Darstellungsfehler bei Webseiten mit Firefox 1.5

  • Hallo,

    kann es sein, dass der Firefox 1.5 manches auf Webseiten nicht mehr korrekt wiedergibt?

    Während mit dem Firefox 1.07 meine Homepage unter http://www.dieter-welzel.de korrekt dargestellt wurde, ist beim FF 1.5 nun die rechte Grafik in meinen Bannern immer etwas zu tief. Mit keinem anderen Browser konnte ich dieses Fehlverhalten feststellen. Auch ganz ohne Erweiterungen und im Safe Mode habe ich diesen Darstellungsfehler beim FF 1.5. Bug oder gibt es eine Erklärung dafür?

    Weiterhin ist auch auf meiner zweiten Webseite unter http://www.jurafernstudium.de die Darstellung mit dem FF 1.07 korrekt gewesen. Mit dem FF 1.5 ist aber nun die horizontale Navigationsleiste mit der Suche plötzlich fast auf der Linie des darunter befindlichen DIV-Containers. Fehlersuche ergebnislos wie oben.

    Für eine Lösung des Problems oder Behebung des Fehlers beim nächsten FF-Release wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Beam Me Up

  • Hallo Amsterdammer,

    danke für den Link, auch wenn der Thread in der Tat etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Erschreckend, aber immerhin haben sich die Wogen wieder geglättet.

    Die inhaltliche Auseinandersetzung war zwar ganz interessant und informativ für mich, aber bereitet mir auch Sorge. Sollten die Darstellungsprobleme nicht in absehbarer Zeit behoben werden, indem der Firefox 1.5 bzw. höher wieder so fehlertolerant wie alle anderen Browser, die ich habe (IE, Opera und NS), werden, dann kommt entweder wieder die Version 1.07 auf meinen PC oder er fliegt dann leider ganz runter. :cry:

    Im Ergebnis befürworte ich das Einhalten von Standards, aber wenn die Fehler von allen nennenswert verbreiteten Browsern toleriert werden, dann erwarte ich das auch von dem Firefox. Ich wüsste mit meinen bescheidenen HTML- und CSS-Kenntnissen z.B. nicht, wie ich es hinbekäme, dass die Darstellung in allen nennenswerten Browsern gleich dargestellt wird.

    Ich hoffe deshalb, dass beim Firefox das Rad insoweit etwas zurückgedreht wird.

    Viele Grüße
    Beam Me Up

  • Zitat von Beam Me Up

    Sollten die Darstellungsprobleme nicht in absehbarer Zeit behoben werden, indem der Firefox 1.5 bzw. höher wieder so fehlertolerant wie alle anderen Browser, die ich habe (IE, Opera und NS), werden, dann kommt entweder wieder die Version 1.07 auf meinen PC oder er fliegt dann leider ganz runter. :cry:


    Im anderen Thread ging es nicht um Fehlertolleranz. Die anderen Browser haben schlicht einen Befehl bisher komplett ignoriert, der im Quelltext vorhanden war. Firefox 1.5 war der erste, der diesen Befehl interpretiert hat. Und von der Logik her war der nowarp-Befehl auch völlig unsinnig an der Stelle. Von "niedriger" Fehlertolleranz kann man da nicht sprechen.

    Zitat von Beam Me Up

    Im Ergebnis befürworte ich das Einhalten von Standards, aber wenn die Fehler von allen nennenswert verbreiteten Browsern toleriert werden, dann erwarte ich das auch von dem Firefox.


    Ernsthaft? Die Fehlerkorrektur IST der Grund warum das Internet so ein schei** Ort geworden ist, was das Webdesign angeht. Übrigens sind Fehlerkorrekturverhalten nirgendwo vorgeschrieben oder dokumentiert, wie sie zu sein haben. So kann das jeder Hersteller machen, wie er es für richtig hält. Das einzigste was diesen Mist mit den ganzen Browser-Weichen/Unterschieds-Kram brechen kann, IST das absolut konsequente Halten an den Webstand sein, nicht ein hoffen auf "identische" Fehlerkorrektur. Dieser Wunsch ist nämlich noch viel utopischer, als das alle Browser einmal den Standard zu 100% unterstützen.

    Zitat von Beam Me Up

    Ich wüsste mit meinen bescheidenen HTML- und CSS-Kenntnissen z.B. nicht, wie ich es hinbekäme, dass die Darstellung in allen nennenswerten Browsern gleich dargestellt wird.


