Auf alle Fälle sollte ggf. der entsprechende Beitrag im Wiki geändert und auch den neuen Webseiten agepasst werden!
Portable Firefox 1.5
-
Sambubaly -
5. Dezember 2005 um 09:37 -
Erledigt
-
-
-
Mir war heute ein bißchen langweilig, keine neuen Releases und so
Da habe ich eine (de)-lokalisierte Version des Portable Firefox hochgeladen.
http://xthost.info/ulibaer/
Wie immer: Viel Spaß damit! -
Habe festgestellt, daß die aktuelle en-US PFF Version gar nicht mehr komprimiert ist :?
Habe deshalb bei meiner de-lokalisierten Version alle EXEs und DLLs mit UPX -9 und alle JARs mit maximum Zip nochmal komprimiert.
Vorher 15,9 MB und 16,4 MB auf Datenträger.
Jetzt 7,89 MB und 8,37 MB auf Datenträger.
Jetzt läuft er auch wieder auf einem uralten 16MB-Stick :mrgreen:
http://xthost.info/ulibaer/
Viel Spaß damit! -
sogar beim Portable Firefox klappt das Autoupdate auf 1.5.0.1.
nur das deutsche Language pack hat er deaktiviert
-
---Gelöscht, hat sich erledigt, war nur zu doof das Downloading 1.5.01 im Helpmenü mal anzuklicken auch, dann hat der den Rest vom Update gesaugt.
Cool wenn man den Portable sogar updaten kann.Aber andere Frage zum Portable Firefox, vielleicht weiss hier auch jemand was dazu wie man Verknüpfungen zu anderen Proggies auf dem USB Stick richtig angibt bei dem?
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=238565#238565 -
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass wenn ich den Portable FF im Internetcafé nutze, ich alle heiklen Spuren verwische? Ich verstehe nicht ganz, wo genau die Daten wie 'Passwörter', 'Cookies', 'Cache' etc. gelöscht werden. Wenn sie im Portable FF gelöscht werden, dann muss ich sie ja nicht löschen, sonst wäre der Gag vom Portable futsch.
Die Daten wie Cookies und Cache werden doch auf der Kiste gespeichert, also auch da gelöscht. Aber die Passwörter???
Was ist sinnvoll, um nicht Spuren zum Bankkonto oder Zugangsdaten zu Foren zu hinterlassen?
Gruss
Filou -
Zitat von Filou
Was ist sinnvoll, um nicht Spuren zum Bankkonto oder Zugangsdaten zu Foren zu hinterlassen?
Wenn Du den echten Portable Firefox verwendest, brauchst Du gar nichts zu löschen. Der PFx hat sein eigenes Profil mit auf dem Stick (wo die Passwörter liegen) und hat den Cache sowieso deaktiviert, um die Lebensdauer des Sticks zu erhöhen.
-
Das ist gut, danke.
Dann ist es sinnvoll, wenn ich den pFF zu Hause schon eine Weile verwende. Dann sind alle Passwörter und so gespeichert und ich muss keine zusätzlichen PW- und Zugangslisten ausdrucken und in der Unterwäsche verstecken?
Begeisterte Grüsse
Filou -
Zitat von Filou
(...) Dann ist es sinnvoll, wenn ich den pFF zu Hause schon eine Weile verwende. Dann sind alle Passwörter und so gespeichert und ich muss keine zusätzlichen PW- und Zugangslisten ausdrucken und in der Unterwäsche verstecken? (...)
Exactamente :mrgreen:
Mußt dann aber gut auf Deinen USB-Stick aufpassen und nicht steckenlassen! :shock: -
Danke für den Tipp :roll: Ich bin tatsächlich etwas vergesslich :oops: Es ist übrigens ein iPod...
-
Hi,
Zitat von UliBärund hat den Cache sowieso deaktiviert, um die Lebensdauer des Sticks zu erhöhen.
Gibt es bei der auswahl des usb-sticks eigentlich was zu beachten?
Habe es mal mit meinem alten mp3-player probiert, scheint nur mit 1.1 zu laufen.
Den pff hab ich damit nicht gestartet bekommen.Und da ich jetzt wohl öfters an rechnern ohne admin-rechten sitzen werde, wollte ich den pff jetzt doch mal mit mehr engagement testen.
mfg
aces -
-
Hi,
werde ich mal ausprobieren müssen, beim kurzversuch hat er angefangen zu meckern er hätte keine schreibrechte auf c: etc.Die haben bei uns in der schule neue rechner inklusive neuem netzwerk aufgebaut, jeder jetzt mit eigenem login und ich muss mal schauen.
