zur Behebung das Fehlers.

Den gleichen Effekt erreichst Du, wenn eine Deinstallation einer Extension / Theme unsauber ausgeht, d.h. wenn die Erweiterung oder das Theme grau unterlegt im Verzeichnis verblieben ist.

Quelle

extensions.rdf und extensions.cache sind im Profilordner.

Um 100% auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du vor dem Ausführen dieses Tipps Deinen Profilordner in ein anderes Verzeichnis kopieren. Sollte dann etwas schief gehen (ist zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher), kannst Du einfach den gesicherten Profilordner zurückkopieren.

• Alle Achtung, da lag der Hund begraben! Ich hatte 2 extensions.rdf Dateien in meinem Profilordner liegen. Nach dem Löschen dieser Dateien ist auch die endlich die Leiche weg!

Vielen Dank!!!

• ich habe da auch mal eine Frage die in die gleiche Richtung geht:

ich hatte "Blockxxx", welches mit 1.0.7 gut funktionierte, aber mit 1.5 nicht kompatibel ist.

aus der Liste der Erweiterungen habe ich die nicht funktionierenden alle gelöscht

aber wenn ich in about:config reinschaue, da sind für "Blockxxx" mindestens 15 Einträge vorhanden, wie bekomme ich die los?

Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

• Hi,

nachdem ich einige leichen einträge in der about:config gefunden und nach einem weg diese zu entfernen gesucht habe bin ich hier gelandet.

Mit den einträgen von denen ich wußte das sie über sind hat es auch prima funktioniert (colorzilla, sessionsaver).

Da ich neu bei ff bin und daher in den letzten tagen zig extensions de/installiert habe, weiß ich leider nicht mehr was alles üner seien könnte.

Also:
    Gibt es einen weg die config:about neuschreiben zu lassen? oder zumindest alle überflüssigen einträge wegzubekommen?

Was passiert wenn ich alle benutzereinträge auf standart zurücksetzte?

mfg
    aces