    Tja. Dann liegt der Fehler weder am Browser, noch am Webstandard, sondern an der Faulheit des Webdesigners. Und das Faulheit (und das ist es, die Ausrede "Ich hab keine Zeit dafür" macht es da nicht besser... dann wird die Faulheit nur zu einer "Unwilligkeit". Was ebenso schlecht ist) niemals was gutes hervorbringt, sollte klar sein.

    Der Browser darf sich NIEMALS an der Faulheit der Webdesigner orientieren, sondern IMMER am Standard. Wenn das alle machen, wäre alles viel einfacher.

    Zitat von Beam Me Up

    Ich hoffe deshalb, dass beim Firefox das Rad insoweit etwas zurückgedreht wird.


    Glaub ich nicht. Sollen die anderen Browser (wie z.B. der IE, der seit 6 jahren absolut NULL Weiterentwicklung durchgemacht hat) sich lieber mal langsam wieder in Bewegung setzen... Stillstand ist der Tot, auch im Web.

    (sorry.... dein spezielle Problem habe ich mir jetzt noch nicht angesehen.... zu spät in der Nacht... vielleicht morgen mal ; )

    PS: natürlich will ich dir keine Faulheit unterstellen... nur andeuten, dass es Wege und Mittel gibt. Du kennst Sie nur noch nicht.... --> Lernen! : )

  • Hallo Bugcatcher,

    da habe ich ja nun auch mein Fett abgekriegt. :(

    Da ich aber nun mal nicht weiß, warum jetzt Firefox in der Version 1.5 auf meinen Seiten etwas besch... darstellt, was bisher bei anderen Browsern und auch in der Vorgängerversion von Firefox keine Probleme bereitet, sehe ich da schon etwas die Entwicklergemeinde vom Firefox in einer Erläuterungspflicht.

    Ich hoffe mal, Dein Name ist Programm (nomen ist omen) und Du schaffst es noch Dir meine Seiten und die von mir beschriebenen veränderten Darstellungen im FF 1.5 anzusehen und hier vielleicht auch zu erläutern.

    Du wirst es bestimmt den Quelltexten entnehmen können, aber hier schon einmal der Hinweis, dass meine Homepage unter http://www.dieter-welzel.de mit Tabellendesign und Netobject Fusion 7.5 erstellt ist, während ich meine neue Seite unter http://www.jurafernstudium.de mit Dreamweaver 8 und CSS-Layout realisiert habe.

    Bin mal gespannt, ob Du mir sagen kannst, wo mein Fehler liegt und super wäre es natürlich, wenn Du mir zudem sagen könntest wie ich eine akzeptable Darstellung in allen gängigen Browsern gewährleisten kann.

    Viele Grüße
    Beam Me Up

  • Zitat

    ....mit Tabellendesign und Netobject Fusion 7.5 erstellt ist,
    während ich meine neue Seite unter ...... mit Dreamweaver 8 und CSS-Layout realisiert habe.

    Ich bin zwar nicht bugcatcher....aber was er dazu sagt, da weiß ich trotzdem. [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/LonesomWolf/lachen.gif]

    Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. :wink:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hi LonesomWolf,

    Zitat

    Ich bin zwar nicht bugcatcher....aber was er dazu sagt, da weiß ich trotzdem.

    Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Wink

    Da ich nicht weiß, was nach Deiner Meinung Bugcatcher zu meinen Seiten und den verwendeten Webeditoren sagen wird, lass ich mich da mal überraschen. :wink::wink::wink:

    Viele Grüße
    Beam Me Up

  • Hi Amsterdammer,

    bin Deiner Anregung gefolgt, obwohl ich es im Nachhinein als Zeitverschwendung ansehe. :lol::lol::lol:

    Diese Auseinandersetzung bzgl. WYSIWYG-Webeditoren und handgeschriebenes HTML + Co. führt grundsätzlich für kleine Privathomepagebastler nicht wirklich weiter.

