Lesezeichen Abstände

  • Hi,

    ich nutze den Firefox 1.5 und habe als Theme OutlookGreen. Da ich im Gegensatz zu anderen Themen in diesem sehr viele Bookmarks in der Lesezeichen-Symbolleiste unterbringen kann würde ich gerne die Abstände aller anderen Themem auf das der Outlook Themes anpassen.
    Nur wie?
    Schaue ich in Dokumente und Einstellungen finde ich dort nach suchen den Firefox Ordern mit den Chrome Orndern, und dann?
    Wo werden die Abstände "eingestellt" bzw. eingetragen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    Was meinst Du mit

    Zitat

    würde ich gerne die Abstände aller anderen Themem auf das der Outlook Themes anpassen.


    Wechselst Du öfter die Themes?
    Ich selbst bin auch nicht grad 'n Experte und geh erstmal davon aus, daß Du Änderungsmöglichkeiten finden willst, die direkt das Theme-Design betreffen. Keine Ahnung ob das so geht.
    Für den Normalnutzer - wie ich - gibts die Möglichkeit, ne weitere Symbolleiste zu aktivieren, um mehr Platz zu haben...

    Win7premium 64bit

  • Hi,
    mein vorhaben ist ein wohl tiefer Eingriff in die Themen.
    Ich würde gerne die Abstände zwischen den einzelnen Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste im Firefox verkleiner. Mit Favicon habe ich zB nur die Icons in der Symbolleiste ohne jeglichen Text. Diese Abstände sind bei einigen Themen so groß das nur wenige in die Leiste passen.

    Gruß
    Jürgen

  • Zitat von Jürgen2563

    Hi,
    mein vorhaben ist ein wohl tiefer Eingriff in die Themen.

    :P
    Du kannst das ganz einfach mit der userChrome.css machen.
    Trage dort ein:

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item {
    padding-left: 0px !important;
    padding-left: 0px !important;
    margin-left: 0px !important;
    margin-right: 0px !important;
    }

    oder noch kleinere Abstände mit negativen Werten statt 0.

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Jürgen2563

    zu früh gefreut. :cry:
    Ich habe zwar ettliche Themen aber keine einzige " userChrome.css".

    Bist Du Bazon's Link gefolgt?
    Hier noch mal: http://www.firefox-browser.de/wiki/UserChrome.css
    Wenn Du keine userChrome.css hast, mußt Du eine anlegen! Dazu gibt es in Deinem Chrome-Ordner eine userChrome-example.css, die Du kopieren und umbenennen kannst. Danach machst Du die gewünschten Einträge und startest Fx neu. Fertisch ;)

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • *sicherheitshalber ergänz*

    Zitat von UliBär

    Wenn Du keine userChrome.css hast, mußt Du eine anlegen! Dazu gibt es in Deinem Chrome-Ordner eine userChrome-example.css,...


    Gemeint ist der chrome Ordner im Profilordner (Link), nicht der im Programmordner.
    Nicht, dass es hießt, meine Tipps funktionieren nicht... :wink:

    Mit der userChrome-example.css bin ich mir übrigens gar nicht so sicher. Gibt es die noch? In meinen 1.5er Profilen habe ich die eigentlich nicht mehr gesehen, kann aber auch andere Gründe haben...

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch
    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item {
    padding-left: 0px !important;
    padding-left: 0px !important;
    margin-left: 0px !important;
    margin-right: 0px !important;
    }

    So ein Quatsch! :oops: Zweimal padding-left, das war wohl ein bisschen zu viel Copy-Paste Mentalität... :wink:

    Also, wenn schon, dann so:

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item {
    padding-left: 0px !important;
    padding-right: 0px !important;
    margin-left: 0px !important;
    margin-right: 0px !important;
    }

    Und zum Thema "Themes, bei denen das nicht geht": Da hätt ich schon eins:
    Bei SaFire hat es gewisse Nebenwirkungen. Bei Lesezeichnordner werden die hover Schatten zu dicht zusammengeschoben, dann muß auf jeden Fall noch rein:

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item[type="menu"] {
    padding-left: 8px !important;
    }

    Bei anderen Themes mit hover-Schatten (wenn man mit der Maus drüberzeigt...) könnte sowas dann natürlich auch auftreten.

    Gruß,
    Bazon

  • Zitat von Bazon Bloch

    Bei anderen Themes mit hover-Schatten (wenn man mit der Maus drüberzeigt...) könnte sowas dann natürlich auch auftreten.

    Vielleicht ist es deshalb sicherer, nur mit den Außenabständen margin zu arbeiten, die können im Notfall ja auch große Innenabstände (padding) kompensieren.

    Bei SaFire ist z.B. absolut nebenwirkungsfrei und effektiv:

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item {
    margin-left: -3px !important;
    margin-right: -3px !important;
    }

    *sich aus dem Fenster lehn*: Das funktioniert bestimmt bei allen Themes...! (Die Frage ist nur, ob das dann auch bei allen gleich aussieht...) Im Zweifelsfall die Zahlen schön negativ machen....

    Gruß,
    Bazon