Firetune oder Fasterfox benutzen?

  • Hi,

    man kann FF entweder "per Hand" tunen oder aber Tools wie Firetune oder Fasterfox benutzen. - Ich weiß, jeder schwört da auf seine eigenen Einstellungen und schraubt irgendwie an der user.js und an anderen Dateien rum. Mir ist das allerdings zu umständlich und ich muss auch nicht das aller, aller, aller letzte Bisschen rausholen, sondern mir genügt schon ein erkennbarer Leistungsschub.

    Welches Tuningprogramm sollte ich denn nehmen? Firetune oder Fasterfox?

    THX

  • Einmal die Mühe machen und per Hand (ist doch nur c&p) einstellen.
    Soviel Einstellungen sind es dann ja nun doch nicht.
    Ich persönlich halte von diesen Tuningtools rein gar nichts und mache es immer händisch.

    Bspw zu dieser Anleitung http://www.tweakfactor.com/articles/tweak…foxtweak/4.html

    Allerdings gibt es zu den Tweaks auch folgende Meinung auf Windowssecrets dazu

    Zitat

    One long discussion post, by a German power user who goes by the name of Laszlo, lists in Mozillazine numerous settings in the content, network, and nglayout sections of the Configuration Console. His post is followed by literally hundreds of comments on various tweaks. I don't feel there's a solid answer here yet.

    mfG Cafalot

  • er hat doch nun echt ausführlich genug geschrieben dass er es NICHT per hand machen möchte - da muss man es ihm doch nicht trotzdem aufdrängen, oder? :roll:

    ich benutze fasterfox - ich hab die neueste version von fastertune zwar nicht gesehen, aber damals zumindest als ich fastertune nutzte, hatte es wesentlich weniger funktionen als fasterfox (noch dazu ansonsten die gleichen). ich geb dir also keine garantie drauf, aber nach meiner kenntniss ist fasterfox besser, bietet mehr funktionen (zb das links im hintergrund vorgeladen werden, flashpopups geblockt werden) und ansonsten die selben. außerdem ist es praktischer, weil's sich in den firefox implentiert

    im zweifelsfalle das dir was "entgeht" installier dir zuerst fastertune, optimier damit den firefox, und dann aktiviere fasterfox und mach dort die gewünschten einstellungen.

  • Hi,

    hänge auch gerade an dieser frage.

    Entsprechen den die fasterfox optionen denen die man im wiki findet?
    Der unterschied ist also nur die oberfläche?

    Und was macht fastertune? ändert es auch werte in der about:config, etc?
    Also an welcher stelle optimiert es?

    Benutze übrigens den stibe-build


    mfg
    aces

  • Hi Leutz,

    *an dieser Stelle doch nochmal den Beitrag Cafalots aufgreift, ohne Andere überreden zu wollen*

    Zitat von acesulfam

    Entsprechen den die fasterfox optionen denen die man im wiki findet?
    Der unterschied ist also nur die oberfläche?

    Und was macht fastertune? ändert es auch werte in der about:config, etc?
    Also an welcher stelle optimiert es?


    Genau deswegen, weil man nicht genau weiß, welche Veränderungen wo im Einzelnen vorgenommen werden, halte ich es wie Cafalot, und mache das händisch. Dadurch bin ich immer in der Lage, eventuell falsch eingestellte Werte zu korrigieren. Das kann ich aber nur dann, wenn ich alle Veränderungen kenne. Überlasse ich das einem Tool, von dem ich nicht genau weiß, was im Einzelnen verändert wird, ist das zumindest riskant - meiner Meinung nach.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    es gibt ja die möglichkeit die einstellungen selber zu ändern,
    also zbsp:

    erweitertes prefetching
    browser und dns-cache einstellungen
    maximale verbindungen (allgemein/server)
    pipelining
    anfangsverzögerung und menüs
    flash-popups blocken
    ladezeitanzeige an/aus
    cache löschen option unten in der fasterfox leiste


    Werde den kram jetzt mal mit den hier angegebenen werten vergleichen: http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

    Sehen auf den ersten blich ähnlich aus.
    Dachte der umfang von fasterfox wäre bekannt.


    mfg
    aces

    Edit:

    Dies sind die werte des wikis die ich fasterfox nicht zuordnen konnte:
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);

    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);


    Umgekehrt weiß ich nicht wo im wiki das
    prefetching,
    den flashblocker,
    dns-cache einstellungen,
    pipelining für erste anfrage

    finde

    Habe mich jetzt nur auf schnell/schnell konzentriert
    und bin neu im milieu
    ->mit fehlern und missverständnissen ist zurechnen :D

  • äh ist doch egal was fasterfox genau ändert - haken weg, und es ist wieder wie's war. werte die man verändert, kann man wieder auf standard stellen, oder manuell vorher sich merken/abschreiben.

    dieses manuelle geändere ist doch nix wie arrogantes profigehabe. klar, jedem das seine, aber lasst die leute die sich nicht für landwirtschaft interessieren ihre tomaten doch in der dose kaufen.

  • Hi,

    mit den tomaten halte ich es meist genauso.
    Wird mir aber versprochen, das wenn ich sie selber ernte eine unvergleichbare soße gelingt überlege ich es mir aber doch^^

    Die werte sehen ja allesamt sehr ähnlich aus, vielleicht erbarmt sich mal ein landwirt und telit uns mit inwieweit sie es wirklich sind.

    Bzw. ob eventuell sinnvoll ist im fasterfox nicht integrierte werte noch händisch nachzutragen.
    Und ob eventuelle einige einstellungen von fasterfox so nix taugen.


    mfg
    aces

  • vommie,

    Zitat von vommie

    äh ist doch egal was fasterfox genau ändert - haken weg, und es ist wieder wie's war. werte die man verändert, kann man wieder auf standard stellen, oder manuell vorher sich merken/abschreiben.


    ok, in Sachen fasterfox kann ich keine Aussagen machen, da ich es niemals eingesetzt und tiefgreifendere Einblicke nur in FireTune habe.

    Zitat von vommie

    dieses manuelle geändere ist doch nix wie arrogantes profigehabe. klar, jedem das seine, aber lasst die leute die sich nicht für landwirtschaft interessieren ihre tomaten doch in der dose kaufen.


    Es mag dir zwar arrogant vorkommen, ist es aber tatsächlich nicht, sondern sehrwohl begründbar. Als ich Firetune im März dieses Jahres erstmals kennenlernte, habe ich es natürlich ausprobiert. Und in der Tat, die Veränderungen die das Tool vornimmt, sind weitestgehend identisch mit denen, die man hier im Forum oder im Wiki oder an anderer Stelle findet, so weit, so gut. Aber das Tool hat eine Backup-Funktion. (Folgende Aussagen gelten nur für frühe Versionen von FireTune, da ich die späteren nicht mehr überprüft habe.) Beim Backup wurde lediglich die Datei "prefs.js" (Link) kopiert und umbenannt. Bei einem Restore wurde dann einfach die dann aktuelle prefs.js durch die Sicherungskopie ersetzt. Das hatte zur Folge, dass sämtliche Änderungen von Einstellungen, die zwischen Backup und Restore stattgefunden hatten, also auch diejenigen Änderungen, die nicht von FireTune vorgenommen wurden, somit auch verloren gingen. Ich erwarte aber von einer Backup-/Restore-Funktion auch bei kostenlosen Tools, dass ausschließlich diejenigen Werte wieder in den vorherigen Zustand gesetzt werden, die auch von diesem Tool geändert wurden, da man sonst möglicherweise böse Überraschungen erleben kann. Der Aufwand, jedes Tool erst daraufhin zu untersuchen, wo seine Fehler liegen, ist oftmals aufwändiger, als sich mit der Materie zu beschäftigen und dann aufgrund seines Wissens Änderungen händisch vorzunehmen.