    Eigentlich dachte ich ja das Bugcatcher sinngemäß Fehlerfänger heißt, aber wenn ich die Signatur in Fliegendreckgröße sehe, habe ich da so meine Zweifel. :wink::wink::wink:

    Bin mal gespannt, ob der Name auch wirklich Programm ist. Dass meine mit NOF 7.5 erstellte Homepage nicht valide ist, ist mir bekannt und beabsichtige ich auch noch mit Dreamweaver zu ändern. Bei meiner mit Dreamweaver erstellten Webseite sind die Seiten jedoch idR HTML 4.0 transitional valide und das CSS lediglich nicht bezüglich der farbigen Scrollbalken.

    Viele Grüße
    Beam Me Up

  • Beam Me Up, versuch deine Webdesign-Probleme mal im XHTML-Forum an den Mann zu bringen. Dort gibt es Hilfe von vielen Webdesignern. (Vermeide es aber, Firefox ein schlechtes Rendering in die Schuhe zu schieben, sonst wirst du dort von den professionellen Autoren zurecht zerhackt. ;) )

    http://www.xhtmlforum.de/

    Mit konkreter Hilfe kann ich dir leider im Moment auch nicht helfen.

    Im Übrigen sehe ich es genau so, wie bugcatcher es formuliert hat. (Und Opera 9 und IE7 werden auch Webstandards-kompatibler. Also hoffe nicht auf Rückschritte beim Firefox, sondern auf zukunftsträchtige Lösungen für dein Darstellungsproblem. PS: Web browser standards support)

    Ich hoffe, dir wird geholfen werden.


  • HÜBSCH! Und so übersichtlich...

    Ich hol mal gerade das wichtige raus:


    Ok. Im Linken ist ein H4 .... auch nur geöffnet und nie geschlossen... schlecht (dann kommt nämlich Fehlerkorrektur ins Spiel!). im rechten ist ein P ..... das wurde wenigstens geschlossen. Ok.
    Davon abgesehen das sowohl H4 als auch das P völlig überflüssig sind, steht nirgendwo festgeschrieben, welchen Abstand diese Objekte produzieren. Und wenn der Webdesigner dies nicht vorgibt, nimmt der Browser seine internen Vorgaben. Lösung des Problems: schmeiss sowohl die <p>'s als auch die <h4>'s aus den Tabellezellen raus und lass nur die bilder drin, oder geb sowohl dem p als auch dem h4 per css den gleichen abstand.


    zum anderen Problem:


    Frage Dich hier, in der gekürzten Version: warum zeigen die anderen Browser einen Abstand, obwohl Du nirgendwo einen definiert hast? Du wirst darauf kommen, dass es am form-Tag liegt... aber warum verursacht ein form-Tag einen Abstand? Ein form-Tag ist doch ein körperloser Tag und darf überhaupt keine Abstände produzieren! Und genau diesen Fehler haben sie bei Fx1.5 wohl behoben (die Defaultwerte des Browsers geändert).

    Wenn Du wissen willst, wie die lösung aussieht (und das ganze von vorne herein hätte aussehen sollen, um solchen problemen vorzubeugen ; :(
    http://www.bugcatcher.de/files/fernstudium.htm

    Und ernsthaft... das hat nix mit Fehlerkorretur von Quelltexten zu tun, sondern bei der Interpretation von korrektem HTML. Und da MUSS ein Browserhersteller schlicht seinen Browser anpassen. Das der Webdesigner hingegen sich auf die Vorgaben des Browser stützt und ihn verantwortlich macht, wenn die eigene Seite nicht passt, obwohl er die werte hätte festschreiben können.... DAS ist fahrlässig und eigenverschulden.

    Wer quelltext nicht nach logik sondern nach "der browser zeigts so an wie ichs will, auch wenn die logik nicht stimmt" baut, muss sich nicht wundern, wenn die seite kollabiert, wenn der browserhersteller defaultwerte ändert. Seiten dürfen schlicht nicht "browserorientiert" geschrieben werden. Das ist ein absolut grundsätzlicher Fehler. ALLE haben sich an w3c zu halten, der einzigsten instanz im Netz, die festlegen darf, wie etwas richtig ist. wenn der webdesigner sich von einem browser abhängig macht, ist er es selber schuld. genausowenig sollte sich ein browserhersteller an den seiten der webdesigner orientieren. das KANN NICHT FUNKTIONIEREN.... man schiebt sich gegenseitig die verantwortung zu. Das ist als wenn browserhersteller und webdesigner im selben boot sitzen und anstatt gemeinsam zum ziel (w3c) zu passeln, jeder den anderen fürs paddeln verantwortlich machen will.

    Ansonsten.... wenn die Diskussion Editor vs. Hand beim Webdesigner nicht dazu führt, dass er begreift, dass er selbst die Verantwortung dafür trägt, was der ins Netz stellt und er sich vielleicht doch lieber eigenes Wissen aneignen sollte, anstatt sich auf teils völlig veraltete oder "browserorientierte" Editoren zu verlassen.... dann kann man dem Menschen wohl nichtmehr helfen. : )

    Naja. Mir egal. Ne Stunde Zeit vergeudet. Vermutlich bekomme ich erneut des welten Lohn und noch Fliegendreck hinterhergeworfen.

    Zitat von Lendo

    [...] IE7 werden auch Webstandards-kompatibler.


    MUHARHARHRAHARHARHARHARHRAHARHRA! Nie im leben. Immernoch das verhundste Boxmodel, und immernoch ettliche fehlende CSS-Befehle. Aber wohl werden ein paar Darstellungs-Bugs behoben, die nichts mit absichtlicher Fehlauslegung des Standards zu tun haben. IE7 wird ein Blender an der Oberfläche und ein 7 Jahre altes Stück Softwaremüll unter der Haube. (Wobei ich nicht behaupten werde, dass IE nicht auch gute Seiten hätte... aber die MS-Marketing-Strategie hat das Produkt zugrunde gerichtet)

  • Zitat von bugcatcher

    ... Ne Stunde Zeit vergeudet. Vermutlich bekomme ich erneut des welten Lohn und noch Fliegendreck hinterhergeworfen.


    Nö, seh ich anders, bei der mühe die du dir gegeben hast, geht es vielleicht ja auch ma so:

    >>>klick<<<

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Also ich würdige die Mühe die Du Dir gemacht hast auch. Das bestätigt das, was ich ihm schon bei mir im Blog versucht habe zu sagen.
    Allerdings befürchte ich mal, dass ihm deine Ausführung nicht gefallen wird.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von LonesomWolf

    Allerdings befürchte ich mal, dass ihm deine Ausführung nicht gefallen wird.


    Ich hoffe er nimmt es nicht persönlich! So war das natürlich nicht gedacht! Nur ärgert es mich immer und immer wieder, wenn Webdesigner Aufgrund von Unwissenheit (Und hey! Keiner weiss alles! Das ist keine Schande!) immer andere suchen, die Schuld sein sollen. Dabei ist jeder Webdesigner für die eigenen Seiten verantwortlich... und zwar ganz alleine. Weder das W3C noch Browserhersteller sind da als Sündenböcke "erlaubt", wenn die eigene Seite Aufgrund von Unwissenheit/Unwilligkeit/Faulheit nicht läuft. Wenn man sagt: "hab ich keine Lust drauf", oder "Hab ich keine Zeit dafür". Ok. Geht Absolut in Ordnung. Hilft zwar keinem, ist aber als Begründung in Ordnung. Die schuld oder gar die Arbeit ("Ich hoffe deshalb, dass beim Firefox das Rad insoweit etwas zurückgedreht wird. " [...] *damit ich mich nicht drum kümmern muss* (so klingt das wenigstens für mich)) aber anderen aufzudrücken ist schlicht unverschämt!

    Und es ging doch sehr deutlich aus seinem Posting hervor, das er auf Grund von Unwissenheit den Firefox 1.5 für die fehlerhafte Darstellung beschuldigen wollte. Was aufgrund der Unwissenheit sogar noch nichtmal krum zu nehmen wäre... aber es kam schlicht an zuvielen stellen rüber (vielleicht hab ichs auch nur falsch aufgenommen?), dass er auch garnicht daran denkt, an seinem fehlenden Wissen zu arbeiten (ich benutze Editor, Firefox soll sich doch bitte an mich anpassen). Das wiederum kann ich schlicht nicht ausstehen... diese Mentalität ist der Grund warum das Internet nicht wirklich ein Ort für alle, sondern nur ein ort für die, die das richtige Werkzeug benutzen ist. Und bei dem Thema gehts mit mir mit unter etwas durch...........

    Ich denke in dem anderen Thread hab ich ganz gut klarmachen können, dass ich der meinung war, dass er mich versuch hat für dumm zu verkaufen, und das meine ansicht auch nicht unbegründet war. Ich hab nichts gegen Unwissenheit. Aber gegen Unwilligkeit und Faulheit und der Schuldzuweisung über die eigenen Verfehlungen an andere. Da hört bei mir der Spass irgendwie schlagartig auf.

