Cache-Ordner in 1.5 verlegen

  • Sorry habe mich etwas schlecht ausgedrückt bzw was vergessen - so weit bin ich auch schon, aber die XUL.mfl bleibt immer noch an alter stelle (lok. einst./anwendungsdaten), ausserdem bleibt weiterhin die "Cache.Trash" im Profilpfad...

  • Hallo FireFoxFreakDeluxe,

    am besten du verschiebst den ganzen Profilordner ( Cache, Lesezeichen, Plugins, usw.) vom FF auf eine andere Partition/Festplatte. dann hast du, nach einem Datencrash den aktuellen stand deiner Lesezeichen usw. ( Bietet sich vorallem beim Thunderbird an, dann sind die eMails nicht weg).
    Habs bei mir so, alle Programme auf der Systempartition und alle Benutzerspezifischen Daten auf deiner 2. Partition.

    Dazu musst du nur den Profilordner unter:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox"
    auf die gewünschte Partition verschieben und in der Datei "profiles.ini" (auch in dem Verzeichnis) deinen neuen Pfad eintragen ( profiles.ini im ursprünglichen Verzeichnis lassen):

    Sieht bei mir so aus:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=E:\Eigene Dateien\Mozilla\Firefox\Profiles

    WICHTIG!: IsRelative=0
    ------------------------------

    ist normalerweise auf 1, also eine Relative Pfadangabe, 0 macht eine absolute daraus.

    Dieser trick klappt auch beim Thunderbird. Das Programm( FF Thunderbird) ist z.B. auf C:\Programme\Mozilla\Firfox installiert, aber alle Einstellungen, Lesezeichen, gespeicherte Passwörter, Themes, usw. sind auf jetzt auf E:\Eigene Dateien\Mozilla\Firefox\Profiles.


    Da du ja eigentlich nur den Cache verlegen wolltest (warscheinlich um alle temporären Daten in einem Bereich zu haben und löschen zu können), Kannst du bei FF 1.5 in den Einstellungen unter Datenschutz den FF anweisen, dass er bei jedem beenden des FF den Cache, die Chronik, die Cookies, usw. selbst löscht.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    P.S.: beim Thunderbird ist's noch einfacher, da der Profilmanager dir diese Arbeit abnimmt :D

  • Zitat von FireFoxFreakDeluxe

    Sorry habe mich etwas schlecht ausgedrückt bzw was vergessen - so weit bin ich auch schon, aber die XUL.mfl bleibt immer noch an alter stelle (lok. einst./anwendungsdaten), ausserdem bleibt weiterhin die "Cache.Trash" im Profilpfad...


    Die XUL.mfl liegt bei mir nach Verschieben des Cache-Pfades auch weiterhin dort.
    Was genau ist dein Problem damit? Hat die irgendwas mit dem Cache zu tun?

    Zum Cacheverzeichnis:
    nach angeben des neuen Pfades werden wohl die alten Cache-Verzeichnisse nicht gelöscht. Das muss man wohl manuell selbst erledigen. Ich würde vorher aber etwas surfen und überprüfen, ob sich das neue Cacheverzeichnis auch wirklich füllt.

  • Zitat von allblue

    .... dass ab Version 1.5 der Cache standardmäßig nicht mehr im Profilordner ist?


    Mmmh, ist an mir wohl vorbeigegangen, da ich 1.5 über 1.0.7 installiert habe, und der Cache vorher schon auf einem anderen Laufwerk lag, und die Einstellungen übernommen wurden.

    Wo liegt er denn nu standartmäßig?

  • Zitat von Delgado

    Wo liegt er denn nu standartmäßig?


    Bei mir liegt er auf C:\Dokumente und Einstellungen\[username]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\[Profilname], wobei Lokale Einstellungen und Anwendungsdaten versteckt sind.