Zugriffsverletzung bei Bearbeiten von Profilen

  • Hallo.

    Ich habe das Problem, dass ich auch nach Schliessen des FF keinen Zugriff auf verwendete FF-Profile habe. Das Löschen oder Bearbeiten von Dateien und Verzeichnissen führt regelmässig zu der Meldung, dass eine Zugriffsverletzung aufgetreten und die Quell- oder Zieldatei möglicherweise geöffnet sei.

    Wenn ich also die extension.rdf oder chrome.rdf bearbeiten will, weil irgendwelche Erweiterungen Zicken machen oder wenn ich ein gesichertes Profil zurück kopieren will, weil ich ein bisschen rumgetestet habe, dann muss ich immer ins Administrator-Profil wechseln.
    Das ist aber sehr umständlich und lästig.

    Woran liegt das und wie komme ich auch innerhalb meines Windows-Profils an mein FF-Profil?

    Über eine Antwort freut sich
    Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • Ist denn noch ein Prozess firefox.exe in der Prozessliste vorhanden ?
    Wenn ja manuell beenden ...


    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Ist denn noch ein Prozess firefox.exe in der Prozessliste vorhanden ?
    Wenn ja manuell beenden ...
    ...:AOD:...

    Neeee... natürlich nicht.
    :wink:
    Ich weiss...wenn das Auto stehen bleibt... immer zuerst nach dem Sprit gucken.

    Das ist ja gerade das seltsame.
    Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht auch eher ein Win2k-Problem ist. Aber als Hauptbenutzer sollte ich den Zugriff auf mein Profil ja eigentlich haben, oder?!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • hi

    schonmal die berechtigungen des profil ordners überprüft? evtl. hat dein hauptbenutzer nur eingeschränkte rechte

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080313 BonEcho/2.0.0.13 (ayakawa SSE2-PGU)

  • Zitat von Lakritzschnecke

    hi

    schonmal die berechtigungen des profil ordners überprüft? evtl. hat dein hauptbenutzer nur eingeschränkte rechte

    Nee, hab ich noch nicht. Bin jetzt auch nicht mehr vor dem entsprechenden Bürorechner. Werde ich morgen prüfen.

    Aber mir fällt auch gerade ein, dass ich hier zu Hause das gleiche Problem habe und hier bin ich admin.
    Also von daher.... kann ja eigentlich nix mit den Rechten zu tun haben.
    Und beim Blick in die Sicherheitseinstellungen habe ich auch nix gefunden.

    Finde es ja seltsam, dass scheinbar nur ich das Problem habe.
    Vielleicht ist das Virenschutzprogramm (F-Secure Anti-Virus 5.44) Ursache für das Problem. Haltet ihr das für denkbar?

    Weiss nicht so richtig, in welche Richtung ich suchen soll.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • Ich schreib noch mal kurz was zu meiner Vorgehensweise.
    Vielleicht erklärt sich dadurch ja was.

    Ich schliesse vor dem Installieren neuer Erweiterungen FF.
    Im Taskmanager ist die firefox.exe nicht mehr zu finden.
    Dann kopiere ich das Profil-Verzeichnis
    C:\Dokumente und Einstellungen\kaeptn knitterbart\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\nj84b5kz.thomas auf Sl-1210mk2
    nach
    C:\Dokumente und Einstellungen\kaeptn knitterbart\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Kopie von nj84b5kz.thomas auf Sl-1210mk2

    Danach starte ich FF und installiere meine Erweiterungen.

    Geht etwas schief, dann schliesse ich FF und versuche das aktuelle Profil zu löschen und die Kopie umzubenennen. Und genau an dieser Stelle tritt der Fehler auf bzw. kommt die beschriebene Meldung.
    Ich kann auch nicht in dem aktuellen Profil Verzeichnisse z.B. von Erweiterungen löschen oder die chrome.rdf bearbeiten.

    Ich muss mich dann abmelden und mit einem anderen Profil, dass Zugriff auf mein Profil hat, anmelden und da kann ich dann alles machen. Nur leider kann ich da das Profil dann nicht testen. Muss also immer hin und herswitchen...extrem lästig und aufwendig, zumal beim Profilstart von Win2K auch immer ne Menge Kram mit hochgeladen wird.

    Ich versteh es nicht.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • Hallo.

    Ich habs hinbekommen.
    Habe jetzt wieder den Vollzugriff auf das Firefox-Profil.

    Geholfen hat mir
    http://www.dr-hoiby.com/WhoLockMe/
    Das gezippte Programm muss in ein Verzeichnis entpackt werden.
    Die install.bat führt dann folgenden Befehl aus:
    regsvr32 /s WhoLockMe.dll

    Danach mit rechts im Windows-Explorer auf die blockierte Datei oder das Verzeichnis klicken, dort "WhoLockMe" auswählen und ....schwupps...öffnet sich ein Fenster, in dem aufgeführt ist, wer oder was der Blockierer ist.

    In meinem Fall war es ein Programm, was automatisch über die Registry (Run Current User) gestartet wird.
    Was dieses Programm konkret mit dem Firefox zu tun hat bzw. warum es den Vollzugriff stört, weiss ich noch nicht.
    Das werde ich noch rausfinden.
    Eigentlich sind es zwei völlig verschiedene Kisten und das, was da passiert, ist auf jeden Fall eine Fehlfunktion dieses Programmes.

    Den Hinweis habe ich mir ergoogelt, als ich nach
    "Fehler beim Löschen der Datei oder des Ordners"
    gesucht habe.

    Tausend Dank für die Hilfe.
    Ich hoffe, dass ich die Mühe mit dem Link zu diesem Programm etwas wieder gutmachen kann.

    Danke.
    Ciao
    Peter

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7

  • Hallo.

    Habe heute nach einem Monat nach nochmaligem Nachhaken folgende Antwort des Anbieters der Verifizierungssoftware bekommen.
    Besonders schön ist der Hinweis auf das Allheilmittel: der ie.
    ;)


    Sehr geehrter Herr,

    bitte ändern sie den Authorisierungsmodus in der PID Software von Standard-Autorisierung in die Cookie Authorisierung ab, indem Sie das Personal ID-Symbol in ihrer Tasleiste mit einem Doppelklick öffnen.

    Der Rechner verlängt nun einen Neustart, den Sie bitte durchführen.

    Bitte nutzen Sie als Browser den Internet Explorer von Microsoft.

    Da bei der Standard Autorisierung die Kommunikation über "LSP" stattfindet gibt es auf Ihren Rechner den Konflikt.

    In Kürze stellen wir eine neue Version der Personal ID Software online, die
    unabhängig vom Browser arbeitet.

    Ich bitte um Ihr Verständnis für die Unannehmlichkeit.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Gruessen

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050919 Firefox/1.0.7