Shockwave Probleme mit FireFox 1.5

• Ich bin Entwickler von Shockwave-Filmen (Macromedia Director). Einer meiner Filme weist nun seit der Umstellung auf Firefox 1.5 Fehler auf, welche bei den vorherigen Versionen noch nicht vorhanden waren. Stimmt da vielleicht noch etwas an der Integration des Plugins nicht. Der Film läuft sonst überall ohne Probleme.
    Gibt es dazu noch andere Erfahrungswerte, oder wie kann dieses (neue) Problem behoben werden?
    zu testen:
    http://mm-werkstatt.informatik.uni-augsburg.de/3d/va_web.htm
    (funktioniert bei Firefox 1.0.7 super aber bei 1.5 leider nicht mehr)

danke für Feedback.[/url]

• Hi dennis2023,

zunächst einmal: "Willkommen im Forum!", soviel Zeit sollte sein :wink: .

Als allererstes will ich hier mal meinem Zorn darüber Ausdruck verleihen, dass du hier einen Link setzt, der zu einem application/x-director-Objekt führt, welches ohne Hinweis einen Traffic von über 6 MB auslöst. Bedenkt man, dass es sicherlich auch unter den hier Helfenden einige gibt, die möglicherweise noch analog ins Web gehen oder aber einen Volumentarif haben, dann finde ich das mehr als ärgerlich :evil: . Einen Hinweis schon im Eingangsbeitrag hätte ich für angemessen wenn nicht sogar notwendig gehalten.

Nach dem Versuch, den virtuelen Rundgang zu starten, kam sehr schnell folgende Fehlermeldung:

[Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/2163/sh…rmeldung2hf.png]

Nachdem mir aber auf dieser Seite http://www.macromedia.com/shockwave/welcome/ die korrekten Versionsnummern meiner installierten Plugins angezeigt werden und ich weder auf dieser Seite http://www.macromedia.com/software/direc…ch/frenzirynth/ noch auf dieser Seite http://www.forgefx.com/casestudies/pr…lt/catapult.htm ein Problem habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Grund für das Problem auf deiner Beispielseite ausschließlich mit dem Firefox bzw. dessen Version 1.5 zu tun hat. Angaben zu meiner Firefox-Konstellation findest du hinter den Links in meiner Signatur.

Have fun,
    NightHawk

• Hi dennis2023,

ich habe zwischenzeitlich das eingangs angesprochende Shockwave Movie mit einem FX 1.0.4 und identischem Shockwave for Director Plugin (manchmal gut, wenn man noch 'ne alte Version auf 'nem Stick hat :wink: ) angesehen und muß dir beipflichten. Allerdings habe ich nicht die geringste Vorstellung davon, woran das letztendlich liegen kann, wollte aber das Problem nochmals ausdrücklich bestätigen.

have fun,
    NightHawk

• Kanns also sein, dass der Shockwave Player, im Gegensatz zum Flash-Player, nicht mit Fx 1.5 funktioniert?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Coce

Kanns also sein, dass der Shockwave Player, im Gegensatz zum Flash-Player, nicht mit Fx 1.5 funktioniert?

... zumindest auf einigen Seiten (siehe meinen ersten Beitrag) funktioniert aber alles.

Have fun,
    NightHawk

• Dann stimmt bei mir offenbar irgendwas nicht, denn ich kriegt auf den von dir verlinkten Seiten immer die Meldung es sind zusätzliche Plugins nötig.... :?

Der einzige Eintrag in about:plugins der offenbar mit Shockwave zu tun hat lautet:

Code
    Shockwave Flash

Dateiname: NPSWF32.dll
        Shockwave Flash 8.0 r22

MIME-Typ 	                        Beschreibung 	          Endungen 	Aktiviert
    application/x-shockwave-flash 	Macromedia Flash movie 	     swf 	         Ja
    application/futuresplash 	    FutureSplash movie 	        spl 	    Ja

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

Einmal editiert, zuletzt von Coce (5. Dezember 2005 um 17:44)

• Zitat

zu testen:
    http://mm-werkstatt.informatik.uni-augsburg.de/3d/va_web.htm
    (funktioniert bei Firefox 1.0.7 super aber bei 1.5 leider nicht mehr)

Bei mir wird der Film problemlos abgespielt.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9a1) Gecko/20051128 Firefox/1.6a1 (pigfoot) - Build ID: 0000000000

Ich werde es gleich auch mal mit dem normalen 1.5er probieren.

EDIT 17:51

Mit diesem Build Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5 bekomme ich auch die Fehlermeldung.

In beiden Builds sind folgende Plugins vorhanden:

Shockwave Flash

Dateiname: C:\Programme\pig\Firefox\plugins\NPSWF32.dll
    Shockwave Flash 8.0 r22

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-shockwave-flash Macromedia Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja

Shockwave for Director

Dateiname: C:\Programme\pig\Firefox\plugins\np32dsw.dll
    Macromedia Shockwave for Director Netscape plug-in, version 10.1

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/x-director Shockwave Movie dir,dxr,dcr Ja

• Das Shockwave Flash-Plugin ist offenbar das selbe wie bei mir, das Shockwave for Director -Plugin hab ich nicht.

Gruß Coce

• Coce,

dann kannst du ja eh keine
    application/x-director Shockwave Movie dir,dxr,dcr Ja
    darstellen, weil dir im Gegensatz zum Shockwave Flash (Shockwave Flash 7.0 r19) das Shockwave for Director (Macromedia Shockwave for Director Netscape plug-in, version 10.1) völlig fehlt; schau mal in meine Signatur unter Plugins.

Have fun,
    NightHawk

• Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht mit meinem Shockwave-Plugin, denn die Macromedia-Testseite fürs Shockwave-Plugin funktioniert nicht. Die für's Flash-Plugin geht aber. :-??

Gruß Coce

• Ich hab schon mehrfach versucht von dieser Seite (Link), das Shockwave-Plugin zu installieren - ohne Erfolg. Der Flash-Test geht, der Shockwave-Test nicht und wenn ich "Plugin installieren" wähle und dann Fx neu starte bringt das trotzdem nix.

Gruß Coce

• Hi NightHawk56

ich hab den Uninstaller drüberlaufen lassen und dann den Full-Installer für Netscape verwendet. Aber es klappt immer noch nicht. :?
    Ausser dem Shockwave Flash Plugin steht über Shockwave auch nichts weiteres unter aubout:plugins

Gruß Coce

• Hi Coce,

bei mir befindet sich im Plugin-Ordner des Firefox folgende Datein

np32dsw.dll
    Version 10.1.0.11

ShockwavePlugin.class

existieren die bei dir nicht?
    Bemerkung: die gibt es sonst nirgendwo auf dem Rechner, muss wohl während der Installation erzeugt worden sein!

Have fun,
    NightHawk

• Mein Problem ist gelöst, ich hab die Dateien np32dsw.dll und ShockwavePlugin.class heruntergeladen und in den Plugin-Order kopiert.

Gruß Coce

• Zitat von NightHawk56

bei mir befindet sich im Plugin-Ordner des Firefox folgende Datein

np32dsw.dll
    Version 10.1.0.11
    ShockwavePlugin.class

NightHawk

Hallo!
    Entschuldigt, das ich mich hier mal einklinke. Denn auch bei mir läuft Shockwave mit FF1.5 nicht.
    Die oben genannten Dateien habe ich auch an dieser Stelle, unter about:plugins wird Shockwave angezeigt, aber es funktioniert nicht. Gehe ich auf folgenden Link http://www.macromedia.com/shockwave/welcome/

bleibt bei Macromedia Shockwave Player alles weiss. Was kann ich noch tun, damit es läuft?

Gruss
    Ganny

• Bei mir ist es mit FF 1.5 genau wie bei Ganny, allerdings war es auch unter FF 1.07 schon so, habe vor ca. einem Monat im Forum um Hilfe gebeten, leider hat keiner der Tipps geholfen (Macromedia-uninstaller, fullinstaller etc.). Da ich aber scheinbar nicht alleine mit dem Problem bin, vielleicht gibts jetzt Hilfe?

• Hi KURU,

ich habe jetzt nochmal den anderen Thread genau durchgelesen und muß leider feststellen, dass alle Tips, die ich parat habe, schon an dich gegangen sind. Also von mir kannst du hier leider nichts neues erwarten, sorry.

Have fun,
    NightHawk

• http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…ows_XP_und_2000

%appdata%\Mozilla suche nach der pluginreg DAT-Datei

Auf meinen Rechner hatte ich zwei: Eine alte vom Fx 1.0.7 und eine neue vom Fx 1.5.
    Von beiden habe ich vorsichtshalber eine Sicherung erstellt und die zwei,
    eine im Ordner %appdata%\Mozilla und die andere im Ordner %appdata%\Mozilla\Firefox anschließend gelöscht.

Anschließend den Firefox 1.07 und den Firefox 1.5 gestartet. Im Ordner %appdata%\Mozilla wurde keine pluginreg DAT-Datei erzeugt.
    Dafür im Ordner %appdata%\Mozilla\Firefox eine neue, oder besser gesagt die alte erneuert.

An die wo Probleme mit Macromedia Shockwave Player könnt Ihr bitte mal die pluginreg DAT-Datei mit einem Editor öffnen und
    überprüfen welcher Inhalt bei Macromedia Shockwave for Director Netscape plug-in angezeigt wird.

Code
    Macromedia Shockwave for Director Netscape plug-in, version 10.1|$
    Shockwave for Director|$
    1
    0|application/x-director|Shockwave Movie|dir,dxr,dcr|$
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\plugins\npwmsdrm.dll|$
    |$
    1113251300000|1|1|$

Gruß, Erich