Alternative Browser in "neues" (3sat)

• Ich habe heut Morgen beim Frühstück 3sat eingeschaltet; und was sahen meine müden Augen? Einen kurzen Bericht über Browser in der Sendung "neues". Ich schaltete zu, als gerade die Suchleiste im Firefox 1.5 vorgestellt wurde. Im Bericht hieß es, dass man seit kurzem eigene Suchmaschinen definieren könnte. Da wurde ich stutzig. "Hä? Das kann man doch schon lange." Weiter ging es mit kurzen Erklärungen zu dynamischen Lesezeichen, Themes und Erweiterungen. Wobei zwischen Forecastfox und anderen Erweiterungen die CSS3-Columns als Erweiterungen angepriesen wurden.

Bei der Vorstellung von Opera krümmte ich mich geistig vor Schmerzen, als die Sprachausgabe des Browsers ausprobiert wurde: Auf der 3sat-Website wurde eine Textpassage von Opera englisch vorgelesen ("...am 22:12 Ahr" <- "...um 22:12 Uhr") und es hieß, diese Sprachausgabe-Funktion wäre noch unausgereift. Dass das kein Fehler des Browsers, sondern des Webmasters der 3sat-Website ist, kam man natürlich nicht zur Sprache. Wie soll ein Sprachausgabegerät auch wissen, dass ein Text deutsch ist, wenn man ihn im HTML-Quelltext nicht als deutsch kennzeichnet (lang="de").

Recherchieren die nicht richtig? Ich hatte von "neues" bisher keine schlechte Meinung, aber sowas Oberflächliches hätte ich auf 3sat nicht erwartet.

Alternative Browser - neues

• Naja, Spracherkennung, Text2Speech und wie das alles heißt ist wirklich noch extrem unausgereift.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die seit Jahren auf der Stelle treten.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• "lang=de" wird dir nix helfen, da Operas (oder besser: IBMs) Text2Speech (für Opera) nur Englisch kann. Das hört sich im Allgemeinen gar nicht so schlecht an. Und ViaVoice soll auch ganz gut sein.

Das Problem ist halt, dass du schneller Alt+F4 gedrückt hast als du "Datei Beenden" sagen kannst.

Quis custodit custodes?

• Zitat von Lendo

Wie soll ein Sprachausgabegerät auch wissen, dass ein Text deutsch ist, wenn man ihn im HTML-Quelltext nicht als deutsch kennzeichnet (lang="de").

Nunja. Ein ausgereiftes Programm sollte sowas sowohl am Damainnamen als auch am Text selbst erkennen können, indem es einfach Wörter im Text in einem kleinen enthaltetnen Wörterbuch nachschlägt und nachguckt, in welchen Sprachen dieses Wort benutzt wird. Dabei reicht ja schon das Suchen von häufigen Wörtern wie er, sie, es, bis, zum gegenüber z.B. you, he she, now usw.

• Spracherkennung aber auch das elektronische Sprechen ist schon recht weit entwickelt. Nur leider erreicht man die besten Ergebnisse nur auf starken Rechnern und nur in Idealbedingungen.

Es gibt auch Programme auf dem Markt, die schon eine sehr gute Spracherkennung haben. Und auch gute Programme, die Texte "menschlich" vorlesen können. Aber die Teile sind teilweise sehr teuer und verbrauchen eine Menge Ressourcen. Also nichts, was man in einen Browser reinpacken würde... :wink:

• ...wenn sie ausgereifter ist.

Ich hab es (als die Funktion gerade in Opera aufgenommen wurde) mal getestet. Fazit: Katastrophe!

5 Anläufe für simple Befehle.

Aber kann ja sein, dass es sich mittlerweile gebessert hat.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!