Suche Kalender mit guter Übersicht und Bedienung

  • Hallo Zusammen,

    ich such einen Kalender mit guter Übersicht.
    Meine Idee ist, dass ich in einem Fenster z.b. eine Halbjahres Übersicht habe und einfach zum anderen Halbjahr wechseln kann.

    Ich will Termine eingeben können und daran erinnert werden.

    Ich will Geburtstage eingeben können, die dann ins nächste Jahr übernommen werden. Auch soll ich daran erinnert werden.

    Ich weiss das Outlook das kann, aber ich nutze es nicht und es ist mir zu unübersichtlich, vor allem weil ich eigentlich nur diesen Kalender brauche....

    Hat jemand nen Tip !?

    Gruß

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Zitat von scuba

    ...Ich weiss das Outlook das kann, aber ich nutze es nicht...


    Wenn Du Outlook hast (nicht Outlook Express), dann hätte ich als tollen Tipp für Dich: nutze Outlook. Hört sich vielleicht was doof an, hat aber einen Grund.

    Ich habe in der Firma immer Outlook so ein bisschen "nebenbei" als Kalender etc. benutzt, aber seitdem ich mal an einem Samstag bei der VHS ein Seminar über Outlook gemacht habe, weiß ich erst, welche hervorragenden Funktionen dieses Programm bietet (nein, ich arbeite nicht bei Microsoft), nicht nur bei der Arbeit mit anderen im Netzwerk, sondern auch als Stand-alone-Lösung.

    Wenn Du mehr wissen willst: Computerbild hat mal ein paar sehr gute Ratgeber ("Tipps und Tricks" oder so ähnlich heißt die Serie) rausgebracht, da hat man in kurzer prägnanter Form alles zusammen, was man braucht.

  • Der Sunbird sieht schon mal ganz gut aus....
    Was ist mit Mozilla Kalender 0.8.3+ ?

    Ich will mich an OE wirklich nur machen, wenn ich nicht finde was meinen Vorstellungen entspricht. Aber trotzdem Danke...

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • Zitat von scuba

    Der Sunbird sieht schon mal ganz gut aus....
    Was ist mit Mozilla Kalender 0.8.3+ ?


    Soweit ich weiß, ist der kalender dasselbe wie Sunbird, das eine in der Suite, das andere als Stand-alone.

    Zitat von scuba

    Ich will mich an OE wirklich nur machen, wenn ich nicht finde was meinen Vorstellungen entspricht. Aber trotzdem Danke...


    Den Sunbird habe ich probiert, hat mir aber nicht gereicht, weil man doch immer wieder hier was fummeln und da was wurschteln muss, ist mir auf Dauer zu anstrengend. Ich will ein Programm, das ich öffne und das dann schlicht und einfach funktioniert.

    Zitat von scuba

    Ich will mich an OE wirklich nur machen


    Hast Du nun Outlook oder Outlook Express? Wenn Du Outlook Express hast, dann könnte ich es verstehen, dass Du einen "richtigen" Kalender haben willst, aber Du sagtest in Deinem Anfangsposting was von Outlook, und das Programm hat ja einen Kalender und ähnliches.

  • Ich habe Outlook 2002, aber auch Outlook Express.

    Ich brauche hauptsächlich einen Kalender der eine gute Halbjahres / Jahresübersicht hat.
    Ich will eine bessere Übersicht....

    Nicht nur eine Monats oder Wochenübersicht.

    Gruß

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16

  • du könntest aber auch selber bastel, hier gibt es ein paar schöne bsp.-db´s als grundlage, habe mit diesen beispielen einen urlaubs- und betriebswohnungsbelegungskalender als jahresübersicht zuammengebastelt, wie du das ganze dann im browser integrierst weiss ich nicht aber als grundstock ein anfang, sag ma wenn du an der stelle was entwickelst.

    http://www.access-home.de/

  • Den Rainlendar gibt's im Original bei http://www.rainlendar.net, ich benutze den privat und ab der aktuellen Version ist er nahezu perfekt. Sieht elegant aus und wenn man sich ein bisschen in die englische Anleitung einarbeitet (ich habe einmal an einem Wochenende angefangen, sie zu übersetzen), kann man problemlos ganze Jahre auf dem Desktop anzeigen lassen.
    Termine können in verschiedene Gruppen (zB "Geburtstag", "Party", "Arbeit", "Reise", "Standard", "Wichtig") gegliedert werden, die von jedem Skin mit einem individuellen Icon symbolisiert werden (bei mir mit Glossy sehe ich beispielsweise in der Kategorie "Prüfung" einen Aktenordner.
    Du kannst außerdem einstellen, wie viele Tage im Voraus deine Termine in einem separaten Fenster angezeigt werden sollen, am Tag des Termins wirst du standardmäßig mit einem PopUp-Fenster daran erinnert. Beim Drüberfahren über den jeweiligen Termin-Tag im Kalender gibt es genauere Informationen.
    Außerdem gibt es noch eine ToDo-List, die vom Kalender getrennt läuft. Prinzipiell kannst du das Termine-Fenster (also das Fenster, in dem du etwa eine Woche vorher daran erinnert wirst) und die ToDo-Liste abschalten, aber ich brauche sie eigentlich immer...

    Was mir in letzter Zeit etwas negativ auffiel war die Ladezeit, die Rainlendar beim Windows-Start brauchte. Ich weiß nicht, ob es an Windows selbst oder an Rainlendar liegt, aber es dauerte zwischen einer und drei Sekunden, bis sich der Rainlendar auf dem Desktop zeigte. Es kann auch daran liegen, dass ich im aktuellen Monat fast jeden zweiten Tag einen Termin habe und auch sonst meine Termindatenbank prall gefüllt ist.
    Übrigens: Rainlendar besitzt ein cleveres Termin-Wiederholungssystem: Du kannst zB in einem einzigen Menü mit drei Mausklicks einstellen, dass in den folgenden X Monaten am Yten Monatstag der Termin wiederholt werden soll. Mit Rainlendar bin ich wirklich sehr zufrieden!

  • Da habt ihr mich ja mit vielen Infos und Tips versorgt....

    Jetzt muss ich in Ruhe schauen, was dem was ich haben will am nächsten kommt.

    Hier übrigens mein "Kalender auf einen Blick". Ich kann die Halbjahr über einen Reiter anwählen. Excel eben.

    Ohne Komfort, aber übersichtlich...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/3995742/400_3737616431653735.jpg]

    Vielen , vielen Dank für eure Antworten...

    Gruß

    Gruß

    WinXP Prof. / SP2 / FF 2.0.0.16 / TB Version 2.0.0.16