Ich habe heut Morgen beim Frühstück 3sat eingeschaltet; und was sahen meine müden Augen? Einen kurzen Bericht über Browser in der Sendung "neues". Ich schaltete zu, als gerade die Suchleiste im Firefox 1.5 vorgestellt wurde. Im Bericht hieß es, dass man seit kurzem eigene Suchmaschinen definieren könnte. Da wurde ich stutzig. "Hä? Das kann man doch schon lange." Weiter ging es mit kurzen Erklärungen zu dynamischen Lesezeichen, Themes und Erweiterungen. Wobei zwischen Forecastfox und anderen Erweiterungen die CSS3-Columns als Erweiterungen angepriesen wurden.
Bei der Vorstellung von Opera krümmte ich mich geistig vor Schmerzen, als die Sprachausgabe des Browsers ausprobiert wurde: Auf der 3sat-Website wurde eine Textpassage von Opera englisch vorgelesen ("...am 22:12 Ahr" <- "...um 22:12 Uhr") und es hieß, diese Sprachausgabe-Funktion wäre noch unausgereift. Dass das kein Fehler des Browsers, sondern des Webmasters der 3sat-Website ist, kam man natürlich nicht zur Sprache. Wie soll ein Sprachausgabegerät auch wissen, dass ein Text deutsch ist, wenn man ihn im HTML-Quelltext nicht als deutsch kennzeichnet (lang="de").
Recherchieren die nicht richtig? Ich hatte von "neues" bisher keine schlechte Meinung, aber sowas Oberflächliches hätte ich auf 3sat nicht erwartet.