In memoriam: John Lennon

• Imagine.mp3 für Quicktime

Zitat von Breaking News

8 dec 1980:
    Former Beatle John Lennon has been shot dead by an unknown gunman who opened fire outside the musician's New York apartment.

Archiv
    Biografie

Written by John Lennon

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• ...mal wieder sehr aufmersam, der Herr Amsterdammer!

zu "Imagine":

Politik, Ideologie und Musik - das ist meist eine Mischung, die nicht gerade mein Wohlgefallen weckt. Natürlich ist man gegen Krieg, Hunger und Ungerechtigkeit, das muß nicht immer wiederholt werden, dadurch wirkt es nur lächerlich.

Imagine ist nicht so.
    Imagine ist eine echte Hymne.
    Nicht die Hymne einer Nation, aber auf jeden Fall einer Menge von Menschen, zu der ich auch gehöre.
    :cry:

Gruß,
    Bazon

P.S.: Wohnort angepaßt.

• Ja, ein Super Lied von John, der ungeliebte Pazifist von vielen, besonders von denen die am Krieg verdienten seiner Zeit, Der der einreise verbot in den USA bekam und den Hosenbandorden der Königin seines Landes nicht annahm, dieser der spirituell vieles versuchte und falsch verstanden wurde!
    Ja ich mag seine Lieder!
    25 Jahre sind es her, normal eine Jubilar zeit für die Lebenden und auch wenn dieses nicht zu feiern ist, dieses in Gedanken an John Lennon, hat er doch viel erreicht auch nach seinem Tod „to mourn John Lennon“
    „Heute würde sein TEXT sein“
    Ich möchte es mir nicht nur vorstellen können, sondern ich will es noch erlebenin meinem Leben!
    Soviel dazu............................

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von ichbins (8. Dezember 2005 um 06:06)

• Hi Leutz,

auch mich berührt gerade dieses Lied von John sehr. Erinnert es mich doch stark an jene Zeit der Rebellion, offenen Konfrontation und die unendliche Sehnsucht nach Erfüllung des in diesem Lied zum Ausdruck kommenden Traums. Leider habe ich heute, gut 30 Jahre später, das Gefühlt, dass diese Welt weiter von diesem Traum entfernt ist als damals.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von ichbins

...und den Hosenbandorden der Königin seines Landes nicht annahm, ...

...das ist nich ganz richtig! Seiner Zeit hat der Orden schon angenommen, hat Ihn dann aber wieder abgegeben.

• Es gab noch keine PC's in der zeit von John Lennon,, nur grosse Datenverabeiitungskolosse von IBM an Unis oder in Firmen, ja Commodore wurde immer bekannter....

Das Wort Internet stand noch in keinem Wörterbuch der Welt....

In Deutschland gewann Helmut Schmidt seine Wahl zum Bundeskanzler gegen Franz Josef Strauss --- und trug damit zum Aufstieg von helmut Kohl bei...

Amerika wählte einen abgetakelten Schauspieler, Ronald Reagan, zum Präsidenten, und im Kremel begann das Sterben der Altherrenriege, die 35 Jahre die Macht in den händen hatte: am Schluss kam Gorbatschow....

Und wir hatten schon einige Schrecken und Ängste erlebt in diesem Jahr:

Am 2. Januar begann die Invasion der Russen in Afghanistan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanisc…tische_Invasion
    Wir kriegten Angst vor einer Kriegsausweiteung, (ja, sowas gabs damals noch), da Amerika hart mit Sanktionen reagierte. Die Welt war geschockt.

Am 4. Mai stirbt der jugoslawische Präsident Tito
    http://de.wikipedia.org/wiki/Josip_Broz_Tito
    Es war der Anfang vom ende des Vielvölkerstaates, an deren Ende das Kriegsverbrechertribunal von Den Haag über den jugoslawischen Bürgerkrieg richtet.

Wieder Schlagzeilen: am 12. September putscht das Militär in der Türkei
    http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkei#Geschichte
    Das zu Grunde liegende Kurdenproblem ist bis heute nicht gelöst.

und am 22. September bricht der erste Golfkrieg zwischen Iran und Irak aus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg
    Die Golfregion ist immer noch nicht befriedet.

Alles begann 1980, als ob wir nicht genug zu leiden hatten, passiert dann das unfassbare.: Ein Irrer erschiesst den erfolgreichsten Komponisten aller Zeiten, das Idol meiner Jugend aus den 60iger und 70iger Jahren.

Afghanistan, Tito, Golfkrieg war nichts dagegen, an diesem Tag blieb die Zeit für einen Tag stehen, an Arbeit war nicht zu denken, es gab nichts anderes mehr als Gesprächsstoff als das Attentat auf John Lennon, in Radio und Fernsehen wurden Sendungen unterbrochen (was damals echt eine Rarität war), ganze Zeitungen in Europa, wo die Meldung in den frühen Morgen eintarf, wurden eingestampft und gegen Extraausgaben ersetzt, man sah die Bilder von Tausenden in Liverpool und New York, Blumenmeere entstanden in ungeahntem Aussmass unfassbar.

Er fehlt mir noch heute:

25 Jahre ohne Lennon
    [Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/blume/0034.gif]

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• >>>Hier: So this is Christmas.mp3 für Quicktime<<< (in neuem Tab öffnen)

So this is Christmas
    And what have you done
    Another year over
    And a new one just begun
    Ans so this is Christmas
    I hope you have fun
    The near and the dear one
    The old and the young

A very merry Christmas
    And a happy New Year
    Let's hope it's a good one
    Without any fear
    And so this is Christmas
    For weak and for strong
    For rich and the poor ones
    The world is so wrong
    And so happy Christmas
    For black and for white
    For yellow and red ones
    Let's stop all the fight
    A very merry Christmas
    And a happy New Year
    Without any fear
    And so this is Christmas
    And what have we done
    Another year over
    And a new one just begun
    Ans so this is Christmas
    I hope you have fun
    The near and the dear one
    The old and the young
    A very merry Christmas
    And a happy New Year
    Without any fear
    War is over over
    If you want it
    War is over
    Now...

• Zitat von Amsterdammer

Und Die Schmuddelpresse zieht wieder über ihn her :(

.. ebenso wie man heute wieder über Pazifisten, Kritiker der NATO und überhaupt alles, was nach links riecht herzieht, an den 68ern kein gutes Haar lässt und Menschen mit konstruktiven Visionen generell für Spinner hält. Der Unterschied ist nur, dass es heute kaum eine vergleichbare Bewegung gibt, die der durch die Medien sehr viel verbreiteteren Augenwischerei etwas entgegensetzt. Was damals als "alter überkommener Muff" bezeichnet wurde, ist heute lediglich hübscher und gefälliger verpackt und damit noch destruktiver. Von "Imagine" scheint heute alles noch viel weiter entfernt zu sein, als es damals ohnehin schon war.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." (Francis Picabia)