    Du magst das manuelle Ändern "arrogantes Profigehabe" nennen, das berührt mich wenig. Für mich ist es aber der letztendlich weniger aufwändige Weg, die Kontrolle über Veränderungen zu behalten, um im Falle von Fehlfunktionen gezielt "reparieren" zu können. Ich bilde mir ein, dass nicht zuletzt dieser umsichtige Umgang nicht nur mit Firefox, sondern mit meinem gesamten System, dazu geführt hat, dass ich 99% aller hier im Forum beschriebenen Probleme bisher nicht hatte, es sei denn, es handelte sich um wirkliche Fehlfunktionen von Programmen. Aber du hast Recht, wenn du sagst, jedem das seine. Ich will hier auch niemanden zu irgendetwas überreden, sondern lediglich meine Sicht der Dinge darstellen.

    Have fun,
    NightHawk

  • ja gut, das mag schon stimmen nighthawk, ist natürlich blöd so ne backup-funktion - allerdings ist sie dazu gedacht eher unmittelbar bei fehlern und problemen das backup wieder aufzuspielen, und nicht wochen oder monate später.

    das mit arrogantem gehabe meinte ich nur auf diese sache bezogen, nicht als persönlichen angriff. ich wurd nur mal dumm angemacht als ich mit tune up utilities gearbeitet hab (wie kann man nur, per hand ist doch viel besser), ich hab da wohl jetzt nen paar vorurteile aufgebaut.

    trotzdem sollte man nicht jemandem der ausdrücklich sagt was er nicht möchte genau das aufdrängen was er vermeiden wollte. man kann darauf hinweisen dass es sicherer/besser ist es manuell zu machen, aber in erster linie sollte man auf seine fragen und wünsche eingehen. und das ist eben dann die arroganz die mich an der sache so aufregt.

    ich persönlich habe beide tools benutzt, fasterfox wie firetune, und erst im nachhinein gesehen wie das manuell geht, das dann überprüft, und alles hat gepasst ohne mucken. es ist eher unwahrscheinlich das mit diesen tools gefahr läuft den firefox zu schrotten. und soweit ich weiß hat fasterfox funktionen die sich nicht über about:config einrichten lassen (zb das vorladen von links im hintergrund) - bin mir da jetzt allerdings nicht sicher, wenn doch haben die tools in der tat außer "amateurfreundlichkeit" keinen vorteil.

  • Hi,

    wie sieht es denn nun aus mit den einstellungen? (s.o)
    Kann jmd den wirklichen unterschied zwischen fasterfox und händisch erklären? Es stimmen ja nicht alle einträge überein.

    vommie:
    habe noch keinerlei kontakt mit firetune gehabt, kannste mal die wirklich wirksamen einstelungen umreißen?
    Bzw. beurteieln an welchen stellen sich das proggie lohenn könnte?


    mfg
    aces

  • Ganz einfach - FireTune!
    Fasterox ist eigentlich eine Erweiterung, die IMO mehr Mist baut als dass sie nützlich ist.

  • Hi,

    leider kenne ich mich mit den ganzen tags, etc nicht aus um ein qualifiziertes urteil abgeben zu können.

    Aber könnt ihr eure meinungen nicht mal irgendwie handfest belegen?
    Es muss doch rauszukriegen sein welche änderungen die einzelnen proggies machen. Zum großteil ist ja sogar mir schon ein vergleich händisch fasterfox gelungen, leider nicht bei allen mangels wissen.

    Ebenso konnte noch niemand sagen welche einstellungen firetune den nun vornimmt.


    Vielleicht wäre es also nicht so schlecht das ganze mal sachlich anzugehen und auf eigene meinungen und erfahrungen mit den proggies zu verzichten, solange sie nich wirklich was mit einem vergleich und zu tuen haben. Ich wette man findet genug leute die alle teile schon erfolgreich eingesetzt haben.
    Das argument eines verkäufers, dass er es sich auch kaufen würde juckt mich ja auch nicht sonderlich.


    mfg
    aces

  • Hi,

    um mit gutem beispiel voranzugehen, habe ich mal noch einen test gemacht:
    Cleanes profil erstellt, firetune drüberlaufen lassen, gestartet und alle "vom benutzer" einträge in der about:config angeschaut.

