• Na ja, das find ich aber nicht gut!

    Zitat: Den Einwand des Verlags, dass eine automatische Filterung erwiesenermaßen nicht funktioniere und eine manuelle Prüfung jedes Beitrags angesichts von über 200.000 Postings pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließ die...

    und das ist meiner Meinung auch nicht machbar. Kritik soll sein ob richtig oder nicht, dass passiert im ganzen Leben, das sollen doch wir User entscheiden und kein Gericht!

    [size=8] Firefox/ ja

  • OT, aber trotzdem:

    Zitat von heise

    Dessen Rechtsanwalt Bernhard Syndikus verlangte daraufhin per Abmahnung vom Verlag...

    :lol:

    Zum Thema:
    Ziemlich heftig wie ich finde. In Zukunft werden sich bestimmt einige auf dieses Thema berufen. Wenn das zum Präzendenzfall werden sollte, wirds schwierig für einige Webseitenbetreiber resp. Forenbetreiber, besonders in Foren in denen es nicht so zivilierst zugeht wie hier.

  • Der Syndikus hat sich doch in Fachkreisen den Ruf als A...., ähm, nicht netter Mensch schon lange erarbeitet. Ob für die Musikindustrie, die Filmindustrie,... der ist irgendwie immer mit dabei :evil:

    Quis custodit custodes?

  • Zitat von dogfriedwart

    Mir ging es eigentlich eher um das Wortspiel, wär etwas für http://www.echtenamen.de


    Also bei dem Herrn Syndikus fallen mir keine Spiele mehr ein, keine Wortspiele, und auch keine anderen. Der Mann ist eine echt harte Prüfung für diese Welt, und wer mal was Näheres über ihn erfahren will, der meldet sich bei http://www.antispam.de oder http://www.dialerschutz.de mal an und sucht einfach mit dem Namen dieses Herrn nach Beiträgen. Achtung: viel Zeit nehmen!

  • Das Urteil ist einfach nur Schwachsinn! Als kleinen Vergleich:

    Wenn ich irgendwas (z.B. rechtsradikale Parolen oder was weiß ich) an eine Hauswand sprühe, wer ist dann schuld?

    a) Ich
    b) Der Hausbesitzer


    Aber so sieht eben unser "Rechts"staat aus...

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • Es ging darum:

    Zitat: Den Einwand des Verlags, dass eine automatische Filterung erwiesenermaßen nicht funktioniere und eine manuelle Prüfung jedes Beitrags angesichts von über 200.000 Postings pro Monat schlicht nicht zu leisten sei, ließ die...

    Und kein Mensch kann einfach 200.000 Postings duchlesen. Also brauchst du ein Programm, das es so nicht gibt! Das will ich sagen, Anwalt hin oder her! Das darf nicht bestraft oder abgemahnt werden. Da muß der Menschenverstand eingeschaltet werden und kein Anwalt!

    [size=8] Firefox/ ja

  • Zitat von dogfriedwart

    Ein Rechtsanwalt mit dem Namen Syndikus. Klingelts?


    Es hat schon vor langer Zeit geklingelt, als ich die ersten Male in den oben genannten Foren auf ihn gestoßen bin, ich habe es auch erst für eine Art "Tarnnamen" oder Synonym gehalten (so ähnlich wie "Tempo" als Bezeichnung für Papiertaschentücher), aber nach dem ersten Schwung Beiträge über ihn habe ich es dann geglaubt.

  • Zitat von tegam64

    ...Da muß der Menschenverstand eingeschaltet werden und kein Anwalt!


    Und damit sind wir wieder bei meiner Bemerkung über Herrn Syndikus: komisch doch, dass ausgerechnet der sich für eine solche Kampagne gewinnen lässt. Na ja, so komisch eigentlich auch nicht, denn wenn man ihn z. B. aus den Foren kennt, dann ist es eigentlich normal, dass man sowas (Anwalt) und nichts anderes (Menschenverstand) von ihm erwartet.

  • Zitat von berend2805


    Und damit sind wir wieder bei meiner Bemerkung über Herrn Syndikus: komisch doch, dass ausgerechnet der sich für eine solche Kampagne gewinnen lässt. Na ja, so komisch eigentlich auch nicht, denn wenn man ihn z. B. aus den Foren kennt, dann ist es eigentlich normal, dass man sowas (Anwalt) und nichts anderes (Menschenverstand) von ihm erwartet.

    Sorry, aber um das geht es ja nicht! Es geht um 200.000 Postings was keine Software abdecken kann! Oder nicht? :shock:

    [size=8] Firefox/ ja

  • Pseiko: das würde ich gern mal aufgreifen, weil mein Bruder hat mir folgende Mail geschickt:

    Auch wenn das OT ist, zeigt es doch in erschreckender Art und Weise, was sonst noch so im Namen der "Gerechtigkeit" geschieht! :evil:

  • 200.000 Postings per Software zu Prüfen wäre (von der Postingmenge her) kein Problem. Das Problem ist die Komplexität der Prüfung.

    Kleines Beispiel: Software soll das Wort "Müsli" filtern (frag mich nicht warum :wink: )

    Dann gäbe es als (relativ gut) lesbare Schreibweisen:

    Muesli
    Mue$li
    Mü$li
    Müs|i
    ...


    Relativ unmöglich das per Software abzudecken. Außerdem sind ja bestimmte Worte nicht in jedem Zusammenhang "schlecht".

    Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

  • vorallem solen ja nicht WÖRTER geblockt werden, sondern rechtswidrige Inhalte. Und prügel mal nem script das Gesetz ein. Das is schlicht unmöglich!

    Signaturen sind doof.

  • Auf die Urteilsbegründung bin ich jedenfalls gespannt. Vor allem, weil im Gesetz § 11 Teledienstegesetz genau das Gegenteil von dem steht, was der Richter dort verkündet hat.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Das ist wieder mal typisch, ein Haufen selbstbewusster Schönredner die vom Thema eigentlich nicht viel Ahnung haben und auch sonst nicht gerade durch extreme Intelligenz bestechen, dürfen mal wieder Entscheidungen fällen und Vorschriften machen, an die sich dann Millionen Leute zu halten haben. Kennt man ja aus der Politik :x

    Mal ne Frage, wenn ich jemandem Kokain klaue und die Toilette runterspüle, kann der mich dann eigentlich wegen Diebstahl und Sachbeschädigung/Zerstörung anklagen :?: