Erweiterungen (de-)installieren sich nicht mehr

  • Hallo.

    Ich habe letztens die v1.5 installiert und danach gemerkt, dass einige Erweiterungen nicht kompatibel sind. Bei diesen habe ich deinstallieren geklickt, bei anderen ein Update vorgenommen.

    Seitdem steht dort: "wird beim nächsten Start von Firefox...".

    Nur habe ich mittlerweile zigmal FF neu gestartet, sogar den gesamten Rechner. Was ist da los?!

    Grüße
    Thomas

  • Leider sind noch nicht alle Erweiterungen mit 1.5 kompatibel,
    da die jeweiligen Entwickler nicht hinterher kommen oder ihre
    Erweirterungen auch zum Teil nicht mehr pflegen.

    Versuch es mal im Safe-Mode die jeweilige Erweiterung zu deinstallieren :

    Safe-Mode

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sollte Dein 1.5-Profil mit einer falschen Fuchs - Version aufgerufen werden und es dadurch zu Kompatibilitätsproblemen kommen, führt ein Löschen der Dateien extensions.rdf und extensions.cache bei geschlossenem Fuchs und ein anschliessender Neustart des Profils mit mit der richtigen Fuchs - Version zur Behebung das Fehlers.

    Den gleichen Effekt erreichst Du, wenn eine Deinstallation einer Extension / Theme unsauber ausgeht, d.h. wenn die Erweiterung oder das Theme grau unterlegt im Verzeichnis verblieben ist

  • Zitat von vincentgdg


    Die Holzhammermethode "alles löschen und neu" ist sehr unbefriedigend, so kann man jedes Problem beheben.

    Hast Du denn den Tipp aus meinem vorigen Posting ausgeführt?

    Ergänzung: diese beiden Dateien, die Du löschen sollst (ist doch weit von Holzhammermethode weg :lol: ) werden beim nächsten Start von Firefox automatisch neu angelegt.