Liebe Firefox-Liebhaber,
hier wurde mir von bugcatcher bezüglich Darstellungsprobleme, die ich mit dem Firefox 1.5 feststellte, geholfen. Dafür habe ich mich bei bugcatcher herzlich bedankt.
Was mir dagegen nicht gefallen hat, ist der Umgangston gegenüber mir Newbie. Ich habe großes Verständnis dafür, wenn die Nerven blank liegen, weil man mit Hilfeersuchen überschüttet wird. Und wenn dann solche Newbies wie ich dann auch den Fehler erst mal beim neuen Release des Firefox vermuten. Dies ist natürlich auch insbesondere dank MS völlig abwegig, da es ja nie vorkommt, dass die neue Version einer Software neue Fehler enthält. [Blockierte Grafik: http://www.dieter-welzel.de/bilder/ironie.gif]
Wie auch immer möchte ich nicht den Eindruck erwecken, ich würde nicht auf Argumente und Äußerungen in diesem Thread eingehen. Deswegen gibt es nachfolgend noch meine Meinung dazu (ihr habt es ja nicht anders gewollt, sonst hättet ihr geschwiegen). :wink:
Zu meiner "Beleidigung" mit dem Fliegendreck. Ich hatte Folgendes gesagt:
ZitatEigentlich dachte ich ja das Bugcatcher sinngemäß Fehlerfänger heißt, aber wenn ich die Signatur in Fliegendreckgröße sehe, habe ich da so meine Zweifel. Wink Wink Wink
Die Signatur von bugcatcher ist so klein, dass ich sie kaum entziffern konnte. Auch ein Vergrößern des Schriftgrades im Firefox 1.5 änderte leider nur die Textgröße des Beitrages aber nicht der Signatur in Fliegendreckgröße. Wenn ich das unter Zugänglichkeitsgesichtspunkten im Zusammenhang mit Sinn und Zweck der verlinkten Internetseite http://www.pixellion.de betrachte, halte ich das für keine gute Eigenwerbung.
Road-Runner hatte geschrieben:
ZitatFarbige Scrollbalken kennt der Firefox nicht. Das ist eine IE-only-Sache. Die Scrollbalken gehören nicht zur Seite, sondern zum Browser.
Im Prinzip richtig. Allerdings kann man den Opera 8.5 und meines Wissens auch einige Vorversionen über ein Häkchen bei "Einstellungen - Erweitert - Inhalt, Darstellung - Gestaltung von Bildlaufleisten zulassen" durchaus dazu bewegen, je nach Implementierung der farbigen Scrollbalken, diese auch im Opera angezeigt zu bekommen. Also ist IE-only-Sache nur bedingt zutreffend, auch wenn die Gestaltung der Scrollbalken in CSS-Dateien vom CSS-Validator mit Fehlermeldungen honoriert wird.
bugcatcher hatte geschrieben:
ZitatAnsonsten.... wenn die Diskussion Editor vs. Hand beim Webdesigner nicht dazu führt, dass er begreift, dass er selbst die Verantwortung dafür trägt, was der ins Netz stellt und er sich vielleicht doch lieber eigenes Wissen aneignen sollte, anstatt sich auf teils völlig veraltete oder "browserorientierte" Editoren zu verlassen.... dann kann man dem Menschen wohl nichtmehr helfen. : )
Ehrlich gesagt habe ich die WYSIWYG-Webeditoren NOF und DW insbesondere deshalb käuflich erworben, weil ich ohne sie es nicht geschaftt hätte meine Inhalte so ins Internet zu stellen. Ich wollte also sehr wohl auch die Verantwortung für die Codeerzeugung auf die gekauften Webeditoren "abwälzen". Dass das angesichts des sich rasant entwickelnden Internets und der fehlenden Standardkonformität der meisten verwendeten Browser ein nur bedingt funktionierendes Unterfangen sein kann, ist mir als Newbie erst durch viel Lesen in Büchern und im Web bewusst geworden. Während ich lange Zeit die jeweils aktuelle NOF-Version benutzte, bin ich nun überwiegend auf DW in der aktuellen Version 8 umgestiegen. Insoweit verlasse ich mich zwar weiterhin auf "browserorientierte" Editoren, völlig veraltet waren diese aber regelmäßig nicht. Eigenes Wissen aneignen ist ein guter Ansatz und ich arbeite dran. Angesichts meines Fulltimejobs und zusätzlichen Fernstudiums (nicht Informatik, sondern Jura!) ist mir dies allerdings nur in kleinen Schritten möglich.
Ganz neu hat bugcatcher geschrieben:
ZitatWenn das so hingestellt wird, brauchst man sich vor keiner "Anklage" ängstigen. Aber wie gesagt.... den Teil mit dem "Der Browser soll bitte wieder veralten, damit ich nix machen muss", den nehm ich dir ein bisschen übel. ; )
Vor "Anklagen" ängstige ich mich nicht! Wie schon in meiner Signatur steht: Never give up! Never give up!
Ich habe auch nicht gefordert, dass der Browser bitte wieder veralten soll. Vielmehr hatte ich geschrieben:
ZitatIm Ergebnis befürworte ich das Einhalten von Standards, aber wenn die Fehler von allen nennenswert verbreiteten Browsern toleriert werden, dann erwarte ich das auch von dem Firefox. Ich wüsste mit meinen bescheidenen HTML- und CSS-Kenntnissen z.B. nicht, wie ich es hinbekäme, dass die Darstellung in allen nennenswerten Browsern gleich dargestellt wird.
Ich hoffe deshalb, dass beim Firefox das Rad insoweit etwas zurückgedreht wird.
Beim IE und Opera (!) gibt es den Quirks Mode, der es ermöglicht, dass auch alte Webseiten oder mit alten Webeditoren geschriebene Seiten noch angesehen werden können. Etwas Toleranz (auch Fehlertoleranz) würde auch dem Firefox gut zu Gesicht stehen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
So ich hoffe, damit habe ich etwas zum Verständnis meiner Meinung beigetragen und vielleicht auch das eine oder andere Mißverständnis auch beseitigt.
Viele Grüße
Beam Me Up