Java: altes Thema - neuer Anlauf

• In einem anderen Thread: sreen grab 0.7 http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=204378#204378
    beteilige ich mich am Thema Java, möchte es hier aber nochmal auf einen Punkt bringen:
    aktuelles Java funzt nicht im FF
    Ich hab mir grad mal ne Menge älterer threads zum thema durchgelesen. Das Problem scheint chronisch zu sein. Wenn es nur das kleine Ding wäre, daß screen Grab nicht funzt, wär es mir egal.
    Aber die Überprüfung auf der Java-Seite ergab, daß Java nicht funzt im Browser, obwohl es aktiviert ist. Wenn ich About:plugins eingebe, finde ich wiederum ausführliche, wohl vollständige Listen von aktiviertem Java...
    Kann vielleicht irgendwo in about:config eine falsche Einstellung sein, vielleicht zurückgeblieben aus früheren Installierungen irgendwelcher Erweiterungen?
    Unter suche: Java funktioniert nicht fand ich 365 Einträge, die ich nicht alle lesen will........
    Auch auf der Java seite fand ich keine nützlichen Hinweise.

Zur Zeit benutze ich die ältere funktionierende Version 1.4.2. Kein Update funzt, auch nicht bei vorheriger Deinstallation der alten Version.

Da mein WinXP auch auf dem neuesten Stand ist, wundert es mich, daß das Java update nicht erkannt wird.

Gibt es wichtige Sicherheitsbedenken, wenn ich eine veraltete Version nutze?

Weiß jemand womöglich die Lösung für das Problem, daß anscheinend viele haben?

Win7premium 64bit

• Probiere es doch einmal mit einem neuen Profil zu Testzwecken aus.

Profilmanager

Wenn es dort geht, dann sind in der Tat bei bir einige Einstellungen
    scheinbar vermurkst.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Mehr als dort *auf link deutet* kann ich dir nicht empfehlen.

Die kleine Frage am Rande:

Zitat

aktuelles Java funzt nicht im FF
    Zur Zeit benutze ich die ältere funktionierende Version 1.4.2.

In den 365 Themen steht bestimmt irgendwo, daß dies zu Problemen führt, wenn man zwei Java-Routinen in der Mache hat. Die aktuelle 1.5? läuft nicht, 1.42 läuft oder doch nicht?

Tóg go bog é

• Hallo S.i.T.!
    1.42 läuft
    1.56 läuft nicht.

Hallo AngelOfDarkness!
    Auch mit neuem Profil läufts nicht mit neuer Version.
    Im anderen thread hat S.i.T. ja vorgeschlagen, die registry zu säubern. Vielleicht ist da ja was vermurkst.
    Kann ich denn da bedenkenlos alles löschen, was "java" als Bestandteil hat (mit Ausnahme von "javascript")???
    Wäre das der einzige Weg?

Win7premium 64bit

• Mit "ja" zu antworten trau ich mich net bei Nicht-wo-ich-wohne-User. Registry sichern vorher, wenn du augen-zu-und-durch machst. ;) Gibt so Tools, die ne registry säubern. TuneUP wäre eines. java 1.42 deinstallieren aber vorher.

eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Oder 1.42 lassen.

Tóg go bog é

• Hallo, caveman! Bravo!
    Dein Tip mit der registry-Änderung hat funktioniert!!! Der Java-Test verlief mit der aktuellsten Version das erste Mal positiv!
    Was mich irritiert: In der Java - MozillaZine Knoledge Base wird vorgeschlagen, unter Systemsteuerung >Java >Erweitert <Applet> Tag Unterstützung Mozilla Netscape zu aktivieren, und dabei kommt bei mir folgende Meldung:

[Blockierte Grafik: http://img470.imageshack.us/img470/2749/javanderungderbrowsereinstellu.jpg]

Ich hatte vorher das Häkchen bei Internet explorer rausgemacht und bei Mozilla etc. reingemacht. (Dasselbe Spiel funktionierte bei der älteren Version von Java - 1.42)
    Kann es sein, daß die Fehlermeldung kommt, weil die Einstellung unnötig geworden ist?

Win7premium 64bit