  • Mir war das schon klar, wir "kennen" uns hier schon lange genug und ich wußte ziemlich genau was Du antworten würdest.
    Auch wenn die Antwort für einen Außenstehenden vielleicht etwas "hart" klang. Du hast Recht und wenn er es nicht hören will und auf seiner Meinung beharrt, dann können wir das auch nicht ändern.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Sorry, wenn ich diesen Thread benutze um meine Frage zu stellen, aber mir erschien es als nicht wichtig genug einen neuen aufzumachen.

    Also, ich habe das Problem, dass meine Hinterfrundbilder in einer Seite nicht mehr korreckt angezeigt werden. Wenn ich das Hintergrundbild so "background-position:bottom right;" ausrichte, wird es nach ganz oben rechts verschoben, und nur die untersten 10 pixel werden angezeigt. Der Rest liegt ausserhalb des Browserfensters. w3c konform ist das ganze, und auch alle anderen Browser stellen dies richtig dar, nur der neue Firefix 1.5 nicht. Wenn mir jemand eine kurze Antwort geben könnte, warum das nun nicht mehr geht, wäre ich ihm sehr dankbar.

    PS: Hier der ganze CSS Teil

    body
    {
    background-image:url(bg_inhalt.jpg);
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:bottom right;
    }

  • Wenn ich gemein sein würde, würde ich sagen: es ist auch nicht wichtig genug, einen noch laufenenden Thread zu unterbrechen.

    Bitte öffne einen neuen Thread, da dein Problem ein anderes ist, als das das hier behandelt wird. So wichtig ist Dein Anliegen schon, dass es einen eigenen Thread verdient hat. Schon alleine der Übersichtshalber. Danke. (Pack in den neuen Thread am besten noch einen Link zu einer Beispielseite)

  • Hallo Bugcatcher,

    als aller Erstes ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Fehlersuche und -lösungen. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/dankeschoen.gif]

    Darüber hinaus habe ich angesichts Deiner hilfreichen Problemerläuterungen auch Respekt vor Deinen HTML- und CSS-Kenntnissen bekommen. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/respekt.gif]

    Deinen CSS-Änderungsvorschlag für meine Webseite unter http://www.jurafernstudium.de ließ sich dank externer CSS-Dateien sehr schnell realisieren. Ich musste lediglich meine beiden CSS-Dateien für das 2- und 3-spaltige Layout anpassen und auf den Webspace laden. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/super.gif]

    Da zeigt sich m.E. schon deutlich, dass die Trennung von Inhalt (Content) in HTML und Layout/Design in CSS vorteilhaft bei der Pflege einer Webseite ist. Diese Webseite ist auch erst vor Kurzem von mir erstellt worden und mein erster Versuch mit Dreamweaver 8 (DW). Wie man an meinem CSS-Fehler sieht, kann aber auch eine noch so gute Software einen DAU wie mich nicht völlig vor dem Fehlermachen schützen. :oops:

    Gleichwohl ist es für mich ein großer Vorteil von DW gegenüber Netobjects Fusion (NOF), dass ich dort sowohl die sog. Code- und Entwurfsansicht gleichzeitig sehen kann und auf diese Weise meine zugegebenermaßen ausgesprochen bescheidenen HTML- und CSS-Kenntnisse Stückchen für Stückchen erweitern kann. Darüber hinaus kann ich mit DW endlich grundsätzlich valide HTML- und CSS-Seiten erstellen, was mir mit NOF nicht möglich war. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/daumen.gif]

    Ich habe Dank folgender Leseempfehlung von Amsterdammer

    Zitat

    Du kannst ja mal die Wartezeit überbrücken und in die Suchmaske
    http://www.firefox-browser.de/forum/search.php einegeben;
    Begriff: Dreamweaver
    Autor: bugcatcher


    sehr wohl auch Deine negative Meinung zu DW mitbekommen. Gleichwohl teile ich DAU sie nicht. Für mich ist DW gegenüber NOF ein deutlicher Fortschritt. Hätte ich auf meiner Homepage unter http://www.dieter-welzel.de gleich versucht mit DW oder gar Handprogrammierung anzufangen, wäre ich wohl verzweifelt und hätte das Projekt private Homepage aufgegeben. Die Vielzahl an positiven Rückmeldungen von Mitstudenten und Surfern, die so auf meine Seite gekommen sind, haben mich aber ermutigt die Seite fortzuentwickeln. Da Dich die Inhalte meiner Seite nicht interessieren dürften, fällt es Dir bestimmt leicht zu sagen, dass ich zu den Dummen, im besten Fall nur Ahnungslosen gehöre, die das Web mit nicht validen Seiten zumülle. Aber besser nichtvalider Müll als valider inhaltlicher Müll. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/ironie.gif]

    Die NOF-Fehlerbehebung gestaltet sich dafür leider wegen NOF (!) deutlich schwieriger. Ich habe mal mit einem Texteditor entsprechend Deinem Lösungsvorschlag sowohl den lediglich offenen H4-Tag als auch den ebenfalls überflüssigen P-Tag (ich hoffe der Ausdruck Tag ist hier richtig) in der Datei body_index.html entfernt und diese auf den Webspace geladen. Und siehe da: Auch dieses in NOF erzeugte Darstellungsproblem im Firefox 1.5 tritt nicht mehr auf. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/anniefreu2.gif]

    Da aber NOF im Gegensatz zu DW praktisch keine bis kaum direkte Bearbeitung im Quellcode zulässt, weiß ich noch nicht, ob ich das Darstellungsproblem auch mit NOF-eigenen Bordmitteln gelöst bekomme. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/aergern.gif]

    Versuchen werde ich es gleichwohl, denn ich bin voll berufstätig, mache nebenbei noch ein Fernstudium und habe von daher im Moment nicht die Zeit die über 100 Seiten mit DW oder gar händisch völlig neu aufzusetzen (sprich neudeutsch vollständig zu relanchen). :(

    Ich hoffe, mit dieser ausführlichen Antwort wird auch die Ernsthaftigkeit des Dankes für Deine Hilfe deutlich und biete Dir hier ein virtuelles Getränk als Dankeschön an: [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/trink.gif]

    Viele Grüße
    Beam Me Up
    PS: Zu den nicht die Problemlösungen direkt betreffenden Aussagen in diesem Thread werde ich mich noch gesondert äußern.

  • Von NOF nach DW8 ist natürlich schon ein riesen Schritt (DW8 ist ja auch um einiges neuer... leider gibt es aber auch noch genug leute die sehr viel ältere versionen benutzen... und die sind weit weniger gut), auch in die richigere Richtung. Aber wie Du gemerkt hast (besonders bei NOF, Frontpage ist da ähnlich), selbst das "beste" Tool nimmt einem das Wissen um das worum es sich handelt nicht ab. Du musst wissen, was das Programm da macht, um im Zweifelsfalle selbst eingreifen zu können. Die valide DW8-Version ist diesbezüglich schon ein sehr guter Schritt.

    Dennoch bin und bleibe ich der Meinung, man fängt mit dem puren HTML an und erst wenn man das "von Hand" kann, sollte man sich von einem Tool helfen lassen. Viel zu oft ist es nämlich der Fall, dass die Leute ein Tool benutzen und Seiten bauen, aber keinerlei Ahnung haben, was sie da eigendlich machen.... und sobald es zu problemen kommt, sind sie aufgeschmissen. Zumal diese Editoren es einem immer erscheinen lassen, als sei HTML&Co kleinkram, wo man in 5 Min zusammenzimmern könnte. Dafür ist der Bereich (gerade wegen der unterschiedlichen Browser) einfach zu weit gefächert.

    Auch will ich in keinster Weise sagen Du seiest dumm. Das wäre schliesslich der reinste Blödsinn. Du hast nur andere (primäre) Interessens- und Wissensgebiete. Und durch diese auch nicht die Zeit dir das gesamte/mehrheitliche wissen über Webtechnologien anzueignen.

    Wenn das so hingestellt wird, brauchst man sich vor keiner "Anklage" ängstigen. Aber wie gesagt.... den Teil mit dem "Der Browser soll bitte wieder veralten, damit ich nix machen muss", den nehm ich dir ein bisschen übel. ; )

    Aber diesbezüglich bin ich Purist. Das ist ein stückweit mehr religion, als erznüchterne Realitätsbewältigung. Aber andererseits... ohne Visionen, gibts auch keinen Wandel.... : )