(Linux) Java-Problem oder was sonst?

  • moin moin,
    firefox 0.8 unter SuSE-Linux 9.0 (bin Linux-Anfänger!):
    Wenn ich auf dieser Seite
    http://www.autobahn.nrw.de/
    eines der blau gezeichneten Gebiete anklicke, kommt nichts mehr, als eine leere grüne Fläche. Eigentlich müßte dort eine Autobahnkarte mit aktuellen Staumeldungen kommen.
    Ist das bei Euch so nachvollziehbar, oder liegt es an meinem System? Was kann ich tun?
    (Unter windows xp auf Opera 7.23, k-meleon und IE 6.0 besteht das Problem nicht.)
    Gruß, Jochen

  • Hi,

    muss sich tatsächlich um ein Java Problem handeln. Zumindest bei mir (unter Windows XP Pro) läuft es wie es soll. Da ich kein Linux nutze, kann ich es unter Linux auch nicht testen...aber da wird sich schon noch einer melden. :wink:

    Gruss Panther

  • Zitat von staja


    Das Thema hat sich aber erledigt, ich hab's hingekriegt.

    ...und wie hast du es installiert /kann man Java in den Firefox installieren?

    Diese Plugins habe ich im Ordner,dennoch aber funktioniert Java nicht:

    javaplugin.so
    libjavaplugin.oji.so
    libjavaplugin.so


    ???

    WXP - Firefox 1.0

  • Klar kann man Java installieren.
    Mozilla und Firefox können aber mit der ganzen Plugin-Datei nichts anfangen. Sie brauchen eine Verknüpfung (Softwarelink) !!
    Bei Java ist es "libjavaplugin oji.so", Die Datei findet sich unter file:/usr/lib/SunJava2-1.4.2/jre/plugin/i386/ns610-gcc32 und muß auch dort bleiben!
    Du darfst in deinem Plugin-Verzeichnis nur eine Verknüpfung zu dieser Datei erstellen.
    Ein Tipp am Rande: Wenn du den Mozilla von deiner SuSE-CD installierst, dann sorgt Yast automatisch dafür, das alle Plugins (Java, Flash u.s.w) funktionieren. Dann brauchst du nur noch den Inhalt des Plugins-Verzeichnis von Mozilla ins Plugins-Verzeichnis von Firefox kopieren und alles läuft (bis auf RealPlayer).

    Gruß Tuvok

  • Zitat von Intelego

    Ich will Linux nicht neu installieren.

    Bloß nicht, das ist nicht nötig.

    Bei alle Kauf-Versionen von SuSE und sogar bei meiner Heft-CD ist Java mit dabei und wird bei einer Standard-Installation mit KDE oder GNOME Desktop mitinstalliert. Nur bei der Download-Version ist es glaube ich nicht mit dabei.
    Schaue also nochmal genau unter /usr/lib nach, ob dort ein Verzeichnis SunJava2-1.4.2 vorhanden ist. Ist die Plugin-Datei libjavaplugin oji.so noch unter ns610-gcc32 gut so, sonst verschiebe sie aus deinem Firefox-Plugin-Verzeichnis dorthin zurück.
    Hast du kein Java auf deinem System, mußt du dir unter http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welc…sactionId=noreg die RPM Datei downloaden. Ich habe allerdings gesehen, das es eine Skript-Datei (.bin) ist, aus der man erst die .rpm erstellen muß um sie mit YaST installieren zu können. Softdev2002 hat hier: http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopi…highlight=#7747 mal eine kurze Anleitung geschrieben. Ich selber hab damit noch keine Erfahrung.
    Wenn du Sun-Java nun auf deinem System hast, lösche eventuell noch vorhanden Java-Plugin-Dateien aus deinem Firefox-Verzeichnis und erstelle die Verknüpfung. Wie man das macht habe ich in oben genannten Thread schon mal geschrieben (damals noch am Beispiel Blackdown-Java, was bei SuSE 8.2 mitgeliefert wurde).
    Wenn du den Mozilla nachträglich installieren willst, um einen Beispiel-Plugin-Ordner zum abkupfern zu haben, brauchst du dir nur die "mozilla1.6-0.i586.rpm" Datei vom SuSE-FTP-Server (ftp://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla) zu saugen und mit YaST installieren. Du kannst natürlich auch 1.7b ausprobieren. Der Firefox wird dort auch als .rpm angeboten, aber als ich das vor urzeiten (war glaub ich noch FB0.6) mal probiert habe, klappte die automatische Einbindung der Plugins noch nicht, deshalb nicht zu empfehlen.

    Viel Erfolg
    Tuvok

    Einmal editiert, zuletzt von Tuvok (17. April 2004 um 17:02)