Links aus Thunderbird-Mails gehen nicht - Suse10/Gnome

• Hallo,

Ein Problem dieser Art gab es ja anscheinend schon bei einigen hier im Forum, ich habe aber bis jetzt keine Lösung für mein Problem gefunden.

Also ich habe gestern meinen Firefox Browser auf die Version 1.5 gepatched. Thunderbird ist auf der Version 1.0.7.
    Seitdem kann ich die Links aus den EMails im Thunderbird nicht mehr öffnen, d.h. wenn Firefox nicht bereits offen ist.

Ich habe bereits die Standardbrowser-Sache durchgekaut. Firefox ist Standardbrowser, Links aus anderen Programmen werden auch geöffnet (RealPlayer, VMware).
    Auch den hier beschriebenen Eintrag in die prefs.js Datei habe ich probiert, ohne Erfolg.
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=13523

Ist Firefox offen, funktioniert es (neues Tab geht auf). Ist er aber geschlossen, passiert nix.

Betriebssystem ist Suse10 mit Gnome Desktop. Ich habe das Problem bei 2 Rechnern, beide male nach dem Firefox Update.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dieser Thema habe ich aus dem Thunderbird Forum kopiert, da mir dort bis jetzt niemand helfen konnte.
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=14239

• Füge mal nachstehenden Code in die "user.js" vom Thunderbird ein. Vielleicht klappt es dann. Die Pfade natürlich anpassen.
    Im UbuntuUser Forum kursierte mal ein Script, was das Veständnis zwischen Fx und Tb fördern sollte. Müßte ich vielleicht mal suchen gehen.

Code
    user_pref("network.protocol-handler.app.ftp", "/usr/local/Firefox/firefox");
    user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/local/Firefox/firefox");
    user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/usr/local/Firefox/firefox");

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Danke für die Antwort.

Ich habe es in der prefs.js aus der Verzeichnis home/user/.thunderbird/*.default versucht, da ich keine user.js habe.

Wenn ich die Zeilen eintrage passiert garnichtsmehr beim Anklicken des Links.
    (öffnet die Links auch dann nicht, wenn Firefox bereits offen ist)
    Ich habe 3 Pfade probiert:
    /usr/bin/firefox
    /usr/lib/firefox/firefox
    /usr/bin/firefox %s (der Pfad der auch im GConf für url handlers steht)

Immer der gleiche Effekt (keiner). Habe die Zeilen jetzt wieder gelöscht, nun macht er wenigstens die Links auf wenn der Browser bereits offen ist (wie vorher).

Wo sollte die user.js denn liegen, vielleicht kann ich sie erstellen wenn sie wirklich nicht da ist, und vielleicht klappen die Zeilen ja dort.

PS.: Gibt es einen Kommandozeilenparameter für Firefox der das öffnen eines neuen Fensters erzwingt, den man nach %s hängen kann oder so? Weil auch die Einstellungen im Fx zum öffnen fon externen Links nichts ändern.

• Die user.js gibt es von Haus aus nicht, die mußt Du selber erstellen. Sie muß im gleichen Verzeichnis sein, wie die pref.js

Was das Problem als solches angeht, hast Du schon mal im SUSE Forum nachgeschaut? Ich bin der Meinung, dass das ein Systemproblem ist. Ich hatte mit Ubuntu das Problem auch und konnte es nur dadurch abstellen, dass ich nicht den Fx und den TB von der Distri genutzt habe sondern die "Orginalen" von der Mozilla-Foundation

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Zitat von Frazier

Danke für die Antwort.

Ich habe es in der prefs.js aus der Verzeichnis home/user/.thunderbird/*.default versucht, da ich keine user.js habe.

Wenn ich die Zeilen eintrage passiert garnichtsmehr beim Anklicken des Links.
    (öffnet die Links auch dann nicht, wenn Firefox bereits offen ist)
    Ich habe 3 Pfade probiert:
    /usr/bin/firefox
    /usr/lib/firefox/firefox
    /usr/bin/firefox %s (der Pfad der auch im GConf für url handlers steht)

...

Hallo,
    ich hatte dasselbe Problem. Bei mir hat der Eintrag in prefs.js etwas genutzt.
    Vielleicht hast du nicht den richtigen Pfad zu firefox angegeben. (Ich hatte das firefox-Archiv in meinem home-Directory entpackt.)
    Grüße
    Rudi

Windows XP, Firefox 1.5, Thunderbird 1.5
    SuSE Linux 10.0, Firefox 1.5, Thunderbird 1.5