    Hier sind die, die ich firetune oder gar nicht zuordnen konnte:

    Hierbei stechen dann ja ein paar werte hervor, zu den anderen kann ich nichts sagen!:

    Und es zeigt sich, das eigentlcih die werte wieder mit denen des wikis bzw. fasterfox übereinstimmen.
    (Habe jetzt hauptsächlich auf die einträge geachtet, allerdings waren die dazugehörigen werte eigentlich auf den ersten blick identisch)


    Vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen wofür folgende einträge gut sind:

    Code
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    
    
    firetune.optimization
    browser.urlbar.autoFill


    Allerdings bringt mich das alles ohne infos über die mir unbekannten einträge auch nicht wirklich weiter, da die meisten punkte ja von allen 3 abgehakt werden.
    Wobei man bei fastfox die "bequeme" möglichkeit hat werte zu ändern.


    mfg
    aces

  • Hi,

    ich habe mich heute mittag mal hingesetzt und meine pflichten der morgigen klausur gegenüber sträflich vernachlässigt.

    Ergebnis:
    Eine Liste was unsere Proggies so machen :D

    Vorgehensweise:
    Habe 4 profile erstellt (Original, Fasterfox, FireTune und mit den Wiki-Einträgen), diese dann nach "vom benutzer" markierten einträgen durchsucht, dann nach den wikieinträgen und besonderen die mir aufgefallen sind.
    Habe immer die schnell/schnell einträge verglichen.

    Die Liste:
    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/6526/vergleich27kv.jpg]
    Anmerkungen:
    x steht dafür, das kein Eintrag in der about:config zu finden war, allerdings gibt es scheinbar für alle versteckte Default-Werte.
    Der wert bei content.switch.treshold ist kein tippfehler^^
    -1 scheint für never zu stehen.
    Wer will kann meine Arbeitsexcel bekommen.


    Mein Fazit:
    Fasterfox und Firetune können nix was das Wiki nicht kann,
    von 4 Einträgen, der Ladezeitanzeige, und dem Flashblocker den ich nicht finden konnte abgesehen.
    Dafür haben beide auf die eine oder andere weise nachteile.
    Vorrausgesetzt natürlich, die Wiki-Werte sind der Maßstab.
    Dazu kann ich leider absolut gar nichts sagen.

    Beschreibungen der einzelnen Werte findet ihr hier

    Soderle, für mich heißt das, dass ich ab jetzt den kram händisch erledige, eventuell um die zusätzlichen einträge erweitert.

    Dafür müsste ich allerdings wissen, wie man einträge user.js eintragfähig macht :D


    mfg
    aces

  • Hi acesulfam,

    hast dir ja richtig Arbeit gemacht, Respekt. Ich reiche dir hier mal Hinweise über die "user.js" (Link), damit du weißt, wie man dort Einträge erstellt. Dabei ist aber zu beachten, dass die Einstellungen in die "prefs.js" (Link) übernommen werden. Das hat zur Folge, dass es nicht genügt, die Einstellungen einfach aus der user.js zu löschen, um sie rückgängig zu machen, sondern du musst schon die Kontrolle darüber auch in der prefs.js behalten. Du kannst Einstellungen aber auch in about:config (Link) vornehmen. Ich persönlich bervorzuge allerdings das Eintragen in der user.js. Das hat den Vorteil, dass es mir leichter fällt, mir meine Änderungen zu merken, darüberhinaus kann man durch schlichtes kopieren der Datei user.js die Einstellungn in ein anderes Profil übernehmen oder wiederherstellen. Zum bequemen Editieren der Konfigurationsdateien userChrome.css, userContent.css, user.js und prefs.js gibt es zum einen die Erweiterung ChromEdit (Link), die du auf http://www.erweiterungen.de findest (klick mich) (allerdings ist die zur Zeit noch nicht offiziell für FX 1.5 freigegeben), zum anderen die Erweiterung Edit Config Files 1.5.7 (Link). Falls weitere Fragen auftauchen, du weißt ja, wo du uns findest.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi,

    danke für die info über user.js und prefs.js, da man änderungen in beiden rückgängig machen muss war mir neu.

    Chromedit hate ich benutzt um die wiki-einträge zu checken, also ob ich es hinbekomme :D , musste es halt über local install "reinquetschen".


    mfg
    aces