USB-Stick an USB-Hub

• HuHu

der Nikolaus hat mir heute einen USB-Stick 2.0 gebracht. nun wollte ich den an meinen USB-Hub anschließen. Nach paar sekunden bekomm ich die meldung das der hub zu wenig strom hat und der stick nicht funktioniert (der stick hängt alleine dran). wenn ich den hub aber mit anderen sachen voll stecke (4 steckplätze) dann mäckert er nicht.

weiß jemand ob das so seine richtigkeit hat, oder ob da irgendwas kaputt ist ?

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• Zitat von raiko

weiß jemand ob das so seine richtigkeit hat, oder ob da irgendwas kaputt ist ?

Das kannste nur rausfinden, wenn du den USB Stick direkt an den USB-Anschluss des PCs anschließt!

• ja da gehts ohne probs, das wundert mich ja grad. das ist nen hub der ohne netzteil ausgeliefert wurde. und man brauch ja auch eigentlich nur nen netzteil wenn man an den hub noch ein hub anschließen möchte.

Gruss
    Raiko

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10 - Build ID: 20100914123505

• nicht ganz: du brauchst auch ein Netzteil, wenn du ein USB-Stick dran hängen willst. Die brauchen die volle Pulle an Power, wenn du die Sticks an einen externen Hub anschließt.

Es ist so: wenn du ein Teil an den HUB anschließt, der selbst StromVersorgung mitbringt, dann brauchst du kein Netzteil. Hast du aber ein Teil, das keine Stromversorgung mitbringt (wie ein USB-Stick), dann brauchst du ein Netzteil für den USB-Hub.

• Hm, normalerweise nicht zwingend. Nen USB-Port hat normalereise 500 mA zu vergeben. An einem passiven externen USB-Hub hast du normalerweise 100 mA, kommt auf die Anzahl der Steckplätze an.

Diese 100 mA sollten aber imho für nen USB-Stick voll ausreichen.

Quis custodit custodes?

• das denk ich mir ja auch das das ausreichen sollte. der mp3 player (ohne batterie auch als USB-Stick nutzbar) geht auch ohne probs und der bluetooth-stick hängt dann auch noch dran. *kopfkratz*

na dann muss ich wohl immer hintern rechner grabbeln und das ding da einstecken. (oder mir nen netzteil kaufen)

Gruss
    Raiko

• Zitat von raiko

na dann muss ich wohl immer hintern rechner grabbeln und das ding da einstecken. (oder mir nen netzteil kaufen)

Ist das ein Stick mit Flash-Ram oder hat der ein Micro-Drive drin? Die ziehen nämlich deutlich mehr Saft!

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Sieht nach Flash-Ram aus:
    Operating Current 25mA±30% (Compliant to USB Specification, 100mA)

[edit] ... zu spät

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von raiko

Ein USB-Verlängerungskabel würde es auch tun. :wink:

Gruß
    Werner

• denk ich ja auch.

naja werd mal nen passendes netzteil suchen und noch mal damit testen, ansonsten mir nen anderen hub zulegen.

Zitat von wm44

Ein USB-Verlängerungskabel würde es auch tun. :wink:

Gruß
    Werner

das wär ja zu leicht ;) das kann jeder ^^

Gruss
    Raiko

• Und wenn Du es ganz unkompliziert haben willst: bei Tchibo gibt es derzeit ganz günstig genau das, was Du brauchst.

[Blockierte Grafik: http://www.dooya.schildersmilies.de/guckstduhier.gif]: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH…ductSKU=0008872

Den Kaffee von denen würde ich nicht trinken, aber die Elektrogeräte sind ihr Geld so gut wie immer wert, und so einen USB-Hub habe ich da auch mal vor einiger Zeit gekauft, der tut es immer noch einwandfrei, genau wie die mehreren Drahtlos-optischen-Mäuse, die ich besitze.

edit: wie kann man solche langen Links eigentlich sinnvoll verkürzen?

• danke berend2805 das ding sieht auch richtig stylisch aus ;) werds mir bestimmt holen. für 12€ kann man nix falsch machen

Gruss
    Raiko

• Zitat von raiko

danke berend2805 das ding sieht auch richtig stylisch aus ;) werds mir bestimmt holen. für 12€ kann man nix falsch machen

Wo ich so gerade auf den Hub bei mir auf dem Schreibtisch gucke, fällt mir noch was ein. Ich hatte längere Zeit an dem Teil auch ein USB-Keyboard angeschlossen. Ab und zu machte der Hub dann Zicken (von wegen: Sie haben ein 1.1 Gerät an einen 2.0 Hub angeschlossen oder so ähnlich), bis ich dann rausgefunden habe, dass es nicht der Hub, sondern das Keyboard war. Und seitdem ich wieder ein "normales" Keyboard habe, macht der Hub auch keine Zicken mehr. Alle anderen Geräte, die ich da angeschlossen habe, laufen bestens (drahtlose Maus, Chipkartenleser, ab und zu mal Digitalkamera).

• Zitat von NightHawk56

berend2805,

und selbst nach 500 Beiträgen ist dir immernoch nicht klar, dass extrem lange Links den Thread schreddern :?::wink:

Have fun,
    NightHawk

Ja, wenn man natürlich so viele Beiträge verfasst hat wie Du, dann kann man über einen Anfänger wie mich lachen. Aber wenn Du mal ein paar Beiträge in diesem Thread zurück gehst, dann wirst Du sehen, dass ich da gefragt habe, wie ich solche langen Links vermeiden kann, ich habe mich nämlich durchaus erschrocken, als ich dieses Riesenviech gesehen habe.

Und jetzt erklär mir endlich, wie ich solche langen Dinger vermeide. [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/heildir.gif] Und jetzt: [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/arbeit.gif]