Niebesuchte Links als besucht markiert

• Hallo zuammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage überhaupt hierher gehört, dann bitte einen Tiip, wo ich sie posten soll.

Mein FF 1.0.7 zeigt unbesuchte Links blau und besuchte Links rot an. Das macht der auch richtig mit Links, bei denen ich war - allerdings auch für Links, die ich noch nie im Leben angeklickt habe. Eben wieder auf einer Wikipedia-Seite alle möglichen roten Links gesehen, auf denen ich garantiert noch nie war.

Wie ist das möglich? Außer mir benutzt keiner meinen Computer (jedenfalls kein lebendes Wesen, das ich kenne). Hat jemand eine Erklärung?

Gruß, Rosabel

• Damit es glaubwürdiger wird:

hatte ich auch schonmal irgendwo.
    Erzeugt ein unheimliches Kribbeln, wer wohl Zugriff auf meinen Rechner hat. *grusel*

Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

• Bei Wikipedia bedeuten rote Links normalerweise, dass hinter dem Link noch kein Artikel existiert. Bist du sicher, dass die Links wirklich als 'besucht' markiert werden? Ändere wenn du willst testweise deine besucht-Farbe in den Firefox-Einstellungen auf z.B. Grau, Gelb oder Lila. Das findet man auf Webseiten nicht so häufig.

• Ich kann nur für mich sprechen:

Ich googelte nach einem Hardwareproblem, gelang in ein Forum, was ich vorher noch NIE besucht hatte und auf der Hauptseite des Forums waren ein gutes Dutzend Links als gelesen farbig markiert...da fragt man sich schon:
    Alzheimer, zu viele Drogen oder Rechner schon länger unter fremder Kontrolle..? :)

• @ JonHa:

merci für den Hinweis, werde tatsächlich mal die Farbe ändern, um zu sehen, was dann bei Wikipedia passiert.

Es war aber nicht nur da, wo mir dergleichen widerfuhr. Kommt auch bei Google-Suche vor, daß in den Ergebnis-Anzeigen die eine oder andere als besucht markiert ist, wenn auch selten. Hab mir manche dieser Seiten angesehen, um mich zu überzeugen, daß ich da wirklich noch nie war. Außerdem ist es schon passiert, daß neue e-Mails als gelesen markiert ankamen (nur im gmx-Account und auf deren Seite).

Das ist alles insgesamt ziemlich selten, nur als ich heute morgen die Menge Rot in der Wikipedia-Seite sah, fiel mir ein, daß ich diese Frage eigentlich schon lange stellen wollte. Ausgerechnet Wikipedia war allerdings vielleicht nicht der richtige Auslöser, ich werd's ja sehen.

@ tombik:

Du hast das Feeling richtig auf den Punkt gebracht!

Gruß, Rosabel

• Wie oft wird der Cache und History gelöscht ?

Bei einer hohen Zahl an Tagen kann es dann durchaus vorkommen, dass
    man es nicht mehr so genau weiss, wo man doch schon überall gelesen hat.

Würd ich mal testweise nur auf zwei bis drei Tage stellen.

• Zitat

Gib ma den Link

Länger her..weiss ich nicht mehr.

Zitat

dass man es nicht mehr so genau weiss, wo man doch schon überall gelesen hat

Grade das bezweifel ich eben...History steht schon immer auf 9 Tage Standard...allein schon dadurch, daß sofort dieses ungute Gefühl da war, bin ich sicher, daß es nicht an meiner schlechten Erinnerung liegt.

• > eine Idee wäre noch Fasterfox oder Prefetching im Allgemeinen

Wow, Dr.Evil, das war jetzt ein erleuchtender Beitrag! Das wird's gewesen sein ... bin Deinem Link gefolgt und hab die Chose mal abgestellt. Ohne Dich wär ich darauf nicht gekommen, denn man kann ja nur Sachen nachschlagen, deren Bezeichnung man kennt, aber da ich von Prefetching noch nie gehört hatte ... also größten Dank Dir!

Schönes Wochenende und Gruß,

Rosabel :)