Aber so wichtig ist es auch nochmal nicht^^Denke der portable bleibt trotzdem die bessere lösung, so muss ich mich nicht an jedem rechner neu dranmachen, eigenes profil, etc.
Bleibt also die frage nach dem usb-stick.
Glaube mal gelesen zu haben, irgendwer bietet speziell für solche zwecke ausgelegte usb-sticks an.mfg
aces -
Zitat von acesulfam
beim kurzversuch hat er angefangen zu meckern er hätte keine schreibrechte auf c: etc.
Na und? Dann packst Du ihn eben in Deinen Eigenen Dateien aus...
Zitat von acesulfamBleibt also die frage nach dem usb-stick.
Glaube mal gelesen zu haben, irgendwer bietet speziell für solche zwecke ausgelegte usb-sticks an.Dafür ist eigentlich jeder USB-Stöpsel geeignet. Nur in der Geschwindigkeit gibt es große Unterschiede (nicht nur USB 1.x und USB 2.0)!
[edit] Da Du ja auch ein Liebhaber optimierter Builds bist:
Du kannst beim PFF den Firefox-Unterordner auch problemlos durch einen optimierten Build ersetzen, solange die Ordnerstruktur auf dem Stick erhalten bleibt und der Zielrechner die Optimierungen (CPU-Befehlssatz) verträgt... -
Hi,
Zitat von UliBärNur in der Geschwindigkeit gibt es große Unterschiede (nicht nur USB 1.x und USB 2.0)!
Gibt es da besonders empfehelnswerte hersteller? oder sonstige kriterien mit denen es mit relativer sicherheit einzuschätzen ist?
Zitat von UliBärDa Du ja auch ein Liebhaber optimierter Builds bist:
Du kannst beim PFF den Firefox-Unterordner auch problemlos durch einen optimierten Build ersetzen, solange die Ordnerstruktur auf dem Stick erhalten bleibt und der Zielrechner die Optimierungen (CPU-Befehlssatz) verträgt...das hatte ich mich noch nicht getraut zu fragen
Dann würde ich mal sagen, ist der letzte mmoy-mmx ein heißer kandidat dafür, der läuft ja auch auf allen, oder nicht?
Dann werde ich mich schonmal ans zusammenstellen machen,
vielleicht kommt ja der microsoft-usb-stick demnächst^^Wie immer danke für deine hilfe
mfg
aces -
Hi,
also der mmoy-build läuft^^
Eine frage hätte ich noch:
Kann ich eigentlich mein stammprofil einfach in den portable-ordner kopieren?
Oder gibt es dort einstellungen die dem zuwieder laufen?Edit:
Läuft, nachdem ich mein profil einfach mal reinkopiert habe.Jetzt ist mir allerdings diese passage in der beigefügten help.html aufgefallen:
Zitat
Copying Your Local Firefox SettingsIf you're using a local copy of Firefox, you may wish to just copy your local Firefox settings right into Portable Firefox. Your local Firefox profile is usually installed in C:\Documents and Settings\[user]\Application Data\Mozilla\Firefox\Profiles\default.???\ Just copy all of those files except the cache directories to the profile directory within Portable Firefox. When you start Portable Firefox for the first time, be sure to turn off disk cache, password saving and history if you're using a non-hard drive portable device.
Die fragen:
Warum ist hier von cache-ordnern im plural die rede?
Und warum soll man den chache ausschalten, ich dachte dies wäre automatisch so?mfg
aces -
Zitat von acesulfam
Die fragen:
Warum ist hier von cache-ordnern im plural die rede?
Und warum soll man den chache ausschalten, ich dachte dies wäre automatisch so?Der Plural bezieht sich noch auf Fx 1.0.x.
Den Cache mußt Du wieder ausschalten, da Du dann ja das originale PFF-Profil, in dem der Cache ausgeschaltet war, überschrieben hast :idea: -
Hi,
alles klar, bin erst seit 1.5 dabei^^.
Ausschalten des cache durch setzen des about:config eintrags:
browser.cache.disk.enable auf false
und
browser.cache.memory.enable auf true, oder?mfg
aces -
-