FF 1.5 auf Suse 9.1 parallel - Fehler: "Chrome"

• Hallo,

ich habe mir letzte Woche das Archiv von FF 1.5 runtergeladen und parallel zu meiner bisherigen Version FF 1.0.7 installiert:

/opt/firefox107/ war das alte
    /opt/firefox15/ ist das neue

Es gab kein Installationsprogramm, sondern nur das fertige Verzeichnis - ist das richtig? Zur 1.0.7 gab es ein Installprogramm, das nach Installations-Verzeichnis usw. gefragt hat. Die Sache lief damals problemlos.

Es gibt einen Symlink "firefox", der noch auf die 1.0.7 zeigt.

Wenn jetzt jemand den neuen Firefox direkt aufruft (aus einem Terminal) oder man den Symlink auf die neue Version umändert, kommt eine Fehlermeldung:

Code
    Firefox konnte dieses Ojekt aufgrund eines Fehlers in der Chrome-Registrierung nicht installieren. Bitte informieren Sie den Autor über dieses Problem."

Klickt man auf OK, erscheint ganz kurz ein kleines Fenster, verschwindet wieder, und dann kommt Firefox hoch.

Startet man von demselben Benutzer aus Firefox später noch einmal, startet er ganz normal. Erst nach einigen Stunden oder Tagen (?) taucht das Problem wieder auf.

Danke schon mal für alle Ideen!

Rolf

• Hallo Rolf,

bei mir ist die Konfiguration ähnlich, Fx 1.0.7 ist vorhanden und Fx 1.5 wie bei dir ohne Installer. Und ich habe die genannte Meldung zwei- oder dreimal bekommen, die sich auf "dieses Ojekt" bezieht, ohne zu verraten, welches Objekt Probleme bereitet. Ich dachte, es liegt wohl an einer inkompatiblen Erweiterung. An Wechselwirkungen mit Fx 1.0.7 glaube ich weniger. Dazu sind die beiden Versionen zu gut von einander getrennt.

Martin

edit: Heute habe ich eine weitere Erweiterung installiert: Copy plain text. Die wurde erstmal als inkompatibel markiert. Nach Fx-Neustart kam die ominöse Meldung, und die Erweiterung war nicht mehr inkompatibel. Bei einem weiteren Neustart kam die Meldung nicht wieder.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)