Verschiedene Probleme mit der Version 1.5!

• @all

Nach der Installation von der Version 1.5 tauchen bei mir verschiedene Probleme auf:

- Passwörter werden nicht mehr gespeichert. (Ja, das Häkchen bei Passwörter speichern ist gesetzt...).

- Der Throbber throbbert teilweise endlos.

- Das Pop-Up-Fenster der Einstellungen öffnet sich je nach Laune in den verschiedensten Größen.

Zur Zeit tendier ich dazu die Version 1.0.7 wieder zu installieren, oder soll ich 1.5 noch einmal komplett, ohne Übernahme des Profils von 1.0.7, aufsetzen :?:

Thx for help!
    grounded

• Hi grounded,

skeptisch, wie ich nun mal bin, habe ich folgende Variante des "Upgrades" gewählt. Den alten komplett deinstalliert. Profilordner umbenannt und verschoben. Verbleibende Registry-Einträge mit RegCleaner4.3 gekillt. Dann FX 1.5 neu installiert und sich selbst 'nen Profilordner anlegen lassen. Danach all das, was man so hineinkopieren kann
    * bookmarks.html (Lesezeichen)
    * signons.txt (Passwörter)
    * key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    * cookies.txt (Cookies)
    * hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    * user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)
    übernommen. Wegen der Erweiterungen war es nicht so schlimm, da die meisten, die ich so benutze, eh erst gebumpt oder werden mussten. Ich habe bisher keine Probleme!

Have fun,
    NightHawk

• NightHawk56

Jaa, es scheint so, daß es besser ist alles jungfräulich zu installieren. Nachdem ich nun sämtliche Einträge, Verzeichnisse etc. gelöscht und die Version 1.5 installiert habe, funktioniert nun alles wie gehabt.

Einzig die bookmark.html-Datei habe ich rüberkopiert. Bei den Erweiterungen mußte ich teilweise auf Extensions Mirror und Mozilla Update zugreifen, aber da habe ich jetzt auch alle wieder, äh bis auf Chrome Edit. Nun ja die zwei Einträge in der userchrome.css konnte ich jetzt auch zu Fuss machen... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c070.gif] Ich hoffe aber das Chrome Edit auch wieder auftaucht... Gleich werde ich noch meine Suchmaschinen eintragen und das wars dann.

Thx for your help!
    grounded

PS: Was mir gerade noch auffällt, daß das Pop-Up-Fenster der Einstellungen noch manchmalm im xxl-Querformat aufpopt, aber evtl. liegt das ja am Brushed-Theme.

• @grounded, blauer Kamerad,

ChromEdit tuts im 1.5 auch. Setz die maxVersion auf 1.6 in der install.rdf, rein damit und alles bestens. Da ich jetzt zwei Tage am 1.5 am schrauben bin [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/medien/pc1.gif](und zwar mit ChromEdit), kann ich dir versichern, daß die Erweiterung ohne Einschränkung funktioniert.

Alternativ kannst du natürlich <a href="http://www.erweiterungen.de/detail/281/">Edit Config Files</a> nehmen.

• @grounded, kannst du mal deine erweiterungen posten?

dein problem scheint mir eine erweiterung zu sein. ich glaube mittlerweile, das es viele profilproblemchen gibt, die sich nicht in massiven störungen äussern wie roter code im browserfenster oder browserabstürze. mal läuft er langsamer, mal speichert er keine passwörter, mal fehlen icons im einstellungsfenster, mal findet er seine proxy einstellungen nicht, mal... usw.

in den meisten fällen waren die probleme im safe mode verschwunden, also durch deinstallation von erweiterungen zu lösen, in hartnäckigen fällen des roten code hielf auch schon mal das löschen der cachedatei xul.mfl usw. Nur in ungünstigen fällen gabs totalschaden, und dann braucht man ein neues profil.

ich selbst habe aus meienem 3-gebote-thread die methode "manuelles update mit neuem profil" genutzt, siehe Wiki.
    reinen tisch also, deinstallation, regclean usw., weil ich zum schluss 4 FF versionen mit 7 profilen auf dem pc hatte [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/9825/rolleyes2cm.gif]
    die alten profile habe ich alle daktiviert (mozilla_alt). dann habe ich den installer das neue profil anlegen lassen, default also, das ich jetzt neu aufbaue.

mit dem profilmanager habe ich dann ein 2.profil angelegt (testprofil) und alles darin sofort wieder gelöscht. anschliessend habe ich mein altes 1.0.7 profil dort reinkopiert , den ordner cache und die datei xul.mfl sofort wieder gelöscht und FF mit diesm profil gestartet.

zahlreiche erweiterungen wurden deaktiviert, aber ansonsten keine probleme.... Pustekuchen, mein testprofil ist langsamer [Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/7466/shock0zn.gif] und ich weiss nicht warum.

was sagt uns das?
    keine ahnung, aber ich mache mir gedanken, ob mozilla gut beraten war, diesen weg zu gehen. es gibt viel freude über 1.5, die weblogs der officials stehen voll, verdient haben sie es auch, aber: es bleibt auch ein grossteil enttäuschter user zurück, die unzufrieden und frustiert sind, weil sie ihren kastrierten FF browser nicht wiedererkennen. viele 1.5 browser können weniger als 1.0.7 browser, wegen des funktionsverlustes durch erweiterungsdeaktivierung.

tja :?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Hi Oranie Kamerad :wink:

Da kann ich dir nur zustimmen :( . Bevor ich mein Arbeitsprofil 100%-tig ans Laufen gekriegt habe, (mit 28 Erweiterungen, von den ich so locker 1/3 selber anpassen musste) musste ich viel tricksen und fummeln bis es überhaupt stabil wurde und hoffentlich auch stabil bleit. Dabei wurde einmal das Hauptprofil zerschrottet, die Testprofile mehrmals! Einmal verschwanden wie von Geisterhand alle Searchplugins. Ich weiss nicht was ich davon halten soll, aber solche massive Probleme kannte ich von meinem Fuchs vorher nicht. Wie schnell oder auch nicht schnell er ist, kann ich noch garnicht sagen. Dafür muss er sich bei mir erstmal paar Tage stabil durchs Netz fressen.

• Zitat von loshombre

Hi Hamburger Kamerad :wink:
    Hast du alles mit dem neuen Fuchs auf die Reihe gekriegt? Ich hatte da so einige Probleme zu lösen :roll:

ging alles wie geschmiert ... alle Erweiterungen funktionierten auch dank dem Nightly Tester Tools. Das einzige, was bei mir nicht simmte, war das endlose Nachladen, aber das ist jetzt mit TabMixPlus Beta auch behoben.
    Und ausserdem funktioniert jetzt sogar meine "Lieblingserweiterung" MenuX und es bleibt auch kein Prozess von Fx mehr hängen.

Vielleicht liegt es doch an der HB, die ich dazu geraucht habe ... da geht alles wie von selbst :lol:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Hallo Kameraden!

ich glaube, dass viele der Probleme aus der Kombination "Sprung von .07 auf .5" in Verbindung mit Windows kommen - habe den Umstieg unter Linux gemacht, ausser der Neuinstallation von ein paar Erweiterungen flutschte die ganze Sache einwandfrei...
    Bin soweit recht glücklich mit dem neuen Fux, habe ihn auch schon ein paar "Neulingen" ohne das riesige Computerwissen auf die Platte gepackt - das Echo ist gut, Probleme bisher keine...

Vielleicht wolltet Ihr ja auch mal sowas hören...

Grüße, COZi

...der Weg ist das Ziel!